News iPhone 15 Pro Max: Rekordverdächtig dünn?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15 Pro Max: Rekordverdächtig dünn?

Angeblich soll das iPhone 15 Pro Max mit gerade einmal 1,55 Millimetern den schmalsten Smartphone-Rand aller Zeiten haben. Den bisherigen Bezel-Rekord hält das Xiaomi 13 mit 1,81 Millimetern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15 Pro Max: Rekordverdächtig dünn?

Wenn das so weiter geht kann man sich beim Anfassen Schnittverletzungen zuziehen oder -besser- nen
Ring Wurst aufschneiden.

Cool, ein Taschenmesser mit dem man telefonieren und an dem ganzen "social"-Quatsch beteiligen kann :)
Baut ordentliche Wechselakkus ein, das wäre weitaus sinnvoller als "immer noch schlanker".
Das iphone 20 ist dann papierdünn, ganz toll.
Und geht endlich mal von den völlig abgehobenen Preisen runter, vor allem die Speicherupgrades sind
einfach nur frech kalkuliert, ok, unverschämt passt eigentlich viel besser.
Mir ist durchaus klar, dass Apple das gewiss nicht machen wird. Die Kuh wird lustig weiter gemolken.
Solange bis sie mal auf den Trichter kommt, dass das gar nicht in ihrem Sinne ist.

Tante Edith:
Ich schrieb Unsinn.
Es geht ja gar nicht um die Dicke des Geräts sondern um den Bildschirmrand.
Hätte ich mal besser die Augen aufgemacht :)
Wobei Apple die irgendwann mal noch dünner machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar bis auf samsungs fold geräten fällt niemanden mehr was neues ein
Ich krieg die Krise.
Ich wünsche mir seit Jahren ein Handy das meinetwegen 2mm dicker ist, aber dafür 2-3x so viel Akku hat.
Warum kann man das nichtmal als Pro Max Ultra Infinity anbieten? Eine zweite Variante... hallo? Ist das wirklich so schwer.
Und weils schon dicker ist, bitte auch 3.5mm Klinke ;)

@Rollora
Das wäre ZU anwenderorientiert, das kannste nun wirklich nicht verlangen :D
ja ich vergess immer, ich will das beste für den Kunden, nicht für den Umsatz...
Weil wein ich ein Handy baue, das eine Woche hält, mit einem Akku (wie die aktuellen), der nach ca 300 Ladungen nur noch die halbe Kapazität hat, würde besagtes Handy ja nicht nach 2 Jahren ausgetasucht werden wei viele aktuelle, bei denen eigentlich nur der Akku (15 Euro) getauscht gehört...
Na gut, wie wärs wenn wir dafür 5000 Euro verlangen, niemand es kauft und wir sagen "seht ihr, der Markt will das gar nicht?"

Ich krieg die Krise.
Ich wünsche mir seit Jahren ein Handy das meinetwegen 2mm dicker ist, aber dafür 2-3x so viel Akku hat.
Warum kann man das nichtmal als Pro Max Ultra Infinity anbieten? Eine zweite Variante... hallo? Ist das wirklich so schwer.
Das doch viel zu einfach ^^

Nicht jammern, sondern kaufen:

Weil wein ich ein Handy baue, das eine Woche hält, mit einem Akku (wie die aktuellen), der nach ca 300 Ladungen nur noch die halbe Kapazität hat, würde besagtes Handy ja nicht nach 2 Jahren ausgetasucht werden wei viele aktuelle, bei denen eigentlich nur der Akku (15 Euro) getauscht gehört...

Aua, das zu lesen tut ja weh.

1: Akkus halten nach den Herstellerangaben 1000 Zyklen bei 80%. In der Praxis sind sogar 1500-2500 Zyklen drin, dann aber bei 70%.
2: Die meisten diesen Leute tauschen das Phone, weil es ihnen nicht mehr gut genug ist. Ein verschlissener Akku ist nur bei einer Minderheit ein Problem.

Na gut, wie wärs wenn wir dafür 5000 Euro verlangen, niemand es kauft und wir sagen "seht ihr, der Markt will das gar nicht?"

