IPS oder VA?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

ich habe gerade 2 Exemplare zu Hause zum testen:

ASUS XG27ACMEG-G (IPS 240 Hz): https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27acmeg-90lm0c70-b01371-a3657098.html
ASUS XG27WCS (VA; 180 Hz, curved): https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27wcs-90lm09p1-b01370-a3181426.html

Zu den Monitoren:
IPS hat wie zu erwarten war Backlight Bleeding und bessere Farben, der VA etwas ungenauere Farben, dafür bessere Schwarzwerte und Kontrast.

Meine Games sind gelegentlich Shooter und ansonsten langsamere Games wie Path of Exile, Diablo 4, MMORPG's...

Dazu nutze ich den Monitor noch ein paar Tage die Woche fürs Homeoffice.

Setzt ihr, abgesehen von OLED eher auf IPS oder ist VA auch noch nicht außer Acht zu lassen?

Gruß

Backlight Bleed beim IPS (vermutlich normal wie bei allen IPS-Panels...):

Backlight Bleed IPS

links VA, rechts IPS (bei fast komplett schwarzem Hintergrundbild):

20260323_000507.jpg

Ich würde eher den VA nehmen und ggf. versuchen ihn anhand des danebenstehenden IPS farblich einzustellen so gut es geht. Das bleeding dieses IPS Displays würde mich dann doch schon arg stören. Klar gibts das immer, aber zumindest auf deinen Bildern ist das schon stark ausgeprägt und sieht eher aus wie bei einem frühen Modell.

Ich würde eher den VA nehmen und ggf. versuchen ihn anhand des danebenstehenden IPS farblich einzustellen so gut es geht. Das bleeding dieses IPS Displays würde mich dann doch schon arg stören. Klar gibts das immer, aber zumindest auf deinen Bildern ist das schon stark ausgeprägt und sieht eher aus wie bei einem frühen Modell.

Also das Bleeding ist natürlich stark überbelichtet, aber es ist mir erst gestern bei diesem Game zum ersten mal so stark aufgefallen, weil da der ganze Bildschirm ziemlich "schwarz" war...sonst hat es mich bisher nicht stark gestört und war auch nicht so auffällig.

Also so wirklich überzeugt bin ich noch von keinem der beiden.

Es scheint keine komplett überzeugenden Panels zu geben...

IPS: IPS Glow, oft starkes Bleeding, brilliante Farben
VA: etwas bessere Schwarzwerte, weniger Bleeding, Farben minimal "schlechter", manchmal Ghosting und Smearing
OLED: bestes Bild, dafür teuer und Burn-In Problem...für Homeoffice nicht zu gebrauchen, zum zocken und für Filme geil

IPS:
Screenshot_20260324_061600_Gallery.jpg

VA:
Screenshot_20260324_061552_Gallery.jpg

IPS:
IPS.jpg

VA:
20260323_211447.jpg

Hatte lange VA bevor ich jetzt zu OLED gewechselt bin.
Diese Lichthöfe hatte mein letzter Asus aber auch, ich habe ihn verschenkt.
Ansonsten kam ich gut klar mit VA.
Wie wärs mit Mini-LED? (wollte ich gerade posten aber de Cleriker war schneller) :D

Mini LED ist aktuell so ne Sache...hab ich mir auch überlegt, aber hier ist widerum Black Smearing und Flickering das Problem.

Ich hätte den AOC Q27G3XMN schon lange bestellt, aber der sieht so scheiße aus mit seinen 2 roten Streifen vorne auf dem Rahmen. :)
Zudem muss man ihn in SDR, also bei jedem Officeeinsatz immer manuell umstellen, das würde mich nerven...

Scheinbar haben alle Mini LEDs irgendwelche Probleme...die einen eine grottige Firmware, die anderen grottiges Local Dimming und der AOC halt ein schrottiges Menü und er sieht nicht gut aus.
Black Smearing und Flickering haben wohl zudem alle!?

