• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ist aus diesem PC noch was zu machen?

JSL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho liebe PCGHX-User,

mein Freund möchte gerne seinen PC etwas aufrüsten, damit er auch mal wieder einer der neusten Spiele mitzocken kann. Kommen wir gleich zur Sache:

Seine Daten bisher:

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N-SLI Deluxe
ATI X850
DDR 1GB-400MHz

Ich bin jetzt am überlegen, ob man aus den

1GB Ram -> 2GB Ram macht und aus der GraKa eine Nvidia Geforce 9800gt oder 8800gt macht.

Wäre es sinnvoll? Er hat wie wir alle auch nicht all zu viel Geld zur Verfügung ;)

Bei Fragen einfach fragen^^
und sonst bitte ich um euern Rat!

MfG
JSL

Ich sage ganz klar: Nein, das lohnt nicht!

Wieviel hätte er denn zur Verfügung? Es macht schon wegen dem DDR1 keinen Sinn, zudem wäre die Graka für den Prozessor überdimensioniert

Ich stimme da Schnitzel zu. Der Prozessor hat noch nicht ganz ausgedient. +1GB RAM ist sinnvoll und nicht wirklich teuer. Mehr als eine 8800GT oder HD3870 wäre aber Overkill.

Heyho liebe PCGHX-User,

mein Freund möchte gerne seinen PC etwas aufrüsten, damit er auch mal wieder einer der neusten Spiele mitzocken kann. Kommen wir gleich zur Sache:

Seine Daten bisher:

AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N-SLI Deluxe
ATI X850
DDR 1GB-400MHz

Ich bin jetzt am überlegen, ob man aus den

1GB Ram -> 2GB Ram macht und aus der GraKa eine Nvidia Geforce 9800gt oder 8800gt macht.

Wäre es sinnvoll? Er hat wie wir alle auch nicht all zu viel Geld zur Verfügung ;)

Bei Fragen einfach fragen^^
und sonst bitte ich um euern Rat!

MfG
JSL
Am sinnvollsten wäre es, das alte System zu verkaufen und etwas neues aufzubauen!

Preismäßig kannst etwa 35€-40€ fürs Board einplanen und 50-75€ für den Prozessor, dazu noch so um die 20€ für den SPeicher.

Das Reicht um für (fast) nix auf ein moderneres AM2 System umzusteigen.
Performancemäßig wirds zwar fast nichts bringen, aber man kanns ja mitnehmen, da man nicht wirklich was für zahlen muss.

Die Frage ist hier nur, wie lang er ohne Rechner auskommen kann...

Mein Vorschlag wäre etwa so:
ASUS M3A78 Pro
Passende CPU (musst schauen, welchen Dual Core K8 du nimmst, halt wie das Geld reicht)
etwas mehr Speicher, 2-4 GiB, minimum.
HD4850.
Ich sage ganz klar: Nein, das lohnt nicht!

Wieviel hätte er denn zur Verfügung? Es macht schon wegen dem DDR1 keinen Sinn, zudem wäre die Graka für den Prozessor überdimensioniert
Wegen dem SPeicher muss ich zustimmen und daher begründet sich auch das mit der GraKa...

Es ist, aufgrund des geringen Speichers, kaum noch ratsam, hier was dran zu tun, für das Geld, was du für einen Riegel DDR-SDRAM von 1GiB Kapazität ausgibts, bekommst bei DDR-II SDRAM schon 2-4GiB...

Und dazu ist das System auch noch recht wertvoll...

Und 2x512 MB DDR1 gibt es auch schon für 20€.
Das ist ein Sockel 939 System, da laufen 4 Riegel nur sehr schlecht, wenn sie überhaupt laufen!
Besonders bei Doppelseigigen muss man aufpassen!!

Kurzum:
Dein Vorschlag reicht von 12 bis Mittag, 2GiB sind heut schon etwas knapp und 4 GiB ist das maximum, was aber nicht sehr gut läuft.
Unterm Strich ists wie Pest und Cholera...

Wobei man auch noch erwähnen sollte, das dieses System noch recht wertvoll ist.

Nunja,wenn er bis jetzt mit einem GB und einer 850 ausgekommen ist---.

Allerdings hast du recht,wenn er die Sachen gut verkauft bekommt kann mann durchaus über eine Umrüstung nachdenken.

Das mit den 4 Speicherriegeln kann ich aus meiner Erfahrung übrigens nicht bestätigen,weder vom Nforce4 noch vom ULI 1695.

okay vielen Dank erstmal für eure Hilfe...

2-4GB Ram? 2 reichen 3 GB werden von XP gerade mal erkannt -> 4GB sinnlos
Naja ich werde mal gucken was sich so machen lässt.

Das mit den 4 Speicherriegeln kann ich aus meiner Erfahrung übrigens nicht bestätigen,weder vom Nforce4 noch vom ULI 1695.

Jep, ich auch nicht.
Hatte jahrelang das A8N32 SLI Deluxe mit 2x 1GB und 2x 512MB Dual Channel laufen und nie Probleme gehabt.

Aber trotzdem lohnt das Aufrüsten nicht mehr.
DDR1 Speicher, Sockel 939.
Da ist nicht mehr viel zu machen, das dann investierte Geld würde ich mir sparen und in ein neues AMD System stecken.

Ich schon...
Bei mir hab ich maximal DDR333 geschafft oder ich musst die SPeicherspannung recht stark anheben.

Ist also immer unterschiedlich und alles andere als schön, zumal DDR-I SDRAM ja schon mit 166MHz so ziemlich ausgereizt ist und mit 200MHz schon völlig überreizt...

Zurück