Heute ist dein Glückstag, das Ding und viele andere, gibt es schon für weniger als ein Zehntel.

ich meine ja wirklich Augenprobleme zu haben.
Gehts im Artikel um ein iPhone, oder um das verlinkte Android?
Zumal: was konkret ist das Problem ein Handy in 2 Akkuvarianten anzubieten? Es wird ja auch oft in 500 Displayvarianten angeboten
Aua, das zu lesen tut ja weh.

1: Akkus halten nach den Herstellerangaben 1000 Zyklen bei 80%. In der Praxis sind sogar 1500-2500 Zyklen drin, dann aber bei 70%.
das war mir tatsächlich nicht bekannt, ich ging von deutlich weniger aus.
Wobei theoretische Laborwerte und praxiswerte offenbar differieren:
2: Die meisten diesen Leute tauschen das Phone, weil es ihnen nicht mehr gut genug ist. Ein verschlissener Akku ist nur bei einer Minderheit ein Problem.

das ist zumindest an meinem früheren Arbeitsort (Schule) nicht so gewesen, aber gut, die haben das Handy auch 2x am Tag aufgeladen, dann ist man halt in 1 Jahr bei 700 Ladungen und somit ist man nach 2 Jahren "durch". Je nachdem ob schnell/langsam usw geladen wurde
Heute ist dein Glückstag, das Ding und viele andere, gibt es schon für weniger als ein Zehntel.
heute ist wohl dein Trolltag, ne?
Dass es solche Produkte gibt, ist schon klar, dass die mitunter nicht attraktiv (damit ist nicht die Ästhetik gemeint) sind ist was anderes.
Hauptsache dagegen reden. Was ist los? Sonst kann man mit dir vernünftig diskutieren

Zumal: was konkret ist das Problem ein Handy in 2 Akkuvarianten anzubieten? Es wird ja auch oft in 500 Displayvarianten angeboten

Es ist eben die Frage, wie oft soetwas gekauft wird. Es gibt eine goldene Mitte. Sie wird dadurch bestimmt, dass die meisten Menschen schlafen müssen, da kann man sein Phone dann aufladen. Dann machen die meisten irgendwann Pause, dann kann man dann schnell laden. Zu guter Letzt kann man auch mit einer Powerbank nachladen.

Wenn man alles zusammen nimmt, dann landet man irgendwo da, wo man heute ist. Mehr ist unnötig, da es nicht wirklich genutzt wird, bei weniger geht die Ladung zu schnell zur neige.

heute ist wohl dein Trolltag, ne?
Dass es solche Produkte gibt, ist schon klar, dass die mitunter nicht attraktiv (damit ist nicht die Ästhetik gemeint) sind ist was anderes.
Hauptsache dagegen reden. Was ist los? Sonst kann man mit dir vernünftig diskutieren

Das trifft doch auch auf dich zu.

Es sollte doch klar sein, dass ein 2-3 mal so großer Akku dafür sorgt, dass das Phone ordentlich aufträgt. Apple bleibt nur in der goldenen Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht kann man sich beim Anfassen Schnittverletzungen zuziehen oder -besser- nen
Ring Wurst aufschneiden.
Wer lesen kann ...
Hier geht es um "den schmalsten Smartphone-Rand aller Zeiten" und nicht um das dünnste Handy :ugly:
Und was den Rest deines "Ergusses" betrifft: einfach nicht kaufen :nicken:
dann ist man halt in 1 Jahr bei 700 Ladungen und somit ist man nach 2 Jahren
... naja, es zählen nicht die einzelnen Ladungen oder Ladezyklen sondern wie oft wurden die 100% erreicht,
d.h. die einzelnen Ladungen werden addiert.
Mein Akku hat nach 3 Jahren noch 92% seiner Kapazität, man sollte auch am besten den Bereich zwischen 20 und 80% zum laden nutzen, also nicht zu leer und nicht zu voll. Macht dem Akku nicht ganz soviel Stress:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ...
Hier geht es um "den schmalsten Smartphone-Rand aller Zeiten" und nicht um das dünnste Handy :ugly:
Und was den Rest deines "Ergusses" betrifft: einfach nicht kaufen :nicken:

