News iPhone 15: Pro-Modelle ohne Schutzhülle empfehlenswert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15: Pro-Modelle ohne Schutzhülle empfehlenswert?

Das Pro- und Pro-Max-Modell des neuen iPhone 15 kommt mit einer Titan- statt Edelstahllegierung, was sich als großes Problem beim Werterhalt herausstellt. Das Material begünstigt zwar ein geringeres Gewicht, ist aber auch sehr anfällig für Kratzer, weshalb Besitzer solcher Modelle gut beraten sind, auf Schutzhüllen zurückzugreifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15: Pro-Modelle ohne Schutzhülle empfehlenswert?
 
ich kann keine hüllen ab bei meinen handys. wer winkt sowas denn immer durch die wache? die wiegen doch eh nicht viel, da opfert man langlebigkeit für ein paar gramm gewicht? kann ich nicht nachvollziehen. also mein 13 pro hat schon diverse heftige stürze fast unbeschadet überstanden. ja, könnte eine hülle nehmen, aber will ich nicht :-D
was sollen diese marketing entscheidungen immer wenn direkt nach dem launch dann die negativen berichte übers zerkratzen rauskommen? schade.
 
Wer sein Handy mit einem Schlüssel zusammen in die Tasche packt darf sich nicht über Kratzer beklagen.
Ich hatte noch nie eine Hülle oder Folie, und werde es beim 15 Pro so beibehalten.
 
Immer 360 Grad Cover mit Panzerfolie.
Bereue es nicht, habe es immer schon so gemacht und werde es immer so machen,

Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, Sturz, Schlüssel und Handy in der Tasche.
 
Benutzer von iPhones sind generell immer gut beraten Schutzhüllen zu nutzen ;)
Aufgrund der Bauweise sind Apple Geräte bei Stürzen überdurchschnittlich von Glassbruch betroffen. Das betrifft bei vielen Geräten ünnotiger Weise auch die Rückseite.
 
Hülle ist bei mir Pflicht, auch weil es dann wenger rutschig ist in der Hand. Gibt ja auch ganz geile Hüllen, auch wenn dann das Phone etwas dicker/schwerer wird. Die Hüllen von TORRAS sind ganz geil, auch weil direkt ein Stand drin ist. Das sind doch Geräte für 1000.- Euro und mehr, da will ich schon etwas Schutz haben.

Was ich aber nicht mehr kaufe sind Panzerfolien. Das ist reine Geldmacherei! Immer wenn das Phone herunter fällt, geht die Panzerfolie kaputt. Also in 9 von 10 Fällen. Also kauft man sich wieder eine neue Folie. Seit ich seit 2 Jahren keine Folie mehr habe, ist mir das Phone auch schon ein paar mal herunter gefallen, dem Display ist genau nichts passiert. Und die Gläser auf den Geräten sind inzwischen so gut und kratzfest, da muss man sich keine Sorgen machen, ausser für speziell Use Cases.

Wenn ich da an mein Nokia Lumia mit Gorlilla Glas denke. Das hatte auch nie eine Folie drauf und es gab nie Probleme. Und das ist bald 10 Jahre her. Folien = Sollbruchstelle um Geld zu machen, mehr nicht.
 
Ohne Hülle fühlt es sich Einfach besser an in der Hand :ugly:
Benutze mein 2 3/4 Jahre altes 12 Pro Max schon sehr lange ohne Hülle und es hat bis jetzt nur einen ganz ganz kleinen knapp 1mm langen Kratzer im Edelstahlrahmen beim Mute switch, den ich auch nur durch Zufall gesehen habe.

Am Ende des Tages, ist es einfach nur ein Alltagsgegenstand.
 
Was ich aber nicht mehr kaufe sind Panzerfolien. Das ist reine Geldmacherei! Immer wenn das Phone herunter fällt, geht die Panzerfolie kaputt. Also in 9 von 10 Fällen. Also kauft man sich wieder eine neue Folie. Seit ich seit 2 Jahren keine Folie mehr habe, ist mir das Phone auch schon ein paar mal herunter gefallen, dem Display ist genau nichts passiert. Und die Gläser auf den Geräten sind inzwischen so gut und kratzfest, da muss man sich keine Sorgen machen, ausser für speziell Use Cases.
Da sehe ich jeden Tag in den ÖVs und privat was anderes, haufenweise kaputte Displays. Mein jüngster hat auch schon 3 Stück geschrottet (waren zum Glück immer alte Modelle), und die mit Folie und Schutzhülle haben definitiv besser gehalten.
 
Da sehe ich jeden Tag in den ÖVs und privat was anderes, haufenweise kaputte Displays. Mein jüngster hat auch schon 3 Stück geschrottet (waren zum Glück immer alte Modelle), und die mit Folie und Schutzhülle haben definitiv besser gehalten.

Mag sein, aber haben die dann überhaupt Hüllen verwendet? Aber wenn das Phone auf die Kante/Ecke fällt, was meistens der Falls ist wegen der Physik, dann würde das Glas auch mit Schutzglas springen. Aber das Schutzglas geht in den meisten Fällen kaputt, ist einfach so. Mag sein dass wenn das Handy auf das Display fällt, dort noch ein Gegenstand ist oder etwas was das Gals wirklich schädigen kann damit in Kontakt kommt, dass die Panzerfolie hilft Schäden zu verhindern.

Ich würde fast wetten dass eine Folie mal gar nichts hilft wenn das Phone so auf den Rand kracht, dass es das Glas nimmt. Der Druck kommt ja vom Rand her, nicht von vorne. Aus dem Grund auch eine Hülle oder wenigstens Bumper an den Rändern.

