Ist das realisierbar?

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Hallo ihr lieben,
ich brauche mal den Rat von den Experten unter euch. Und zwar möchte ich für meinen PC eine Wasserkühlung bestehend aus zwei Phobya 560er Radiatoren und einer Aquastream Xt Ultra anfertigen. Die Radis sollen Extern untergebracht werden in einer höhe von einem Meter( siehe Anhang). Pro Radi möchte ich eine Aquatube als agb nutzen. Könnt ihr mir sagen ob das so realisierbar ist, wegen der länge des Schlauches hab ich da bedenken... Die Pumpe würde ich in der Mitte des Schrankes unterbingen.

Statt den zwei 560er reicht auch einer bzw direkt nen 1080er.
Bei zwei AGB's im Kreislauf reduziert der erste den Druck und somit den Durchfluss.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten! :daumen:

@ruyven_macaran
Kannst Du mir denn einen empfehlen der sich eignet?

@KingPiranhas
Auf einem Bein steht man schlecht. ;-) Also sollte ich nur einen Agb nutzen, da ein zweiter den Durchfluss noch mehr hemmt?

Ist denn mein Vorhaben auch mit der Aquastream XT Ultra realisierbar oder sollte ich besser zwei Laing´s nehmen? An die XT dachte ich halt, weil ich an ihr den Durchflußmesser anschließen kann und somit weniger Leitungen von der Pumpe zum PC legen müsste, quasi nur ein USB-Kabel. Silent sollte das ganze nach möglichkeit ja auch noch sein. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@KingPiranhas
Auf einem Bein steht man schlecht. ;-)
Dann halt 2x 1080er mit je vier 180er Silverstone Lüfter. Ist sogar günstiger. :D

Also sollte ich nur einen Agb nutzen, da ein zweiter den Durchfluss noch mehr hemmt?
nicht nur das, sondern einer kann auch komplett voll laufen.

Ist denn mein Vorhaben auch mit der Aquastream XT Ultra realisierbar oder sollte ich besser zwei Laing´s nehmen? An die XT dachte ich halt, weil ich an ihr den Durchflußmesser anschließen kann und somit weniger Leitungen von der Pumpe zum PC legen müsste, quasi nur ein USB-Kabel. Silent sollte das ganze nach möglichkeit ja auch noch sein. :ugly:
Die Lüfter musst du ja auch irgendwie regeln da reichen die 5W der AS XT Ultra nicht aus. Ein Steruergerät wie z.b. das Aquaero wären dann von Vorteil. Mit 2 Laing's hast du mehr Durchfluss + mehr Lärm als mit einer AS XT.

Dein Vorhaben kostet mehr als es bringt. Allein die Radis + Lüfter kosten schon 300€. Da hollen sich andere ne ganze Wakü für. :ugly:

-Und was kann ich dagegen tun das der eine komplett voll läuft, bzw. was ist daran schlimm?

-Nein, keine 2 1080er, nur zwei 560er, ich wills ja nicht gleich übertreiben. ;-)

-Eine Ae werde ich einbauen, sry wenn ich das vergessen habe zu erwähnen.
Aber eigentlich gehts mir nur drum herauszufinden ob ich das überhaupt so realisieren kann. Über den Sinn oder Unsinn lässt sich wie bei so vielen Sachen streiten.

Bei nem AE brauch man keine AS XT Ultra (ausser man hat sie schon).

-Und was kann ich dagegen tun das der eine komplett voll läuft, bzw. was ist daran schlimm?
Den einen AGB nach erreich des Füllstandes nicht öffnen. Schlimm ist daran nichts wenn einer voll ist, sieht nur shice aus.

-Nein, keine 2 1080er, nur zwei 560er, ich wills ja nicht gleich übertreiben. ;)
klar. :ugly:

Den einen AGB nach erreich des Füllstandes nicht öffnen. Schlimm ist daran nichts wenn einer voll ist, sieht nur shice aus.

Achso ok, das hatte ich mir schon gedacht. Wie sieht das dann aus wenn ich den Kreislauf wieder nachfüllen muss? Dafür hatte ich die Auqatube ja eingeplant.

Sry für die ganzen ?dummen? Fragen, ich bin noch WaKü-Noob. :D

@KingPiranhas
Auf einem Bein steht man schlecht. ;-) Also sollte ich nur einen Agb nutzen, da ein zweiter den Durchfluss noch mehr hemmt?

AGB hemmt doch keinen Durchfluss!!!!
Die zwei AGBs sind doch mehr als Zierde und Blickfang gedacht, seitlich an dem Phobya Radi angebracht, bei genug Kohle würde ich die Liquid Fusion von Aquatuning kaufen, die Helix in der Mitte mit UV beleuchten, Kühlflüssigkeit in der Farge der LüfterLED auf den Radis, ein Traum!!!

Wichtig ist ob du zwei Kreisläufe planst oder nur einen.

Bei einem Kreislauf ist die Wahl eindeutig die XT Ultra, da kann ja das Wasser von einem Radi zuma anderen fliessen, ungeachtet des Durchflusses. Die XT Ultra steuert sich automatisch hoch biss zur Maximalleistung die höher liegt als die von zwei Laings zusammen.
Der Vorteil bei dieser Variante: weniger Schlauch und Leitungen zu verlegen und zu verstecken.

