News iPhone 18 Pro: Kommt das Flaggschiff mit "aggressivem" Launchpreis?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Steigende Speicherpreise treiben derzeit die Kosten vieler Smartphones nach oben. Doch beim iPhone 18 Pro könnte Apple laut Analysten einen überraschend "aggressiven" Preis fahren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu iPhone 18 Pro: Kommt das Flaggschiff mit "aggressivem" Launchpreis?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eher friert die Hölle zu als dass ich mal 4-stellig für ein Smartphone ausgebe.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich für die Arbeit ein iPhone 17 Pro bekommen weil wir da (leider) nur noch Apple-Geräte haben und als privater Android-Nutzer muss ich sagen, ich freue mich jedes Mal, wenn ich mein S23+ wieder in die Hand nehmen kann. Die Chefin meinte, ich könnte mir das Ding dann privat günstiger rauskaufen und ich habe dankend abgelehnt. Das Teil will ich nicht mal für 50€ haben. :-P

Also mir ist der Preis egal. Es gibt keine Alternativen zu einem iPhone. Wenn ich ein neues brauche, kaufe ich es einfach. Egal was es kostet. Derzeit nutze ich mein Handy 4-5 Jahre ehe es was neues gibt. Vor vielen Jahren war das noch ein Wechsel alle 1-2 Jahre. Technisch reizt mich da aber nichts mehr, weil die Funktionen die ich brauche, schon ewig vorhanden sind.

Für den Preis kaufe ich mir garantiert kein Handy, auch wenn ich das Geld habe. Außer Bilder machen, telefonieren, ein wenig surfen sind mir diesen Aufpreis nicht wert. Und was wäre der Preis ohne jegliche Aggressionen gewesen?

Für den Preis kaufe ich mir garantiert kein Handy, auch wenn ich das Geld habe.
Irgendwo ist da sicher eine harte Grenze (bei mir sinds wohl die 4 Stellen), aber ich habe zugegeben kein großes problem damit ziemlich viel Geld für ein Handy auszugeben, da ich die Dinger sofern sie nicht vorher sterben (was bisher ein mal nach ca. 4 Jahren Nutzung passiert ist) sehr lange nutze und daher die Kosten pro Monat oder pro Jahr vergleichsweise klein sind.

Hab letztes Jahr ein Pixel10Pro gekauft für knapp 900€ - und habe vor, den Supportzeitraum von 7 Jahren auch möglichst auszunutzen - dann kostetes nen 10er im Monat (plus einen weiteren 10er für meinen Mobilfunkvertrag^^).

Das schlimme sind finde ich weniger die hohen Einmalkosten solcher Geräte, sondern dass einem erzählt wird man müsse die auch alle ein, zwei, maximal drei Jahre erneuern. Ob ein Handy 200€ mehr oder weniger kostet ist fast egal... ob man alle 2 oder 4 oder 8 Jahre ein neues kauft ist entscheidend.

Irgendwo ist da sicher eine harte Grenze (bei mir sinds wohl die 4 Stellen), aber ich habe zugegeben kein großes problem damit ziemlich viel Geld für ein Handy auszugeben, da ich die Dinger sofern sie nicht vorher sterben (was bisher ein mal nach ca. 4 Jahren Nutzung passiert ist) sehr lange nutze und daher die Kosten pro Monat oder pro Jahr vergleichsweise klein sind.

Hab letztes Jahr ein Pixel10Pro gekauft für knapp 900€ - und habe vor, den Supportzeitraum von 7 Jahren auch möglichst auszunutzen - dann kostetes nen 10er im Monat (plus einen weiteren 10er für meinen Mobilfunkvertrag^^).

Das schlimme sind finde ich weniger die hohen Einmalkosten solcher Geräte, sondern dass einem erzählt wird man müsse die auch alle ein, zwei, maximal drei Jahre erneuern. Ob ein Handy 200€ mehr oder weniger kostet ist fast egal... ob man alle 2 oder 4 oder 8 Jahre ein neues kauft ist entscheidend.
Bin vom defekten Pixel 7 auf das Pixel 10 gewechselt und selbst bei diesem Preis, ca. 1/3 vom Iphone 18 Pro, hatte ich mich überwinden müssen. Hoffe das Ding hält eine Weile, mehr brauch ich nicht.

Wobei es da sicherlich auch zusätzlich darauf ankommt ob mein sein Handy weiterverkauft. Wer es dann nur in der Familie weiterreicht hat weniger davon. Außer gibst es deiner Frau oder Kind und habt eh Gemeinschafskonto.^^

Wer nach 3-4 Jahren sein iPhone noch für 600,- verkauft wird halt auch anders rangehen als wenn dein Handy Marke XY dann nur noch 300,- wert ist.

Muss halt Jeder selber wissen. Meist wird nach 4 Jahren dann auch noch neuer Akku fällig was dann halt 70-120,- Extrakosten bedeuten kann. Wird Jeder anders aufwiegen.

Wer nach 3-4 Jahren sein iPhone noch für 600,- verkauft wird halt auch anders rangehen als wenn dein Handy Marke XY dann nur noch 300,- wert ist.
Ich bin da (unabhängig von der Branche) völlig abgeneigt. Das Ding ist: Ein iPhone ist nach 4 Jahren technisch genauso wenig wert wie jedes andere Smartphone der gleichen Leistungsklasse. Der "höhere" Restwert ist nur deswegen erreichbar weil es genug, entschuldigung, Deppen gibt die dran glauben (das gilt für andere Bereiche genauso - dass ein BMW oder Mercedes mehr Restwert hat als ein vergleichbarer Skoda ist dasselbe Phänomen beispielsweise).
Und ich hab weder Lust darauf während meiner ganzen Nutzungszeit drauf zu achten ja keinen Kratzer irgendwo reinzumachen (egal ob Handy oder Auto :ugly: ) um den Restwert hoch zu halten, noch will ich wenns so weit ist den Typen suchen gehen der mir das privat abkauft.

Ich benutze Handy (und Auto) so lange bis die Dinger durch sind bzw. einen im Vergleich zum Kaufpreis vernachlässigbaren Restwert haben und werfe es weg/verschenke es (Handy) oder gebs für kleines Geld bei ner Heuschrecke ab (Wirkaufendeinauto o.ä.). Klar könnte ich da mit Privatverkauf und Aufwand mehr rausholen aber ganz ehrlich der Aufwand ists mir nicht wert.

Meist wird nach 4 Jahren dann auch noch neuer Akku fällig was dann halt 70-120,- Extrakosten bedeuten kann. Wird Jeder anders aufwiegen.
Kommt stark auf die Nutzung an... ich hab das problem nicht.
Klar, der klassische Vielnutzer der sich um nichts technisches Gedanken macht (und jeden Tag den Akku einmal vollklatscht und leer saugt) wird nach 2-3 Jahren einen ziemlich verschlissenen Akku haben. Ich bin aber ein Wenignutzer (mein Pixel ist ein halbes Jahr alt und hat nicht mal 50 Ladezyklen!) und Nerd genug um meinen Akku routinemäßig zu schonen (der ist fast immer zwischen 20 und 80%, wird selten schnell geladen, wird fast nie besonders kalt oder heiß). Das hat zur Folge dass auch bei den Geräten die ich 6, 7 Jahre lang benutzt habe der Akku zwar natürlich keine 100% mehr hatte aber weit davon weg war ein Problem zu sein.

Zurück