Ich kann nur aus Jahren meiner Erfahrung und der meiner Frau berichten. Nach dem Nokia mit Gorilla Glas, hatten wir immer iPhones. Immer mit Panzerglas....immer ging das Panzerglas kaputt bei einem Sturz des Phones. Seit wir keine Folie mehr haben, mussten wir auch nie eine kaufen und auch nie ein Glas ersetzen lassen. Das kann kein Zufall sein.
 
Mag sein, aber haben die dann überhaupt Hüllen verwendet? Aber wenn das Phone auf die Kante/Ecke fällt, was meistens der Falls ist wegen der Physik, dann würde das Glas auch mit Schutzglas springen. Aber das Schutzglas geht in den meisten Fällen kaputt, ist einfach so. Mag sein dass wenn das Handy auf das Display fällt, dort noch ein Gegenstand ist oder etwas was das Gals wirklich schädigen kann damit in Kontakt kommt, dass die Panzerfolie hilft Schäden zu verhindern.

Ich würde fast wetten dass eine Folie mal gar nichts hilft wenn das Phone so auf den Rand kracht, dass es das Glas nimmt. Der Druck kommt ja vom Rand her, nicht von vorne. Aus dem Grund auch eine Hülle oder wenigstens Bumper an den Rändern.

Ich kann nur aus Jahren meiner Erfahrung und der meiner Frau berichten. Nach dem Nokia mit Gorilla Glas, hatten wir immer iPhones. Immer mit Panzerglas....immer ging das Panzerglas kaputt bei einem Sturz des Phones. Seit wir keine Folie mehr haben, mussten wir auch nie eine kaufen und auch nie ein Glas ersetzen lassen. Das kann kein Zufall sein.
Mir sind in 20 Jahren zig Handys tausendfach runtergefallen, ohne Hülle.... Mit. Auf Teppich, auf Fließen, auf Asphalt.....und nie ist das Display gesplittert. Warum? Weil ich nie ein Iphone mit seinem Zauberglas hatte was nur dazu dient die Obszoleszenz voranzutreiben. PU springt selten. Es ist Absicht. Punkt.
 
Mir sind in 20 Jahren zig Handys tausendfach runtergefallen, ohne Hülle.... Mit. Auf Teppich, auf Fließen, auf Asphalt.....und nie ist das Display gesplittert. Warum? Weil ich nie ein Iphone mit seinem Zauberglas hatte was nur dazu dient die Obszoleszenz voranzutreiben. PU springt selten. Es ist Absicht. Punkt.

Mir ist ein Iphonedisplay geplatzt und zwei Samsung. Meiner Frau 5 Samsung Displays. Meinem Sohn Galaxytab 5 Display. Meinem Bruder zwei Nexus. Und die restliche. Kenne ich nicht auswendig. PU will kein Schwein Punkt!
 
Hab in 11 Jahren Smartphones nie eine Hülle genutzt, bis mir beim alten 12 Pro Max mal das Teil ungünstig herunterfiel…froh das ich da noch Apple Care + hatt sonst wäre es 3/4 Neupreis geworden.
Das Nachfolgende Pixel 6 Pro war ohne Hülle dann gar nicht mehr vernünftig in die Hand nehmbar, flutschig wie ein Fisch.
Und mein 13 Pro Max ist jetzt seit einem Jahr auch in der schönen Apple Leder Hülle mit toller Pantina.
Würde aus jetztiger Sicht nicht mehr ohne Leder Hülle wollen, zum einen benutzt man das Smarti einfach viel sorgloser (wurf aufs Sofa hier, mit nassen Grabschen aus der Tasche ziehen da…kannst mit den flutschigen Stahlrahmen knicken) und zum anderen ist Leder einfach ebenbürtig edel als das nackte Phone.
 
Mir sind in 20 Jahren zig Handys tausendfach runtergefallen, ohne Hülle.... Mit. Auf Teppich, auf Fließen, auf Asphalt.....und nie ist das Display gesplittert. Warum? Weil ich nie ein Iphone mit seinem Zauberglas hatte was nur dazu dient die Obszoleszenz voranzutreiben. PU springt selten. Es ist Absicht. Punkt.

Wie gesagt, auch bei meinen letzten 2 iPhones, trotz Stürzen, kein Display kaputt, höchstens die Panzerfolie. Ob iPhones beim Display anfälliger sind als andere Geräte kann ich nicht beurteilen. Die Glas Rückseite geht sicher auch gerne mal in die Brüche wenn das Ding hart auf die Kante fällt.

Jedenfalls hilft ein Panzerglas meiner Meinung nach nur dem Hersteller des selbigen, da dieses dazu da ist kaputt zu gehen bei Druck von der Seite. Daher habe ich kein Schutzglas mehr auf meinen Phones. Und voila, geht super.

Aber ich habe auch schon Androiden mit Spider-App gesehen, die sind also dagegen nicht immun. Kommt wohl auch auf die Modelle an. Und aus dem näheren Umfeld sind immer die iPhones gesprungen, die ohne Hülle auf den Boden knallten. Also Hülle JA (gibt ja auch schlanke), Glas, NEIN.
 
Wie gesagt, auch bei meinen letzten 2 iPhones, trotz Stürzen, kein Display kaputt, höchstens die Panzerfolie.
Das ist doch genau die Idee dahinter, eher die Panzerfolie als das Display. Die Folie kann man doch wieder abmachen und eine neue drauf machen. Ein Display muß man wechseln. Beim Aufprall muß doch irgendwie die Energie absorbiert werden, und wenns nur die 20€ Folie erwischt, hat es seinen Zweck erfüllt.
 
Zurück