ip-Adresse / Gerät erkennbar?

gurkerockt

Komplett-PC-Käufer(in)
ip-Adresse / Gerät erkennbar?

hi

kennt sich jemand mit Ip-Adressen und der erkennung von Geräten aus?

Also wenn ich von zuhause surfe übermittel ich ja meine IP. Mir relativ egal.

Nehmen wir an ich surfe jetzt bei bei einem Mc Donald oder Sonstigem freienm Internet. Dann habe ich ja dessen IP.

Meine Frage ist, gibt das Gerät mit dem ich surfe, also z.b. ein Laptop oder ein Handy auch spezifische Daten ab , welche man zurückverfolgen kann?

Also kann jemand hinterher feststellen, dass das Gerät welches bei Mc Donald verwendet worden ist, normalerweise immer die IP von Zuhause nutzt?

bissle kompliziert. :D Hoffe das ist nicht der falsche Bereich und es hat jemand Ahnung :D Und nein ich will keine Straftaten oder dergleichen begehen.

Würde mich einfach intressieren

AW: ip-Adresse / Gerät erkennbar?

In Zeiten wo deiner Hardware durch Windows und Android feste werbe id vergeben werden, bist du sowieso auch im WLAN von nem mc Donalds irgendwie nicht anonym unterwegs.

Denke die Zeiten sind vorbei.

Dein Gerät übermittelt bei WLan-Verbindungen IMMER die MAC-Adresse , und diese ist einmalig und rückverfolgbar . Mehr brauchen die garnet um zu wissen WER du bist , bewegungsprofil der MAC-Adresse reicht schon aus um rückschlüße zu ziehen .

Die andere Frage ist eher : Was BRINGT das "Denen" . Solange du kein Verbrecher bist ..... nicht mehr als Personalisierte Werbung u.ä. , und DA kjann ich beim besten willen nichts Schlechtes sehen , endlich mal Werbung die mich auch INTERESSIEREN könnte !

Solche Sachen wie usenext usw sind doch damit eigentlich auch absolut nicht mehr sicher oder?

Frag mich wie man sowas heutzutage noch mit ruhigem Gewissen nutzen kann (nicht auf den TE bezogen :) )

Dein Gerät übermittelt bei WLan-Verbindungen IMMER die MAC-Adresse , und diese ist einmalig und rückverfolgbar . Mehr brauchen die garnet um zu wissen WER du bist , bewegungsprofil der MAC-Adresse reicht schon aus um rückschlüße zu ziehen .

!

Die MAC-Adresse kann man bei jedem gängigen Betriebssystem selbstständig konfigurieren. Mit Rückverfolgung ist dann nix mehr, zumindest nicht im Bezug auf die MAC. ;)

Warum vorbei?
Es ist nur eher der Aufwand die MAC nach jedem Surfvorgang neu zu schreiben.

Die Websites, welche du ansurfst, kennen deine MAC-Adresse nicht. Sie zu ändern kann man sich also schenken.

Usenet ist immernoch weitgehend Sicher da es mehr oder minder ein eigenes Netzwerk ist und KEINERLEI Verbindungsdaten speichert/speichern MUSS .
Es kann also Serverseitig nicht nachgeprüft werden was du wann dort runter/rauf lädst .
Wird das geladene allerdings unterwegs abgefangen/Kopiert , sieht die Sache wieder anders aus , dies sollte aber nur passieren wenn du eh schon unter verdacht stehst .... ALLES was da hin und her geht mal eben zu Dublizieren würde die HD-Hersteller gnadenlos überfordern :-)

Wenn du die MAC-Adresse meinst, die wird eine Website bzw. deren Server in der Regel nie zu Gesicht bekommen. Insofern kann sie auch nicht gespeichert werden.

Dafür gibt es andere Möglichkeiten Besucher wiederzuerkennen. Angefangen von simplen Cookies bis hin zu Browser Fingerprinting.

Panopticlick

Die andere Frage ist eher : Was BRINGT das "Denen" . Solange du kein Verbrecher bist ..... nicht mehr als Personalisierte Werbung u.ä. , und DA kjann ich beim besten willen nichts Schlechtes sehen , endlich mal Werbung die mich auch INTERESSIEREN könnte !
IP und ein eindeutig identifizierbares Gerät (Fingerprinting u.Ä.) und schon könnte man schön ein Bewegungsprofil aufzeichnen. Dazu noch ein paar soziale Daten und schon muss man noch nicht einmal auf FB damit angeben, dass man drei Wochen in Urlaub ist um entsprechenden Leuten zu zeigen, dass oder wann man in der Regel nicht zu Hause ist.

In der Tat ist das für Schüler meist egal, für einen Singlehaushalt u.U. nicht. Das ganze geht schneller und ist vor allem viel effektiver wie sich auf die Lauer zu legen (Massenüberwachung).

Von den hunderten von weiteren Möglichkeiten muss man da noch garnicht reden. Wie wäre es mit höheren Krankenkassenbeiträgen, wenn man sich regelmäßig bei einem McDonalds WLan aufhält und damit vermuten lässt, dass man damit eher nicht so gesund leben dürfte. Oder wenn man sich im Winter regelmäßig in WLans beim Skiliftbereiber einloggst.

Ähnliches ist problemlos auf die Kreditwürdigkeit oder anderen Dinge übertragbar, an die man im ersten Moment nicht unbedingt denkt. Die Schufa macht da schon so einiges, wenn auch m.W.n. (noch?) nicht mit solchen Daten. Auch da ist es vollkommen egal, ob die Rückschlüsse aus den Daten immer korrekt sind.

Aber es gibt ja selbst in Deutschland mittlerweile Autofahrer, die sich für ein paar Euro Ersparnis bei der Versicherungsprämie im Jahr freiwillig vom Versicherer überwachen lassen. Da sind solche Aussagen wie "Was BRINGT das Denen" oder die Nichtblockierung von FB-Werbebuttons und co. kein Wunder.

kann man erkennen welche websiten das speichern?
Einiges ja, Du musst halt nur alle JS-Plugins analysieren, die da so mitgeladen werden (Flash wirst Du bei solchen Fragen sicher garnicht erst installiert haben). Anderes nein ("Grunddaten" des Browsers, IP-Adresse, Betriebssystem). Einiges davon lässt sich ohne großen Aufwand und ohne Auswirkungen auf den Surfkomfort durch den User ändern, anderes nicht oder nur mit meist nicht vertrebarem Aufwand, wenn man nichts illegales vorhat.

Viel Schlimmer sind aber viele Apps, denen Du z.B. Zugriff auf GPS Daten, Adressbücher und co. gegeben hast.

Zurück