... naja, es zählen nicht die einzelnen Ladungen oder Ladezyklen sondern wie oft wurden die 100% erreicht,
d.h. die einzelnen Ladungen werden addiert.
Mein Akku hat nach 3 Jahren noch 92% seiner Kapazität, man sollte auch am besten den Bereich zwischen 20 und 80% zum laden nutzen, also nicht zu leer und nicht zu voll. Macht dem Akku nicht ganz soviel Stress:daumen:
ja in einer Schulklasse gehts schnell mal gegen 0%, weil die Spiele spielen
Es ist eben die Frage, wie oft soetwas gekauft wird. Es gibt eine goldene Mitte. Sie wird dadurch bestimmt, dass die meisten Menschen schlafen müssen, da kann man sein Phone dann aufladen. Dann machen die meisten irgendwann Pause, dann kann man dann schnell laden. Zu guter Letzt kann man auch mit einer Powerbank nachladen.
also 3x am Tag anstecken? Abgesehen davon soll man nicht über Nacht laden
Das trifft doch auch auf dich zu.

Es sollte doch klar sein, dass ein 2-3 mal so großer Akku dafür sorgt, dass das Phone ordentlich aufträgt. Apple bleibt nur in der goldenen Mitte.
Ach, so viel trägts nicht auf, wir würden Dicken erreichen die vor wenigen Jahren noch normal waren. Und ich bin sicher für 3x so lang haltende Spitzenhandys gibts einen Markt.
Der Akku müsste nur 2-3mm dicker sein

@KnaTTerMaxe
Stimmt, hab ich in der Tat falsch gelesen!

Das Ding kaufe ich mir sowieso nicht, P/L passt einfach absolut nicht.
Ich äußerte lediglich meine Meinung und dazu stehe ich auch.

Zugeben wirst aber sicherlich müssen, dass die Aufpreise mehr als grenzwertig sind.
Bei den Mengen an Speicher die die einkaufen kannst das ja selbst ausrechnen was da an Gewinnspanne drin ist.
Für die Mehrpreise ist ja schon fast ein Hinterreifen für´s Moped drin.
Man könnte bei den Beträgen meinen, die Speicher seien aus purem Gold.
Wen das nicht stört soll sich so ein Teil kaufen.

Ich krieg die Krise.
"einebnen" auf das maß der kameras und den gewonnen platz für akku nutzen. darf sich dann auch gern massiv anfühlen weils was wiegt, wenn man es in der hand hält. ^^

ja in einer Schulklasse gehts schnell mal gegen 0%, weil die Spiele spielen

Ist halt eben die Frage, in wie weit das der Maßstab ist. Außerdem hat man während eines Schultags auch nicht mehr als 3h zum zocken (ich spreche aus der Erfahrung alter Gameboyzeiten). Zumindest wenn man nur auf der Fahrt und in den Pausen zockt, nicht im Unterricht. Das kann problemlos machen. Für die Klassenfahrt muß man dann eben eine Powerbank mitnehmen oder mit der Switch

also 3x am Tag anstecken?

Bleiben wir kurz realistisch:
Bei den unabhängigen Tests kommt man, beim Vorgänger, auf 14h Surfen, Videostreaming oder zocken. Nun bin ich jemand, der die Helligkeit bis zum Anschlag aufdreht und rechne immer gerne, mit 2/3 der Laufzeit. Bleiben also noch über 9h. Wenn man da einmal lädt, dann ist man bei 18h, das sollte, für die meisten, reichen.

Wie gesagt: es gibt eine goldene Mitte.

Abgesehen davon soll man nicht über Nacht laden

Warum nicht?

Dem Akku ist es egal, um welche Uhrzeit er geladen wird. Falls du Angst hast, dass das Ding abfackelt (passiert in seltenen Fällen), dann lagere es auf einer feuerfesten Oberfläche.

Ach, so viel trägts nicht auf, wir würden Dicken erreichen die vor wenigen Jahren noch normal waren.

Ganz so ist es nicht, ein solcher Akku trägt schon ordentlich auf.

Und ich bin sicher für 3x so lang haltende Spitzenhandys gibts einen Markt.

Es gibt diese Smartphones, in allen Akkukapazitäten. Wenn sich die Leute massenhaft Phones, mit über 10.000mAh kaufen würden, dann würden die Hersteller nachsteuern, wie sie es schon getan haben. Früher war die Laufzeit geringer, jetzt sind sie in Richtung der goldenen Mitte gegangen.

