iOS 7 und der "Screen of Death": Apple will Probleme mit iPhone-Abstürzen bald beheben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iOS 7 und der "Screen of Death": Apple will Probleme mit iPhone-Abstürzen bald beheben

Bereits seit der Veröffentlichung von Apples aktuellem Mobilbetriebssystem im vergangenen Herbst gibt es immer wieder Berichte von Nutzern, die über Abstürze ihrer iPhones mit anschließendem Neustart klagen. Nun will der Hersteller das Problem offenbar mit einem kommenden Update für iOS 7 beheben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iOS 7 und der "Screen of Death": Apple will Probleme mit iPhone-Abstürzen bald beheben

AW: iOS 7 und der "Screen of Death": Apple will Probleme mit iPhone-Abstürzen bald beheben

Den Deathscreen hatte ich bisher zwei mal. Dachte das das ein Problem nur von meinem IPhone speziell sei.

AW: iOS 7 und der "Screen of Death": Apple will Probleme mit iPhone-Abstürzen bald beheben

schön das sie das updaten, ist aber auch wirklich premium-like

Hab ein Gerät gehabt, das von Freitag bis Montag über 30 Software-Abstürze und ähnlich viele Netzverbindungsabbrüche gehabt hatte. Der Mitarbeiter im Store hat nicht schlecht gestaunt und meinte nur, das er mal ein neues Gerät holen geht. Aber so ganz rund läuft das momentane Gerät auch nicht, wäre schon gut wenn ein Update dort für Besserung sorgt.

screenofdeath >.< der Namensgeber dafür sollte gesteinigt werden.. das gerät ist in 2 Sekunden wieder vollständig betriebsbereit....

ich weiß nicht wie manche das Problem so oft haben können, 1-2x im Monat bei starker Nutzung des Gerätes.

Fakt ist aber, Apple lässt sich mit diesem och recht deutlichem Problem ziemlich lange zeit. interessant wäre zu wissen, wie den nun genau dieser Fehler zustande kommt aber ich glaub das werden wir nie erfahren ^^

@herby53

Das ist definitiv viel zu viel. Ich hab zwar auch hin und wieder mal ein paar abstürze, aber mehr als 1-2 App abstürze Pro tag (meist der Browser) und vielleicht einmal nen Respring pro Woche, mehr ist da nicht. 30 Abstürze an 3 Tagen und Verbindungsabbrüche deuten stark auf einen Defekt hin.

Wobei ich sagen muss, dass das ganze bei meinem Galaxy S3 DEUTLICH schlimmer war, wobei ich auch sagen muss, dass ich 3 Geräte testen konnte. Ich selbst hatte zwei (eines war schlecht verarbeitet) und das Dritte nutzt mein Vater bis heute. Und die Abstürze sind nicht weniger geworden und der Performance hat sich gegenüber dem Kauf stark verschlechtert trotz zwischenzeitlichem neu aufgespieltem ROM.

Ich bin immer wieder extrem erstaunt, wie über jedes noch so kleine Detail bei iOS bereichtet ist und die viel größeren Fehler bei Android Geräten einfach keine Sau interessieren. Einfach unfassbar für mich.

keine probleme mit einem 4s und ios 7.0.4

hatte das bis jetzt noch kein einziges mal. sehr komsich (wobei eignetlich bin ja ich ja ganz froh :-) )

also bei mir trat das problem das erste mal gestern auf. meine akku war unter 30 prozrent und hatte 4 abstürze. ich musste jedes mal das lagegerät anschliessen, damit das handy wieder anging (obwohl restakku vorhanden war). dachte schon mein akku wäre kaputt, aber das ist ja gut jetzt mit dem update. hab ein 4s mit neustem ios.

Ich konnte bisher auch keine Probleme feststellen bei meinem iPhone 5.
Direkt nach dem Update auf iOS 7 hatte ich ein oder 2 mal nen Absturz, aber seit dem ersten Bugfix läuft bei mir alles rund.

Absolut keine Probleme bezüglich irgendwelcher Abstürze mit iPhone 5 und aktueller Software.

Das hängt wohl irgendwie mit 64bit, Multitasking und Speicherfreigabe zusammen.

richtig, man kann es sogar "provozieren". im Normalfall sollte der Fehler aber relativ selten sein. sonst würde ich mal mein gerät tauschen lassen.

Können wir uns einigen "...of Death" nur noch bei Fehlern die die Geräte bricken zu sagen? Bitte?

Wenn ich sowas lese bekomm ich Pickel of Death -.-

Habe ebenfalls mind. 1X am Tag so einen Absturz.
Bei mir tritt der Fehler in Safari, Youtube und ab und zu mal in einer App auf. Wobei auch schon mal der Crash bei 47% Akku eingetreten ist.

iPhone 5S 64 GB
Die Versionen unter iOS 7.04 liefen noch problemlos also 7.02 und 7.03 verursachten bei mir keine Probleme.