Mini LED ist aktuell so ne Sache...hab ich mir auch überlegt, aber hier ist widerum Black Smearing und Flickering das Problem.
Warum sollte nen Mini LED mit IPS Probleme mit VA black smearing haben?
Mini LED ist nur die Beleuchtung und kaschiert die Probleme der LCD Techniken besser.
Zudem muss man ihn in SDR, also bei jedem Officeeinsatz immer manuell umstellen, das würde mich nerven...
Das sind 3 Tasten die du gleichzeitig einmal drücken musst.
Scheinbar haben alle Mini LEDs irgendwelche Probleme...die einen eine grottige Firmware, die anderen grottiges Local Dimming und der AOC halt ein schrottiges Menü und er sieht nicht gut aus.
Black Smearing und Flickering haben wohl zudem alle!?
Ein guter Mini LED ist auch nicht wirklich günstiger als ein OLED.
Und wie schon geschrieben, Black smearing=VA

Warum sollte nen Mini LED mit IPS Probleme mit VA black smearing haben?
Mini LED ist nur die Beleuchtung und kaschiert die Probleme der LCD Techniken besser.

Das sind 3 Tasten die du gleichzeitig einmal drücken musst.

Ein guter Mini LED ist auch nicht wirklich günstiger als ein OLED.
Und wie schon geschrieben, Black smearing=VA

Ich geh davon aus, dass du den AOC im Einsatz hast?

Welche Mini LED mit IPS meinst du? Es gibt nur 3 Modelle, die Mini LEDs haben und ein IPS Panel:

Der AOC hat ja ein VA Panel...

Nein, warum sollte ich?
Meine Frau hat den Xiaomi und keine Probleme.
Freiwillig würde ich VA nur noch für Office einsetzen.

Nein, warum sollte ich?
Meine Frau hat den Xiaomi und keine Probleme.
Freiwillig würde ich VA nur noch für Office einsetzen.

Dachte auch, dass ich keinen VA mehr haben will, nun bin ich wieder unschlüssig.
Backlight Bleeding stört mich dann doch irgendwie...zumindest bei schwarzem Screen. Bei VA ist es meist nicht so ausgeprägt...

Mini LED kaschiert das halt besser.
Je nach Sitzabstand wird das blb vom glow ja noch verstärkt.
VA für gaming war bei mir schon vor Jahren wegen Black smearing raus.
Bei OLED hast du den ganzen Blödsinn halt nicht.

Mini LED kaschiert das halt besser.
Je nach Sitzabstand wird das blb vom glow ja noch verstärkt.
VA für gaming war bei mir schon vor Jahren wegen Black smearing raus.
Bei OLED hast du den ganzen Blödsinn halt nicht.

Black Smearing konnte ich bei dem aktuellen Monitor noch gar nicht wirklich feststellen. Vermutlich bräuchte ich mal ein Game, oder Testbild, wo man das gut sehen kann.

Hab leider noch keins gefunden, sonst würde ich das mal explizit testen. Hast du zufällig eins?

Danke.

Black Smearing ist deutlich zu erkennen, aber in einem Game konnte ich das noch nicht sehen.

Wie macht sich das bemerkbar?
Wenn du dunkle Stellen hast in einem Spiel und dich z.B drehst wird das schwarz kurz grau und dann wieder schwarz.
In Skyrim hatte ich das öfters.
Im dem Video hier ist es aber schon extrem, meist ist es dezenter :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du dunkle Stellen hast in einem Spiel und dich z.B drehst wird das schwarz kurz grau und dann wieder schwarz.
In Skyrim hatte ich das öfters.
Im dem Video hier ist es aber schon extrem, meist ist es dezenter :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oh mein Gott...was stimmt denn dann mit meinem Panel nicht? :)

Das würde mich auch nerven...

Ich hab kein derartiges Verhalten feststellen können bisher...Skyrim hab ich leider nicht...gestern Arc Raiders, Diablo und Path of Exile getestet...oder es sind halt Games, bei denen man es nicht wahrnimmt.

Zurück