• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist der Inhalt dieses Warenkorbs kompatibel?

Tschiwi

Kabelverknoter(in)
Grüezi

Ich habe mir mal folgende Komponenten für einen PC zum Gamen (Rollenspiele) und ein bisschen Bildbearbeitung zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T, 2.8GH
MB: Gigabyte GA-870A-UD3
GraKa: MSI GTX-460 HAWK 1GB DDR5
Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen 2
Gehäuse: Xigmatek Pantheon Midi-Tower
SSD: OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 60GB
RAM: Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V
FP: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

Zusammen ca. € 750 (liegt im Budget)

Ich besitze einen 19 Zoll Monitor (Auflösung: 1280 x 1064).
Die einzelnen Komponenten werden in der Schweiz gekauft (Digitec).
Beim gleichen Anbieter könnte ich unter anderen eines von folgende Netzteilen beziehen:

Seasonic M12II-520 (SS-520GM) Bronze - 520 Watt
be quiet! Pure Power L7-530W, 80 plus
be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus Bronze
Corsair Netzteil 500 CX - 500 Watt

Was haltet ihr von diesen Geräten?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Tschiwi

Eine stimmige Konfig, - zum Thema Netzteile: die beiden Be Quiet Pure Power Kandidaten fallen in der Qualität und Stabilität gegenüber den beiden anderen zurück und sind auch für Office-Systeme konzipiert.
Das Corsair und Seasonic sind gut; - aber Angesichts des Seasonic möchte ich dir eine gleichwertige, günstigere Alternative vorschlagen: das Antec High Current Gamer HCG-520, 520W
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Das ist im Innneren technisch baugleich mit dem Seasonic M12II-520W und genauso hochwertig, aber günstiger. Bekommt man das in d. Schweiz b. Digitec?

Günstig, stärker im 12V-Bereich und besser als beide BeQuiet PurePower ist dieses bei Digitec:
Sharkoon Rush Power C Series, 500 Watt 80plus Bronze - CHF 69.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec ist bei Digitec nicht im Sortiment. Aber ich kann mich ja noch bei
anderen Shops umsehen.

Beste Dank für Deine Hilfe
Tschiwi

Bei Digitec findest du für einen ähnlichen Preis mMn viel schönere Gehäuse, die deinem Zweck auch dienen sollten.

Z.B. die Einstiegsmodelle von Lian-Li. Super verarbeitet, schön, funktionell und 100% Alu.
ProdukteDetails2

Oder wenn es explizit ein "Gaming-Case" sein soll, empfehle ich dir das Antec Ninehundred:
ProdukteDetails2
Viel Platz, super Belüftung und die Verarbeitung ist auch ganz ansehnlich, allerdings ist es tendenziell eher laut.

Ich frage ich bei der CPU Wahl gerade, ob für einen ähnlichen Preis vielleicht ein Sandybridge eine Option wäre?
Lenovo Education Business

Ansonsten würde vielleicht ein X4 Phenom II für dich reichen, je nachdem wie gross deine Ansprüche bei der Bildbearbeitung sind, resp. ob die Grafikkarte einen Teil der Berechnungen übernimmt.

Die config sieht nich schlecht aus aber ich würd n bissl anders bestellen: die config vom bild und die OCZ Vertex 2 extended 60gb

Gruß,
Stefflbeffl

Günstig, stärker im 12V-Bereich und besser als beide BeQuiet PurePower ist dieses bei Digitec:
Sharkoon Rush Power C Series, 500 Watt 80plus Bronze - CHF 69.
- Greetz -

Das stimmt so nicht. Das BQ 530 PP hat 430Watt auf 12V, das Rush Power C500 gerade mal 360Watt. Ist also deutlich schwächer auf der 12V Schiene und besser ist die Technik ebenfalls nicht. Wenn sind die gleichwertig !

Zuerst mal besten Dank für die Tipps.

@siRtobey Bei Digitec findest du für einen ähnlichen Preis mMn viel schönere Gehäuse, die deinem Zweck auch dienen sollten.

Schön muss das Gehäuse eigentlich nicht sein , eher zweckmässig. Hatte mal einen sehr positiven Testbericht über den Xigmatek Pantheon Midi-Tower gelesen.

@Dr Bakterius Wie wäre einfach das Antec TP 550 Watt 80plus, lt. Beschreibung sogar die " New " Serie ( 80+ Bronze und Kabelmanagement

Bei Digitec ist es für CHF 114.00 (ca € 90.00) im Angebot. Ich finde es ein bisschen teuer.

@stefflbeffl als nt kann ich das Netzteil 550W Arctic Cooling Power Fusion 550R - Computer Shop - Hardware, Notebook empfehlen!! unhörbar, sehr effizient, bringt genug leistung d.h du kannst später noch aufrüsten und es is ein ganzes stück billiger

Bei Digitec finde ich folgendes "Kraftwerk" Arctic Cooling Fusion 550R 80Plus Netzteil - 500Watt. Würde das für meine Zusammenstellung genügen?

Tschiwi

Zurück