Ich bin immer wieder extrem erstaunt, wie über jedes noch so kleine Detail bei iOS bereichtet ist und die viel größeren Fehler bei Android Geräten einfach keine Sau interessieren. Einfach unfassbar für mich.

Die harte Wahrheit ist einfach, 95% der Medien sind strunzdumm und parteiisch. Wieso es nur ganz wenige fähige und neutrale Redakteure in solche Redaktionen schaffen, die nicht alles hirnlos abschreiben, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Und was soll das dämliche "Screen of Death" im Artikel? Da das Gerät nach einem einfachen Neustart wieder funktioniert, hat das mit Death mal 0,0 zu tun.

Das schöne bei Apple ist trotzdem dass man einige Jahre kostenlos mit Softwareupdates versorgt wird, der Fix wird demnächst kommen und gut ist.

Bei einem android Gerät bleibt man mit so einem Fehler i.d.R. alleine hocken^^

Da könntest du recht haben. Ich muss auch sagen, dass auf meinem iPhone 5 extrem selten so ein Fehler auftritt vielleicht max. 1 mal pro Monat bisher.

Beim iPad Air dagegen ist das wirklich öfter der Fall. Grade wenn man Safari öffnet kommts vor, dass er sich nach ein paar sec wieder schließt. Oder einfach mitten unterm Surfen, zack weg. Zum glück lädt er bei erneuten Start alle offenen Tabs erneut, könnte also schlimmer sein.

Zudem gibts Webseiten, bei denen Safari zu 100% reproduzierbar abstürzt. Das ist dann wirklich extrem ärgerlich.

Und nochmal zur Info an alle hier, der "Screen of Death" ist ein "Respring", was bedeutet, dass der Homsecreen neustartet. Hier sieht man für etwa 5 sec das Apfel Logo, dann ist das Gerät wieder betriebsbereit. Das selbe passiert auch, wenn man Jailbreaked und einen verbuggten Cydia Tweak installiert hat. Wenn der Fehler mal auftritt, dann meist nur wenn man in die Multitasking Übersicht der geöffneten Apps wechselt.

Ingesamt muss ich sagen, Apple hat mit iOS7 extrem stark nachgelassen, was die Stabilität angeht! Mit den vorherigen iOS Versionen hatte ich absolut nie Probleme. Dass iOS nicht 100% stabil läuft war für mich bisher fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Man hatte fast den unheimlichen Eindruck, Apple würde diesbezüglich niemals Fehler machen. (ausser man müllt sein iPhone mit Jailbreak Tweaks zu)

Wobei man auch sagen muss, Apple hat seit dem Rauswurf von Scott Forstall in einem Jahr extrem viel geschafft.
- Sie haben genauso viele neue Features entwickelt wie in den Jahren zuvor auch.
- ZUSÄTZLICH wurde ein komplett neues Design, mit komplett neuer Designphilosophie aus dem Boden gestampft. Wenn man sich die Guidelines mal ansieht, merkt man erst, wie viel da dahintersteckt.
- ZUSÄTZLICH wurde das komplette System auf 64 Bit umgestellt.

Dass die Zeit hinten und vorne nicht gereicht hat sieht man auch gut daran, dass die iLife und iWork Apps erst einige Zeit Später an iOS7 angepasst wurden. Auch wieder ne sache, die absolut unüblich für Apple ist. Sowas hätte es bisher niemals gegeben.

Es ist IMHO schon eine Nummer, so schnell das komplette System umzukrempeln. Deshalb sei es diesmal noch verziehen, dass es nicht perfekt wurde. Aber letztes Jahr haben sie sich schon genug allgemeine Schnitzer erlaubt. Wenn Apple so weitermacht, wäre das IMHO extrem enttäuschend und nicht mehr die Marke, die sie vor 2-3 Jahren war.

Zuletzt bearbeitet:

keine probleme mit einem 4s und ios 7.0.4

Wenn du dich fragst warum dein iPhone zur Diawechseleinheit mutiert ist, dann liegt das an iOS7!
Ist zwar ein anderer Fehler aber der dafür permanent und nicht nur ein oder zwei mal im Monat.
Ergo hast du doch ein Problem. Du hast iOS7!

Mit 64 bit werden die Abstürze wohl nicht's zu tun haben, da nicht nur das Air und das 5s betroffen sind.
Mit Multitasking ... welches Multitasking?
Wohl aber mit der miesesten Speicherverwaltung die ich bei iOS je kennen lernen mußte.
Alle Geräte mit weniger als 1 GB Arbeitsspeicher krüppeln nur noch dahin. Und das selbst 1GB nicht ausreicht für iOS7 zeigt das iPad3 sehr deutlich. Nicht selten wird hier beklagt, dass selbst die Rotation zur Diashow verkommt. Weil die ca. 10 MB die dafür nötig wären einfach nicht mehr frei sind.
iOS 7 hat ein viel größeres Problem als ab und an mal ein Respring!

Zurück