Ion: Neues Spiel von DayZ-Ideengeber Dean Hall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ion: Neues Spiel von DayZ-Ideengeber Dean Hall

Mit Ion hat DayZ-Ideengeber Dean hall sein neues projekt auf der E3 angekündigt. Das Spiel erscheint als Early Access auf PC und Xbox One. das Simulations-MMO soll die Kolonialisierung des Weltraums erlebbar machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ion: Neues Spiel von DayZ-Ideengeber Dean Hall

Jetzt muss er erst einmal zeigen, das er es ernst meint mit dem Spiel.
So verfrüht wie Day Z werde ich das sicherlich nicht kaufen, nachdem was Dean Hall abgezogen hat...

Ich kaufe sicher kein Spiel mehr von Dean Hall.
Der Kerl hat seine ersten beiden Projekte kräftig in den Sand gesetzt. Beide male mit der Begründung, dass es keinen Sinn macht daran weiterzuentwickeln.

Dean wer, der Typ ist durch mit sein Müll bei mir, wo issn DayZ, Kunde.... Nie wieder, erstick dran :nene: :daumen2:
Der fängt alles an und macht nichts fertig, immer Early Access, um Kohle zu schäffeln und dann alles..... Tzzzz

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie ihr, ist vllt ne überlegung wenn es sicher ist das es auch nicht wieder vorzeitig den rechteinhaber wechselt. bzw der kopf des projekts sich verabschiedet.
Day-Z wird ja zwar noch immer weiter gemacht aber nervt schon jemandem die kohle in rachen zu werfen und anschließend heißt es, es macht keinen sinn mehr....

Wer das kauft ist selber schuld. Dean Hall macht nie was ganzes und schon garnicht was halbes. Liebes PC GAmeshardware Team. Unterstützt Deam Hall nicht noch das ihr für in Werbung macht und seine sinnlosen Projekte hier angekündigt!

Der Sack soll mir mein Geld fuer den Gamma-Version Zombiemist wiedergeben. Wie kann man so dreist sein und nichtmal den einen Title trotz vieler Millionen nicht fertigzubringen, aber jetzt schon wieder einen auf dicke Hose machen?!
Hoffe er geht unter.

Der Sack soll mir mein Geld fuer den Gamma-Version Zombiemist wiedergeben. Wie kann man so dreist sein und nichtmal den einen Title trotz vieler Millionen nicht fertigzubringen, aber jetzt schon wieder einen auf dicke Hose machen?!
Hoffe er geht unter.

sehe ich genauso. An den Scheiterhaufen gehört er (ich möchte anmerken das diese Übertreibung als satirisches Mittel zu werten ist)

Hoffe er geht unter.

Es war vom ersten Tag an klar, dass DayZ seinem Hype nicht im allergeringsten gerecht werden wird. Alle Leute, die diese Pre-Alpha ohne nachzudenken trotzdem gekauft haben sind selbst schuld. Ich kann mich heute noch über die Verkaufszahlen totlachen.

Man lernt aus Fehlern...sollte man zumindest meinen :D Leider gibt es genug Zombies da draußen bei denen eben kein Lerneffekt erzielt wird :D

Alle Leute, die diese Pre-Alpha ohne nachzudenken trotzdem gekauft haben sind selbst schuld. Ich kann mich heute noch über die Verkaufszahlen totlachen.

...seltsamerweise hat es DayZ geschafft, unzählige Leute stundenlang an den Bildschirm zu fesseln, egal ob in nervenaufreibenden PVP-Sessions oder einfach nur auf Loot- und Erkundungstour.

Und es hat Adrenalinschübe in einem Maß verursacht wie sonst kein anderes Spiel zuvor.

Die DayZ SA generiert Spielstunden, da können so kleine Singleplayerspielchen wie TLOU, Uncharted etc. nur von träumen :P

...seltsamerweise hat es DayZ geschafft, unzählige Leute stundenlang an den Bildschirm zu fesseln, egal ob in nervenaufreibenden PVP-Sessions oder einfach nur auf Loot- und Erkundungstour.

Und es hat Adrenalinschübe in einem Maß verursacht wie sonst kein anderes Spiel zuvor.

Die DayZ SA generiert Spielstunden, da können so kleine Singleplayerspielchen wie TLOU, Uncharted etc. nur von träumen :P

nur komischerweise spielen 5mal so viele leute die arma2 dayzmod und 10mal so viele die arma3 dayz mods. die lachen alle über die standalone. grafik ist in dem spiel nicht alles, da gehts ums gameplay, und da liegen die alten mods, und die kommenden für arma3 weit vor der standalone.

testet mal breakingpoint für arma3, läuft bombe, 100mann aufm server, und es ist 100mal geiler als die standalone je werden wird. mal davon abgesehen das ich mit der 100%igen fertigstellung der standalone für das jahr 2017 rechne, wenn nicht sogar 2018.

von dem typ kauf ich nixmehr, der hats verkackt, und das weiss jeder der je von dayz gehört hat. er hat seinen schlechten ruf weg, und das gönn ich ihm auch. der typ kann ruhig mit ion pleite gehen, vielleicht rafft ers dann mal.

Ich verfolge DayZ nun seit der Mod (2012) und auch ich beäuge den Fortschritt DayZs mit Argusaugen. Dennoch sollte man fair bleiben!

