Internetabsturz bei eingehenden Anrufen

Flipbo219

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen!

In meinem Elternhaus gibt es derzeit einige Internetprobleme.
Und zwar klagen meine Eltern über ständig ausfallendes Internet bei eingehenden Anrufen.
Provider ist die Telekom und die können mir nicht weiterhelfen..
Soweit ich feststellen konnte ist alles ordnungsgemäß angeschlossen.
Nach der Dose kommt der Splitter (Mittlerweile wohl der vierte). An diesen Ist der Router (ein alter Speedport W500V) angeschlossen und an diesem ein analoges Telefon der T-Sinus 103 Reihe.

Ich habe mal eine kleine .pdf gemacht um das Problem deutlich zu machen:
Anhang anzeigen BEschreibung Internet Problem.pdf

Kann mit dabei jemand weiterhelfen?

Viele Grüße und danke schon einmal

Philipp

Das Problem gab's in meinem Elternhaus auch mal.

Lösung war ganz einfach:
Ein verwandter hatte eine 2. Dose im haus gelegt und daran war ein Telefon. Dies führte zu abstürzen wenn das Telefon benutzt wurde.

Selbst als das Telefon abgebaut war, gab's noch so lange Probleme, bis wir die 2. Dose gänzlich von der ersten weg genommen hatten.

Wenn das bei euch auch der fall ist und ihr noch eine zweite dose im haus habt, dann ist das das problem.

Das war bei mir noch besser: im Hausgang war ein Relais installiert. Es hatte zwei Ausgänge, eines ging zur TAE-Dose in der Küche, der zweite zu einer TAE im Wohnzimmer. Im Idle hat es beide Dosen bedient, damit auch beide Telefone klingelt. Sobald jemand ein Telefongespräch begonnen hat, egal ob aus- oder eingehend, hat das Relais beide Zuleitungen getrennt, und danach nur noch die aktive Dose bedient. Das analoge Telefon hat das nicht gestört, aber für den Router war selbst diese kurze Unterbrechung zu viel. Beim Auflegen natürlich wieder das gleiche Spiel. Das Relais hat das sich auch immer mit einem deutlichen Klicken bemerkbar gemacht.

Zurück