Iphone 4 überträgt Standorte seiner Besitzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Iphone 4 überträgt Standorte seiner Besitzer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Iphone 4 überträgt Standorte seiner Besitzer

na wunderbar, nach google packt jetzt auch apple die sammelleidenschaft. und ob die daten anonym bleiben? wer weis, sagen können sie viel......

AW: Iphone 4 überträgt Standorte seiner Besitzer

wenn man in seinem iPhone im Browser oo.apple.com eingibt wird man für die Werbung ausgeschaltet, aber ob das was bringt

Zuletzt bearbeitet:

Auweija, damit ist Apple nun in einem Punkt schon gieriger als Android. Dort kann man die Option wenigstens abstellen ob man google seinen Standort mittelen will. Wenn sich Apple da nicht mal in Sachen Datenschutz ins eigene Knie geschossen hat. Sowas geht gar nicht! Der nutzer sollte es wenigstens abstellen können. Manche Hacker werden bestimmt was dran ändern können.

Jetzt fängt auch schon Apple damit an seine Handy Besitzer zu Orten wie Android. Wie bleibt denn hier meine Privatsphäre?:( Wenn das so weitergeht
denke ich das die Marktanteile wieder fallen werden von Android und Apple im Smartphone Markt. Dann wird Microsoft bestimmt das rennen machen mit Phone 7 wenn sie es nicht auch so machen.

bei Apple kann man den Ortungsdienst auch im Menü ausschalten aber das ist so eine Sache.

Den gemeinen Apple-Nutzer wird das wenig interessieren. Die sind es doch gewohnt mit Einschränkungen zu Leben. Am Ende verkauft Jobs das noch werbewirksam als Feature...

auch hier die fragen:

1. wie kommt apple an diese daten?

2. wie werden sie erhoben? gps - kann eigentlich nicht sein.
über die funkmasten? viel zu ungenau, um damit was anzufangen.
über wlans? dann müsste das wlan modul die gesamte zeit (wie bei gps-ortung) aktiv sein. kann also eigentlich auch nicht sein.

@Bonkic: Genau genug um zu wissen das ich z. B. in Berlin bin.

na ja - ok. aber das ist eine information, die jeder webbrowser überträgt. und zumindest dein provider weiss das ohnehin. damit könnte man, meiner meinung nach, doch relativ wenig (eher: gar nix) anfangen.

edit:
und trotzdem bliebe halt immer noch die wichtigere frage, wie apple an diese informationen gelangt.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt fängt auch schon Apple damit an seine Handy Besitzer zu Orten wie Android. Wie bleibt denn hier meine Privatsphäre?:( Wenn das so weitergeht
denke ich das die Marktanteile wieder fallen werden von Android und Apple im Smartphone Markt. Dann wird Microsoft bestimmt das rennen machen mit Phone 7 wenn sie es nicht auch so machen.

Niemals es wird trotzdem immer mehr Iphone-süchtige geben...bei mir auf Arbeit haben es schon 3 von 25 Mitarbeitern seit 2 Tagen!

es hat schon so seinen grund, warum meine aldi-prepaid auf den namen eines mir unbekannten toten läuft.
es geht niemanden ausser meiner freunde an, wem die nummer wirklich gehört.

ich finde es widerlich, wie dreist benutzerspezifische daten verkauft werden.

wenn ich meine daten so veröffentliche, dann will ich dafür
1. kostenlosen service (keine entstehenden kosten -egal was- ich mit dem produkt anstelle) und
2. bezahlt werden dafür, dass (über mich) personenbezogene daten erhoben werden!

Zuletzt bearbeitet:

Dieses geheule Immer, Apple "kann" die Daten über die Standorte speichern, diese werden aber nicht wie viele Denken über die Telefonnummer gespeichert sondern über ds Gerät an sich, d.H. alle Daten sind Anonym, weil selbst wenn ein auf meinen Namen gespeicherter iTunes Account verwendet wird, schickt das iPhone nur die Gerätedaten weiter, so ist es auch möglich über MobileMe sein iPhone/iPad zur Orten wenn man es z.b. verloren oder verlegt hat.