Der Akku müsste nur 2-3mm dicker sein

Nein, er muß wesentlich dicker sein. Wie gesagt: es gibt diese Phones, in allen Größen. Wenn du eines mit 10.000mAh willst, dann kannst du es dir kaufen. Der Punkt ist, dass das ganze einfach immer mehr in Richtung Klotz geht. Beim 1,5 fachen trägt es nur etwas auf, da bist du dann mit deinen 2-3mm dabei, aber beim 3 fachen? Das wird dann einfach zu schwer.

Mit einer neueren Akkutechnologie würde es eventuell funktionieren. Wobei selbst der LiS Akku in der Praxis nur auf die zweifache Kapazität, bezogen auf die Masse, kommt und das Volumen beibehält.

Der Kunde entscheidet. Er hat (unwissentlich) die Wechselakkus abgeschafft und legt auch unwissentlich die Akkukapazität fest. Glaubst du wirklich, dass bei Apple, Samsung, Xiaomi, Huawei usw. keine auf die Idee gekommen ist, diese Klötze zu kopieren? Die werden das sehr genau erforschen. Nebenbei kann man sich auch einfach die Verkaufszahlen diese Klötze ansehen.

Ist halt eben die Frage, in wie weit das der Maßstab ist. Außerdem hat man während eines Schultags auch nicht mehr als 3h zum zocken (ich spreche aus der Erfahrung alter Gameboyzeiten). Zumindest wenn man nur auf der Fahrt und in den Pausen zockt, nicht im Unterricht. Das kann problemlos machen. Für die Klassenfahrt muß man dann eben eine Powerbank mitnehmen oder mit der Switch

Bleiben wir kurz realistisch:
Bei den unabhängigen Tests kommt man, beim Vorgänger, auf 14h Surfen, Videostreaming oder zocken. Nun bin ich jemand, der die Helligkeit bis zum Anschlag aufdreht und rechne immer gerne, mit 2/3 der Laufzeit. Bleiben also noch über 9h. Wenn man da einmal lädt, dann ist man bei 18h, das sollte, für die meisten, reichen.

Wie gesagt: es gibt eine goldene Mitte.

Warum nicht?

Dem Akku ist es egal, um welche Uhrzeit er geladen wird. Falls du Angst hast, dass das Ding abfackelt (passiert in seltenen Fällen), dann lagere es auf einer feuerfesten Oberfläche.

Ganz so ist es nicht, ein solcher Akku trägt schon ordentlich auf.

Es gibt diese Smartphones, in allen Akkukapazitäten. Wenn sich die Leute massenhaft Phones, mit über 10.000mAh kaufen würden, dann würden die Hersteller nachsteuern, wie sie es schon getan haben. Früher war die Laufzeit geringer, jetzt sind sie in Richtung der goldenen Mitte gegangen.

Nein, er muß wesentlich dicker sein. Wie gesagt: es gibt diese Phones, in allen Größen. Wenn du eines mit 10.000mAh willst, dann kannst du es dir kaufen. Der Punkt ist, dass das ganze einfach immer mehr in Richtung Klotz geht. Beim 1,5 fachen trägt es nur etwas auf, da bist du dann mit deinen 2-3mm dabei, aber beim 3 fachen? Das wird dann einfach zu schwer.

Mit einer neueren Akkutechnologie würde es eventuell funktionieren. Wobei selbst der LiS Akku in der Praxis nur auf die zweifache Kapazität, bezogen auf die Masse, kommt und das Volumen beibehält.

Der Kunde entscheidet. Er hat (unwissentlich) die Wechselakkus abgeschafft und legt auch unwissentlich die Akkukapazität fest. Glaubst du wirklich, dass bei Apple, Samsung, Xiaomi, Huawei usw. keine auf die Idee gekommen ist, diese Klötze zu kopieren? Die werden das sehr genau erforschen. Nebenbei kann man sich auch einfach die Verkaufszahlen diese Klötze ansehen.
du redest immer von Klötzen, aber mein Akku hat im Kreditkartenfach meiner Feldbörse platz. macht msn ihn geringfügig länger und dicker ist man schnell mal bei der doppelten Kapazität. Also ja, es ist möglich ein iPhone 2mm dicker zu machen und massivst mehr Akku zu haben

Zuletzt bearbeitet:
ja ich vergess immer, ich will das beste für den Kunden, nicht für den Umsatz...

Irgendwie denkt man immer, dass sich Menschen Probleme herbeisehnen und fantasieren.

