Internetverbindung sehr langsam

AlexP21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

-ich habe ein Laptop und meinen großen Rechner
-sie laufen beide im Netzwerk
-wenn ich mit dem Laptop einen Speed Test mache habe ich eine sehr gute Leistung (6000er Leitung Ergebnis 5800 Down und 520 Up)
-mit dem großen Rechner habe ich nur 2700 Down und 400Up
-wenn ich den Laptop an dem gleichen Kabel anschließe an dem der große Rechner hängt habe ich wieder super Werte, also kann es an dem Kabel zum großen Rechner nicht liegen
-kann also nur an dem Board , irgendwelcher Treiber o.ä liegen
-beide Rechner haben XP SP2 , Windows updates sind beide auf dem gleichen stand und beiden benutzen Firefox 3
-auch ohne AntiVir und Firewall die gleichen Ergebnisse

tja wo ist der Fehler? könnt ihr mir helfen?

Board: Gigabyte GA-P35DS3P
Fritz Box 7170 Firmware aktuell
Realtek LAN Treiber aktuell
Chipsatztreiber aktuell
im Treibermenü Full Duplex 100 eingestellt, Fritz Box hat ja auch nur 100

danke

Versuchs mal mit einer Linux Live CD um ein Hardwareproblem ausschließen zu können. Dafür musst du nicht's installieren, einfach einlegen und starten, es bieten sich einfache Distributionen wie Knoppix und Ubuntu oder auch kompliziertere wie Arch Linux an, es ist eigentlich relativ egal, welche du nimmst, für einen Test reichts alle mal und man sollte nur auf einen akutellen Kernel wegen der Hardwareunterstützung achten, was aber bei den meisten Distributionen eh der Fall ist.

Super Danke für den genialen Tip. Habe Knoppix genommen und damit getestet. Damit ist der Speed wieder super. Tja also dann habe ich ein Software Problem. Das Problem ist ich weiß nicht so genau seit wann ich das Problem habe. Ich weiß nur ich habe letztens den PC Windows Update mäßig mit den WinFuture Update Packs auf den neuesten Stand gebracht. Nach dem letzten Installieren hatte ich mehrere Bluescreens und der Rechner hatte arge Probleme mit dem Hochfahren. Außerdem hatte danach der GraKa Treiber Probleme gemacht. Die Updates waren irgendwas mit Media Player 11 und mir GDI oder so. Habe mit der Wiederherstellung das letzte Update entfernt und den GraKa Treiber nochmal neu installiert. Seitdem läuft der Rechner wieder super. Außer halt meine Internetverbindung. Was mach ich nu? Außer Format C:
Wo liegt das Problem??

Danke nochmal für den Tip.

Es könnte ein kleines Treiber Problem sein oder aber du hast dir nen Trojaner oder ähnliches eingefangen das unbemerkt nach ausen Funkt... Antivir ist zwar ganz gut aber nicht unfehlbar.
Ich würde mal vorschlagen Sp3 zu installieren und mit HijackThis nach versteckten Prozessen suchen.

Danke für die Info
Habe mal HiJackThis durchlaufen lassen.
Ergebnis liegt gezippt im Anhang.

Mache mal nen kompletten Vieren Scan

So habe noch 2 mal einen Virenscan durchgeführt die haben auch nichts gefunden.

HAbe hier eine Auswertung. Beim MBR wurden Fehler angezeigt.

Dort steht folgendes:

[WARNUNG] Systemfehler [21]: Das Gerät ist nicht bereit.

Komplette auswertung im Anhang.

Danke euch schon mal.

Zurück