iPhone 13: Chip-Knappheit wirkt sich positiv auf Werterhaltung aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 13: Chip-Knappheit wirkt sich positiv auf Werterhaltung aus

Die anhaltenden Probleme bei der Versorgung mit Computer-Chips haben nicht nur negative Folgen: Das iPhone 13 sinkt dadurch weniger schnell im Wert als frühere iPhone-Modelle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 13: Chip-Knappheit wirkt sich positiv auf Werterhaltung aus
 
Der Wert von Altware steigt aber nur, wenn Neuware zu teuer wird, und/oder nicht verfügbar ist.
Die Preise steigen ja nicht grundlos, es ist also immer ein negativer Aspekt.
Eine allgemeine Wertsteigerung kann es nur geben, wenn die Produkte qualitativ und ohne Aufpreis besser werden.
Das ist ja nicht der Fall.
Oder haben die Produkte jetzt eine viel längere Garantie, Haltbarkeit, Softwareupdates und Unterstützung vom Herstelelr über einen wesentlich längeren Zeitraum, ehe das End of Life ausgesprochen wird?
Wenn das alles mit ja beantwortet werden kann, dann ist eine Wertsteigerung möglich, wenn der Käufer dadurch jetzt auch den gewissen Mehrwert ausschöpfen kann, was er halt mehr zahlen muss.
Ansonsten tritt automatisch die Regel Nr. 1 in Kraft.
Niemand zahlt freiwillig für Gebrauchtware einfach mehr, denn dann holt man sich lieber gleich Neuware.
Es hat also einen Grund, warum man das so ist.
Und der Grund ist immer negativ belastet.
Oder soll man sich jetzt freuen, dass die Grafikkarten bei Ebay teurer werden, oder Gebrauchthäuser unbezahlbar werden, und man bei einem Neubau gar noch eine Niere und ein Auge drauflegen muss?
Tut mir echt Leid, aber ich sehe da absolut keinen Grund zum Jubeln, nicht einmal für Verkaufe, die ja auch neu kaufen müssen.
 
Konnte mein "altes" iPhone 12 Pro 256GB für 800€ verkaufen und hab mir dadurch das 13 Pro Max 256 mit finanziert. Wenn das noch bis ende 2022 so geht, wird mein 13 Pro Max für 1000€ verkauft.
 
Zurück