IPhone 13 Pro Max - Makrokamera in Drittanbieterapp auswählen unmöglich?

noxious

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich hatte bisher ein Iphone 7 und habe mir gebraucht ein Iphone 13 Pro Max gekauft.
Alles klappt wunderbar, bis auf die Kamera in Drittanbieterapps. Das alte Iphone hatte nur eine Kameralinse. Bei dem neuen Iphone 13 habe ich 3 Kameralinsen. Eine davon ist eine "Makrokamera" für Nahaufnahmen. Die "Standardlinse" ist daher ab ca. 10 cm und näher zum Objekt nicht mehr scharf. Das wäre kein Problem, wenn man immer die verwendete Linse auswählen könnte. Das geht bei mir jedoch nur in der normalen Kamerapp.

Ich habe bisher jedoch keine Möglichkeit gefunden, z.B. in Banking-Apps (Postident) oder heute auch in Safari über den Link im Captcha gab es wieder das Problem: Es ist nur die Standardkamera auswählbar, in der alles zu weit entfernt und dadurch zu klein und somit nicht erkannt wird.
Beim Postident wurde mir z.B. gesagt ich solle näher an den Personalausweis ran. Dann war natürlich alles unscharf... Weil eben nicht automatisch auf die Makrolinse gewechselt wird und ich nirgendwo eine Einstellung dafür finde.

Kann mir jemand helfen?
 
Wäre möglich, aber dann gäbe es bei Google dazu wahrscheinlich auch hunderte Treffer.
Wenn man mit einem Iphone 12, 13, 14 Pro kein Konto eröffnen könnte.
 
Zurück