Internetbreitbandausbau: Kommen die oberirdischen Glasfaserleitungen?

Wieder Telegrafenmasten, vielleicht sogar auch wieder aus geteertem Holz? Dann gibt es sicherlich bald wieder Telefonzellen und Erdhöhlen?

Sicher? Ich denke da gibt es andere Gründe für diese Verlegung da man im Amiland ja öfters mit bekommt das bei strengem Winter die Leitungen nicht halten und wie soll es da bei Erdbeben besser sein. Zumindest ist Unterirdisch nicht so leicht zu manipulieren bzw. sicherer gegenüber dem Vandalismus

Es geht gar nicht darum, dass die Leitungen halten beim Erdbeben. Es geht eher darum, die defekte Stelle schneller und kostengünstiger zu reparieren. Wenn die unterirdisch liegen, muss man viel aufwendiger die defekte Stelle suchen.

Ich denke da gibt es andere Gründe für diese Verlegung da man im Amiland ja öfters mit bekommt das bei strengem Winter die Leitungen nicht halten und wie soll es da bei Erdbeben besser sein. Zumindest ist Unterirdisch nicht so leicht zu manipulieren bzw. sicherer gegenüber dem Vandalismus
Vor allem die Wiederherstellung der Versorgung ist in Erdbebengebieten oberirdisch schneller zu lösen. Es kommt immer auf die Situation an. Deutschland/Europa ist aber halt auch allgemein eher speziell.

Hier sind beispielsweise auch Bahngleise hochgradig elektrifiziert. In den USA wird vornehmlich Diesel gefahren. Man sollte die Rahmenbedingungen bei sowas nie vergessen.

Masten bräuchte ich aber auch nicht mehr unbedingt. Dann lieber Hybrid-Internet.

Edit: Da war jemand schneller.

Vor allem die Wiederherstellung der Versorgung ist in Erdbebengebieten oberirdisch schneller zu lösen. Es kommt immer auf die Situation an. Deutschland/Europa ist aber halt auch allgemein sehr speziell. Hier sind auch Bahngleise hochgradig elektrifiziert. In den USA wird vornehmlich Diesel gefahren, was bei den Strecken unterm Strich wohl auch sinnvoller ist.

Masten bräuchte ich aber auch nicht mehr unbedingt. Dann lieber Hybrid-Internet.
Wenn sie da sind, ist es ja kein Problem. Wird dann Alles unter die Erde gelegt, kann man auch die GF verbuddeln. Und man hat viel eher schnelles Internet.

Wenn sich paar Jahre auch wirklich nur auf 2 Jahre beschränkt solls mir Recht sein. Aber glaubst du wirklich dass das so schnell geht?

Garantiert länger als 2 Jahre, bestimmt ab 10 Jahre geschätzt oder so. Aber wer schön wohnen und leben will etc.

Soll man sich mal'n Beispiel am Norden Europas nehmen, da gibt's mit LTE kein Volumenlimit soweit ich weiß, und da kannst mitten im Wald in deiner
Holzhütte 200Km weg von der nächsten City wahrscheinlich mit vollem Speed GB für GB ziehen, als Beispiel jetzt.

Zum Thema LTE: Ein guter Kumpel von mir wohnt mitten in der Pampa. Das Problem bei ihm ist das er an der einzigen Straße im Dorf wohnt wo es kein DSL gibt (Der ganze restliche Ort hat vor kurzem 50K Leitungen bekommen). Wenn wir abends mit ihm Diablo 3 zocken, hat er haufenweise DCs, Lags etc. Vernünftig daddeln kann der erst ab 22-23 Uhr, wenn der Ottonormalbüger den Stream abstellt.

Mit LTE kann man doch anscheinend mit bis zu 50MB downloaden ??

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/lte/

bis zu^^
Also ich hab halt jetzt nur aus meiner Erfahrung berichtet. Hab auch nicht den besten Tarif^^ Hab selber auch nur 15GB Volumen:/ Haben halt meine Eltern gemacht und die hatten keine Ahnung.

Garantiert länger als 2 Jahre, bestimmt ab 10 Jahre geschätzt oder so. Aber wer schön wohnen und leben will etc.

naja die Schönheit hält sich bei mir in Grenzen mit einem lahmen Internet. Ich hätte es lieber umgekehrt

Soll man sich mal'n Beispiel am Norden Europas nehmen, da gibt's mit LTE kein Volumenlimit soweit ich weiß, und da kannst mitten im Wald in deiner
Holzhütte 200Km weg von der nächsten City wahrscheinlich mit vollem Speed GB für GB ziehen, als Beispiel jetzt.

Du musst aber bedenken, dass Deutschland die meisten Einwohner hat.

Entsprechend kommen bei denen da oben deutlich weniger Leute auf eine Zelle. Die Anbieter müssen also auch keine Volumenbegrenzung einbauen.

Ich selber hätte lieber einen Mast vor meinem Fenster als dieses schlechte Internet. Ich selber gurke mit einer 1.000er Leitung rum, von der aktuell nur 800 Kbit/s ankommen.

Da derzeit aber der Ausbau läuft und ich wahrscheinlich Anfang Dezember umsteigen kann, halte ich es nach mittlerweile drei Jahren auch noch die paar Monate aus.

Sicherlich ist es einfacher Oberleitungen zu flicken anstatt Erdkabel und es gerade bei den Strecken der genannten Länder einfacher wäre die so zu verlegen. Trotzdem wäre bei Erdbeben und Tornados ein Kabel im Boden sicherer

Die Drossel hier ist aber auch weniger technisch bedingt, sondern viel mehr monetär umgesetzt.
Die 5 Milliarden Euro aus der Versteigerung der Frequenzen für den Staat müssen ja auch wieder verdient werden.

Tornado: ja, Erdbeben: Bedingt, wenn's keine Mikrobeben sind, ist oberirdisch deutlich günstiger.
Man könnte unterirdisch viel mit "Zugentlastung" arbeiten, aber das macht die Strippe unschön lang. Das mag Internet "besonders gerne". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Drossel hier ist aber auch weniger technisch bedingt, sondern viel mehr monetär umgesetzt.

+1
Wenn ich mir zusätzliches überteuertes Volumen kaufe. 10GB=15 Euro kann ich auch gleich darauf zugreifen. Habs einmal ausprobiert, kommt nichtmal ne Bestätigung ob man es wirklich haben will. Einmal verklicken und man hat 15 Euro los. Im Extremfall macht ein kleines Kind noch einfach so ein ABO, sodass man immer automatisch Volumen nachkauft und man merkts nicht rechtzeitig. Wenn Platz für kostenpflichtige Daten vorhanden ist, ist es auch für kostenloses.

Viel dreister ist eigentlich die Drosselung auf 386 kbit/s. Sollen sie halt Volumentarife machen, aber einem wenigestens 2 Mbit/s lassen. mit 386 kbit/s kann man noch E-Mails lesen und dann wird auch schon düster.

Soll wohl ein Witz sein oberirdische Gasfaserkabel zubauen?
Man überlege mal wie es da in jeder großstadt aussieht! Von Haus zu Haus hängen Kabel, ja fast wie USA (bloß das es da großteils Stromleitungen sind).

Nun ich halt davon nicht so viel!!!

Dann muss es ein Gesetz geben, welches bei Straßenbauarbeiten die Verlegung von Leerrohren vorschreibt. Aber Breitbandausbau per Oberleitung wie in Amerika lehne ich grundsätzlich ab. Die Kosten können kein Argument sein, schließlich verdient sich die Telekom dumm und dusselig.

Zurück