Ein Pro Max zb. hält bei mir und guter Nutzung (Kein Gaming/ Streaming) ohne aufladen knapp 3 Tage.
Mit Stromsparmodus gut 3 Tage.

Aber dadurch, dass man heute quasi überall Möglichkeiten zum aufladen hat ( QI im Auto, Im Büro, im Wohnzimmer, Schlafzimmer etc)
achte ich auf den Akku schon seit knapp einem Jahr nicht mehr.

Pack nen Magsafe dran und du hast nochmal +1,5 Tage.

Oder schnapp dir ne flache 10.000MAh Powerbank und du solltest locker auf ne Woche kommen.
Aber nochmal, wozu?
Möchtest du erklären, dass du mehrere Wochen abseits jedweder Zivilisation bist?

Einfach mal 30-40 €ausgeben, 3-4 kleine QI Ladepads oder Ständer überall dort aufstellen wo man sich herum treibt und du musst
dir niemals mehr Gedanken um den Akku machen.

Problem gelöst. Bitteschön.

P.S.
Adapter, Lightning auf Klinke kosten keine 10€.

Bitteschön, alle deine Probleme gelöst.

Irgendwie denkt man immer, dass sich Menschen Probleme herbeisehnen und fantasieren.

Ein Pro Max zb. hält bei mir und guter Nutzung (Kein Gaming/ Streaming) ohne aufladen knapp 3 Tage.
Mit Stromsparmodus gut 3 Tage.

Aber dadurch, dass man heute quasi überall Möglichkeiten zum aufladen hat ( QI im Auto, Im Büro, im Wohnzimmer, Schlafzimmer etc)
achte ich auf den Akku schon seit knapp einem Jahr nicht mehr.

Pack nen Magsafe dran und du hast nochmal +1,5 Tage.

Oder schnapp dir ne flache 10.000MAh Powerbank und du solltest locker auf ne Woche kommen.
Aber nochmal, wozu?
Möchtest du erklären, dass du mehrere Wochen abseits jedweder Zivilisation bist?
Ja. Ich möchte, ähnlich wie beim Laptop, nicht mir ständig Gedanken übers Laden machen sondern einfach mal 1 Woche Ruhe haben.
Ging auch früher. Und ja, ich bin öfter mal länger unterwegs und packe dann möglichst leicht.
Auch bin ich teilweise in Ghana länger unterwegs und hab dort nicht überall Strom. . Aber manche Hirne denken hier wohl Deutschland bzw. erste Welt ist der Nabel der Welt...
Einfach mal 30-40 €ausgeben, 3-4 kleine QI Ladepads oder Ständer überall dort aufstellen wo man sich herum treibt und du musst
dir niemals mehr Gedanken um den Akku machen.

Problem gelöst. Bitteschön.
Nein, das ist keine Lösung für ein Problem, das ist das, was man schon immer macht.
Das ist als würde ich mir beim Auto einen größeren Tank einbauen lassen und deine Antwort ist dann "na dann tank halt öfter".

P.S.
Adapter, Lightning auf Klinke kosten keine 10€.

Bitteschön, alle deine Probleme gelöst.
ok dann einfahc ein HAndy ohne akku machen. Braucht man ja nicht.
Was für ein arroganter, Kommentar. Manche Leute wollen nicht ständig an der Nadel hängen. Dass das anderen nicht klar ist, zeigt schon vom beschränten Tellerrand.

Dasselbe jedesmal wenn man sich ein Feature wünscht. Was Klinke, lebste noch in 1990? Was kleines Handy, wozu? Was größere Akku? Wozu?
Es ist also nur euer Usecase in Ordnung. Dass es manche einfach nervt ständig laden zu müssen, dazu reicht die EQ einfach nicht.

Aber gut, machen wirs einfach so. Akku nur noch 5h halten, Autos die nur noch 50km fahren usw. Man kann ja eh immer und überall laden, ne? Viel Spaß noch mit deinem "mehr als 640kb RAM braucht man nicht" Denken, nur weil du es nicht brauchst.

Also nochmal zu deinem selten ignoranten Kommentar: warum arbeiten die Hersteller an Effizienz und Akkulaufzeit, wenn es eh niemand benötigt. Die sind alle doof bei Apple nur du und Pu-244 wissen es, die sollten euch einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück