Internetabbrüche

Eypo

Komplett-PC-Käufer(in)
Internetabbrüche

Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zur Info, ich zieh gerade um, aber meine Technik ist schon vor Ort :D

Mein Problem ist in der neue Wohnung habe ich anscheinend immer wieder Internetabbrüche, diese tauchen aber nur auf wenn mein PC an ist, aktuell laufe ich mit meinen PC über Powerline Adapter, in meiner alten Wohnung hatte ich damit keine Probleme bisher gehabt, nur anscheinend werden Sie wohl zu einem.

Laut meiner FritzBox sind diese nämlich schuld daran das die Internet Verbindung öfters abbricht, hier wollte ich mal fragen ob jemand schon gleiche Erfahrungen gesammelt hat oder ein Tipp hat was jetzt am besten wäre.

Fehlermeldung Fritzbox:
Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler). Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht.

Fritzbox 7530

Powerline Adapter
TP-Link TL-PA8030P v1

Sowie wollte ich fragen, was denn bessere wäre zum Daddeln, WLAN oder Powerline? Der Empfang ist bei mir einwandfrei von der FritzBox :D

AW: Internetabbrüche

Netzwerkkabel!

Wahrscheinlich ist die Stromverkabelung in deiner neuen Wohnung nicht so optimal.
W-Lan kannst du nur versuchen, aber das 2,4er W-Lan ist dafür nicht so toll (Pakete zu lang unterwegs und wahrscheinlich zu viele andere Netze), du musst auf das 5 Ghz Band wechseln, was deine FB mit 866 Mbit/s unterstüzt (nicht die Welt, aber 5-10 mb/s sollten machbar sein), leider ist die Reichweite von 5 Ghz recht "kurz".

D-LAN stört normalerweise die Kurzwellenbereiche (49m-Band). ADSL2+ nutzt bis 2,2MHz. Diese sollten sich nicht überlagern. Hast du ADSL(2+) oder VDSL?
Nehme mal Powerline außer Betrieb und teste direkt an der Fritte mit einem Patchkabel.
Sollte dieser dann weiterhin auftreten: Anderes Modem probieren. Falls es weiterhin besteht: Ist die 1. TAE direkt mit dem APL (meist EVz) verbunden oder geht das Kabel über mehrere Dosen?
Wenn ja: Alle bis auf die erste kommen weg. Gehe direkt an die 1. Dose.
Falls nicht: Störung beim Provider melden.

Besser, hm, pauschal kann man sagen beides ist nicht optimal für das zocken. Von daher immer die Empfehlung, wenn es den geht auf LAN zu setzen.

Es kommen hier evtl. 15 Beiträge wie toll PowerLine für einen selbst funktioniert hat und 20 Beiträge wie toll WLAN. Weder das eine noch das andere hat aber Aussagekraft für Deine eigene Situation.

Es ist immer individuell ob WLAN oder PowerLine gut funktioniert. Und wenn es gut funktioniert, kann sich das durch neue Störeinflüsse auch plötzlich wieder ändern.

Am Ende wirst Du es ausprobieren müssen. Falls es zu Schwierigkeiten kommt, dann kannst Du durch ein wenig Wissen diese evtl. selbst lösen. So ist z.B. der Tipp lieber auf das 5GHz Band bei WLAN zu setzen als auf das 2,4GHZ ein guter.

Zurück