IP-Adresskonflikt bei Überbrückung der Verbindung

bye

Komplett-PC-Käufer(in)
IP-Adresskonflikt bei Überbrückung der Verbindung

Servus,

wie der Titel schon vermuten lässt habe ich seit einigen Tagen zu Hause das Problem, dass mein Rechner (sowie mein zur Überbrückung genutzter Laptop) alle ~15 Minuten einen IP-Adresskonflikt melden.

Der Laptop empfängt das WLAN Signal und wird zur Überbrückung genutzt, da ein direkter LAN-Anschluss zum PC zur Zeit nicht realisierbar ist. Auf dem Laptop läuft Windows 10, der Rechner hat Windows 7 installiert. Bis vor einigen Tagen war noch alles i.O. und die Verbindung lief reibungslos. Gefühlt seit dem letzten Update von Windows 10 erhalte ich allerdings die besagte Meldung (auf beiden Clients gleichzeitig, es sind also definitiv die beiden das Problem). Die Verbindung wird dann zurückgesetzt und ich bin 1-2 Minuten ohne Internet. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum es plötzlich zu diesem Phänomen kommt. Es kann eigentlich nur an einer Konfiguration auf einem der Geräte liegen, da ich das selbe Problem auch in anderen WLAN-Netzen erhalte.

Die Einstellungen habe ich schon mehrfach gecheckt, es ist weder für den Laptop noch für den Rechner eine statische IP festgelegt und auch alle anderen Netzwerkeinstellungen sind von mir unberührt geblieben (Weil es auch funktionierte!). Die ständigen Verbindungsabbrüche sind sehr nervig, daher bin ich für jegliche Ideen zur Lösung des Problems offen!

Noch mal rein zum Verständnis für mich: Es ist doch logisch, dass sowohl mein Rechner als auch mein Laptop beide die gleiche IP besitzen, oder? Der Rechner ist schließlich kein eigener Client im Netzwerk, sondern nutzt lediglich den Laptop als "Brücke" ins Internet. Kann es eventuell daran liegen, dass wenn der Laptop zufällig im gleichen Moment wie der Rechner ein Paket losschickt (passiert ja bei Windows aus verschiedenen Gründen auch ohne Einwirkung des Users mal) der besagte Konflikt auftritt? Ich bin wie gesagt ratlos...

Vielen Dank und schöne Grüße

AW: IP-Adresskonflikt bei Überbrückung der Verbindung

Da redest ja selbst von "beiden clients", wieso sollte es dann logisch sein, dass beide die gleiche IP erhalten? Es ist sogar zwingend nötig, dass beide clients eine eindeutige (d.h. unterschiedliche) IP besitzen müssen.

Dein Laptop fungiert als Gateway und verbindet das WLAN Netz mit dem LAN-Netz. Vermutlich sind beide Subnetze in deiner Netzwerktopologie aber vom IP-Addressraum nicht getrennt, ähnlich (nein, eigentlich exakt so) wie es ein WLAN-AccessPoint auch macht.
Da deine exakte Topologie aus dem Post nicht ersichtlich wird sind folgende Ratschläge ersteinmal ins blaue hinein getroffen:
- Deaktiviere einen evtl. vorhandenen DHCP-Server auf dem Laptop und lass die IP vergabe nur vom Router vornehmen. Addresskonflikte sind meist bedingt durch mehrere DHCP-Server (oder einen grausig konfigurierten)
-Alternativ: Vergib statische und eindeutige IP Adressen an jeden Client.

• Like
Reaktionen: bye

Danke erst mal für deine Antwort!

Ich habe nun erst einmal eine Lösung gefunden, auch wenn mir nicht ersichtlich wird, warum genau. Und zwar habe ich die Überbrückung komplett entfernt und lediglich ein LAN-Kabel vom Laptop zum PC gelegt (das Häkchen "Internetverbindung für andere Geräte im Netzwerk freigeben" am WLAN-Adapter vom Laptop gesetzt). Nun ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten. Ich weiß nicht warum es so jetzt funktioniert (und insbesondere, warum es vorher ohne Probleme lief), aber hoffentlich hat sich das ganze jetzt erst mal erledigt.

Sollte das Ganze wieder auftreten, melde ich mich noch mal mit mehr Infos zurück und werde auch mal die Vergabe von statischen IPs probieren.

Was du mal tun könntest um zu verstehen was passiert:
"Win + r -> cmd -> ipconfig"
auf Laptop und PC. Dort werden dir IP und Gateway aller Adapter angezeigt.

Deine genannte Win-Einstellung könnte dazu geführt haben, dass du nun tatsächlich zwei Subnetze in unterschiedlichen IP-Ranges erstellt hast und dein Laptop nun als Router dient.

Sieht tatsächlich so aus. Mein PC befindet sich nun in 192.168.137.217 und mein Laptop in 192.168.0.156, wobei er dem PC als 192.168.137.1 als Standardgateway dient. Hat das nun Vor- oder Nachteile? Ich bin erst mal zufrieden, dass es wieder vernünftig läuft :D.

Ob das ein Vor- oder Nachteil ist hängt immer davon ab was du mit deinem Rechner vorhast. Dein Laptop ist für den PC nun soetwas wie dein Internetrouter für deinen Laptop (und alle anderen Geräte im WLAN). Als reiner Client (Surfen, Zocken etc.) merkst du wohl garkeinen Unterschied, als Server (Torrent, Medienserver, FTP whatever) hast du nun das Problem, dass z.B. deine Smartphones im WLAN den Rechner nicht finden werden, ohne dass du dem Laptop entsprechende Portweiterleitungen beibringst (so wie du das im Internetrouter machst, wenn du z.B. einen eigenen MInecraftserver von außen erreichen möchtest.

• Like
Reaktionen: bye

Das macht Sinn, danke dir! Ich werde es nun vorerst mal so beibehalten, auf lange Sicht ist es sowieso geplant, einen WLAN Stick (oder eine Karte) für den PC zu kaufen und den Laptop damit als "Router" abzulösen.

Zurück