Und wenn ich hier wieder lese iPhone-Süchtige, ich habe mir im Winter letzten Jahres das iPhone 3GS gekauft und ich bin mehr als Zufrieden mit dem Teil... Das was es kann, kann es meiner Meinung nach besser als jedes andere Smartphone, die Hardware intressiert dabei garnicht solange das UI ruckelfrei zusammen mit den andern ganzen Anwendung läuft, da bringt mit auch ein 1GHz, 512MB RAM über Smartphone von Samung wenn des UI wegen einem weniger gut Programmierten Betriebssystem ruckelt...

Ein Freund von mir, totaler Nokia Fan, hat sich auch am 24. direkt das iPhone 4 geholt, und von den ganzen Berichteten Problemen ala Gelbliche Flecken, kein Empfang etc. ist nichts bemerktbar...

Es gibt einige Seiten die Berichten von Empfangsproblemen, verschweigen jedoch das es diese nur in den USA gibt.

gerätespezifisch is eigentlich noch schlimmer als per nummer.
denk mal drüber nach.

Du weisst aber schon was Standortbestimmung heißt oder?
Zumal man über die Einstellung selber Bestimmen kann ob Daten gesendet werden oder nicht... was jedoch auch wieder verschwiegen wird...

Eine Website schrieb:"es gibt eine verstecke Möglichkeit das zu verhindern"

...

Diese tief im verborgene Agierende und verstecke Funktion findet sich unter:

Einstellungen -> Allgemein > Ortsdienste

Die Berichterstattung über das iPhone ist entweder mehr als Subjektiv oder es werden Fakten einfach nicht überprüft...

auch hier die fragen:

1. wie kommt apple an diese daten?

2. wie werden sie erhoben? gps - kann eigentlich nicht sein.
über die funkmasten? viel zu ungenau, um damit was anzufangen.
über wlans? dann müsste das wlan modul die gesamte zeit (wie bei gps-ortung) aktiv sein. kann also eigentlich auch nicht sein.

Offline Tracking wäre eine Môglichkeit. Sowie man einmal online ist kommt dann die Werbung die warscheinich entweder Pauschal ist (bereits auf dem Handy) oder Ortsbezogen dann erst im Hintergrund geladen werden muss. Für mich kann ich derzeit mit leben. Aber was ist wenn diese Daten abgefangen werden können. Das würde vielen unseriösen Menschen Millionen wert sein zu wissen wo Person XY ist.

Mich würde mal interessieren, wie das dann abläuft. Angenommen man fährt an einem Media-Markt vorbei, werden die Top-Angebote eingeblendet?

Es ist auch abhängig, wie umfangreich die Werbung eingeblendet wird.

Du weisst aber schon was Standortbestimmung heißt oder?
Zumal man über die Einstellung selber Bestimmen kann ob Daten gesendet werden oder nicht... was jedoch auch wieder verschwiegen wird...

Eine Website schrieb:"es gibt eine verstecke Möglichkeit das zu verhindern"

...

Diese tief im verborgene Agierende und verstecke Funktion findet sich unter:

Einstellungen -> Allgemein > Ortsdienste

Die Berichterstattung über das iPhone ist entweder mehr als Subjektiv oder es werden Fakten einfach nicht überprüft...

Aber da stellt man ja nur ein welche App den Ortungsdienst nutzen darf; z.B. bei ner Navi/Karten-App durchaus sinnvoll :ugly:
Läuft die Datensammlung denn über eine bestimmte App oder einfach so im Hintergrund?

überraschen tut mich das jetzt nicht... apple hätte es vielleicht besser "verpacken" sollen. Bei meinem Toshiba TG01 mit windows mobil gibs sowas auch.
Im Handbuch steht:

"Unter Standortanforderung wird festgelegt,
wie Ihr Toshiba-Telefon reagiert, wenn eine
Ortungsanfrage von einem Dritten eingeht."

Zurück