1. Wie kann man überhaupt zur DayZ SA greifen? Schon die Mod war technisch ein absolutes Desaster und Rocket hat wiederholt(!) betont, man soll die Finger von diesem Alpha-Titel lassen - es sei denn man möchte das Spiel aktiv(!) unterstützen. (DayZ Standalone Alpha: Dean Hall rät abermals vom Kauf ab)
2. Rocket hat sehr früh angekündigt, Bohemia Interactive zu verlassen. Schon Mitte 2013 deutete Hall an, dass er sich langfristig gern mit einem Titel im Weltraum-Setting selbstständig machen würde. Anfang 2014 dann die offizielle Bestätigung: (Dean "Rocket" Hall verlässt Bohemia, übergibt DayZ an Team - News - gulli.com)
3. Ein Wechsel ist in der Branche absolut üblich. Der aktuelle Zustand von DayZ ist den momentanen Devs von BI zuzuschreiben. Die Gesichter von DayZ sind momentan Brian Hicks und Eugen Harton.

Ich wünsche Herrn Hall jedenfalls alles Gute bei seinem neuen Projekt.

technisch gesehen ja, aber das liegt an der arma2 bzw arma3 engine, die server laggen etc. rein spielerisch war und ist der alte dayzmod das beste spiel das es gibt. man muss es halt mögen.

ich weiss ja nich wann du genau angefangen hast, aber damals fand man in der mod nichtmal eine dose essen, die überlebenszeit lag bei 26min im schnitt. man schaffte es nichtmal zufuß in den norden, ohne zu verhungern oder zu verdursten. nachn paar patches gings dann. und das spiel lief. man fand mehr, und dann ging das ganze los, pvp, fahrezuge reparieren, heli fliegen, einfach nur bombe. und mods wie epoch setzten noch einen drauf. und das was dort an inhalt geboten wird, suche ich schon ewig, und habs, und werds auch nur in den mods für arma finden.

trotzdem hat hall, angekündigt, das spiel gepusht und gehyped ohne ende, versprechungen gemacht, und nichts, aber auch garnichts davon ist eingetroffen. momentan spielt man auf 0 zombie servern, wow klasse, es gibt probleme mit der KI. und naja, verpisst er sich halt wenn er merkt das er leere versprechungen macht. würd ich auch so machen wenn ich das shitstorm opfer von tausenden bin.

sorry aber wenns mir ums spiel geht, ums gameplay, um den spass, steht die standalone da gaaaanz weit unten. da spiel ich lieber mit 40 ruckel fps aufm arma2 modserver, aber hab stundenlang spass.

soll er Ion machen, wegen mir kann er damit millionen machen, juckt mich null. der typ ansich ist als person bei mir durch, weil er eine der geilsten spielideen einfach nur kaputt-gehyped hat.

Hab mal einen Punkt durchgestrichen den diesen gab es am Anfang kaum, erst nach dem Hype wurde das zur Hauptaufgabe. Es hat sich vorher auch keiner gewagt unsere damals 12 Mann starke Truppe anzugreifen obwohl wir nichtmal alle Waffen hatten.

Würde es in dieses Stadium zurück kehren dann würde sogar ich wieder anfangen DayZ zu spielen, aber solange das nicht der Fall ist und es keine dedizierten Server gibt* fasse ich das nur an wenn min 75% drauf sind.

*Private Server kosten pro Monat 80€ aufwärts

der typ ansich ist als person bei mir durch, weil er eine der geilsten spielideen einfach nur kaputt-gehyped hat.

"Der Typ" (Rocket) hat das Survival-Gendre mit der Mod überhaupt erstmal begründet! :nicken: Warum bewirft man jnd. verbal mit *******, wenn er einem mit der Mod für Lau bereits hunderte Stunden Entertainment beschert hat? :what:

Ich habe im Juli 2012 mit DayZ begonnen. Gehyped wurde es vorrangig durch die Medien, die in jedes Interview von Herrn Hall einen Releasetermin für die Standalone interpretiert haben. Natürlich war Dean Hall stolz auf sein Projekt, welches plötzlich soviel Aufmerksamkeit auf sich zog - alles andere wäre auch unnatürlich! In der Regel ist jeder Mensch doch stolz auf das was er erschaffen hat.

Ich sag es hier ganz frei heraus - ich bin ein Fan von Fakten. Diese emotional hochgekochte Stimmung gefällt mir gar nicht. Die DayZ Mod hat ein neues Gendre begründet und Millionen von Gamern rund um den Globus in seinen Bann gezogen.
Über den Fortschritt der Standalone kann man diskutieren aber Herr Hall muss gar nichts zu Ende bringen. Er hat keine moralische Verpflichtung, sondern hat damals seine Rechte an DayZ an Bohemia Interactive verkauft. Ein ganz normaler Geschäftsprozess in unserer freien Marktwirtschaft.
Fazit: Als Gamer beobachte ich weiterhin den Fortschritt und muss sagen, dass ich für meine im Jahre 2013 investierten 25 Euro bislang einige hunderte Spielstunden Unterhaltung bekommen habe.

Survival Genre mit der Mod überhaupt erst begründet? 2012?

Minecraft: Survival: 2009. Das Prinzip gab es doch schon vorher.

Zurück