Zwei Kreise: von der Kühlleistund der Radis und Förderleistung der XT Ultra kein Thema aber von der Optik her wären die zwei Laings einer Prüfung werrt. Die Laings parallel mit einem Doppelaufsatz aus Acryl verbinden, mit LEDs den Doppelaufsatz beleuchten dan jeden Kreis mit eigenem Schlauch zum Radi und AGB führen und zurück in die beiden Laings.
Nachteil hierbei sind die Kosten für die zwei Laings und keine Steuer- und überwachungsmöglichkeit via Software wie bei der XT Ultra. Die XT baut eine Wassersäule von 4.2 Meter höhe auf, eina Laing etwa 1.7 Meter.

Bei deiner Idee mit der Zentral im Schrank verbauten Pumpe könnten die zwei beleuchteten Laings und daneben die zwei Liquid Fusion AGBs die eher triste XT Ultra bei Weitem durch die Optik übertrumpfen. Die zwei Radis sind ja eh durch die Lüfter beleuchtet also würden die zwei Laings mit dem AcrylTop und den AGBs neben ein ander den dritten Blickfang in deiner Bude darstellen.
Eben, den reichen Onkel in Amerika im Rücken kein Problem.
Wegen der zwei Laings meine ich, die Dinger sind alles andere als Spottbillig.

Hoffe dir einige Anregungen vermittelt zu haben

Gruss

Bei einem Kreislauf ist die Wahl eindeutig die XT Ultra, da kann ja das Wasser von einem Radi zuma anderen fliessen, ungeachtet des Durchflusses. Die XT Ultra steuert sich automatisch hoch biss zur Maximalleistung die höher liegt als die von zwei Laings zusammen.
Eine Laing hat schon mehr Dampf als ne AS XT. ;)

Die XT baut eine Wassersäule von 4.2 Meter höhe auf, eina Laing etwa 1.7 Meter.
Laing DDC-1T: Förderhöhe bei 12V: 3,7m; Laing DDC-1T Plus: Förderhöhe bei 12V: 4,7m

@kero81
Wenn du die beiden AGB's parallel in den Kreislauf einbindest statt serielll dann läuft auch keiner voll oder sowas in der Art.

Ich möchte nur einen Kreislauf machen der cpu nd gpu kühlt, evtl. später noch das mobo und ram aber zuerst nur cpu und gpu.

Na endlich mal jmd. der mir Mut macht! :daumen: Danke!
Das soll definitiv ein Blikfang werden, deshalb ja auch zei radis. Ich hab schon mit Sketchup ein Gehäuse für die Radis geplant, will aber noch nichts verraten bis es final ist. Wenns aber soweit ist lass ich Bilder Sprechen!

Gruß Kero

P.s. Wenn ich die Pumpen in den Schrank setze und nicht direkt bei den Radis, kämen sie hinter eine der beiden Türen, also spielt die Optik nicht so eine grosse Rolle dabei.

Bei zwei AGB's im Kreislauf reduziert der erste den Druck und somit den Durchfluss.

Diese Logik erschließt sich mir nicht im geringsten.
Wieso sollte ein AGB den Druck senken?
Wie sollte daraus ein geringerer Durchfluss resultieren?

@ruyven_macaran
Kannst Du mir denn einen empfehlen der sich eignet?

Der gleiche wie immer: Heatkiller 3.0 ;)

Den Durchflussmesser könntest du einfach intern platzieren und zusätzlich zum USB- wird auf alle Fälle noch ein Stromkabel fällig. Kabel erspart eine XT Ultra nur, wenn man sie in der Nähe des Radis aufstellt und so direkt die Lüfter regeln kann. Aber das ist bei dir ja eher nicht gegeben.

Was vielleicht eher Kabel spart, wäre eine 230V Pumpe und eine Master-Slave-Leiste im Schrank. Dann führt nur noch das Stromkabel zum Rechner (braucht der ja eh) - und halt die Lüfter. (da fällt mir gar keine elegante Lösung ein, wenn du die Regeln möchtest)

von der Optik her wären die zwei Laings einer Prüfung werrt. Die Laings parallel mit einem Doppelaufsatz aus Acryl verbinden, mit LEDs den Doppelaufsatz beleuchten dan jeden Kreis mit eigenem Schlauch zum Radi und AGB führen und zurück in die beiden Laings.

LEDs in unmittelbarer Nähe zum Fernseher dürften stören.

also du willst auf jeden fall die optik links rechts neben der glotze! von der höhe her hat wohl keine pumpe ein problem damit obwohl ich wenn ich mir das so anschau denke das du vllt. die radis noch was höher hängen solltest weil sobald deine röhre da mal rausfällt bestimmt was flaches grosses hinkommt und dann hängen die radis sehr weit unten...

als pumpe dann wohl ne laing da biste auf der sicheren seite von der höhe und leistung, falls du erweiterst würde ich dir einen zweiten kreislauf nur für die radis nahelegen.

beide pumpen an EINEN grossen agb und du kannst je nach bedarf drosseln.

Zurück