Internet IP ändern?

Mufflon

Software-Overclocker(in)
Internet IP ändern?

Hallöchen Team,

isch habe folgende Frage:

Ich besitze Kabelinternet mit einer festen Ip Adresse 92.xxx.xx.xxx.

Gibt es die Möglichkeit, dass diese IP anderweitig einem anderen PC vorübergehend zugeteilt wird. Oder gibt es die Möglichkeit, diese IP zu Spoofen?

AW: Internet IP ändern?

Wenn dein provider dir eine feste IP zuteilt dann ist das so und du kannst daran nichts ändern. Du kannst lediglich VPN-Dienste oder Proxys verwenden um andere IPs nach außen vorzutäuschen sozusagen.

Bei den meisten Kabelnetzbetreibern sind die IPs aber nur "quasistatisch", sprich wenn dein Router mal mehrere Stunden vom Netz war und sich neu anmeldet kann man eine andere IP bekommen oder alle paar Wochen wird mal ne neue vergeben (ist bei mir auch so).

Mir geht es darum, dass man mir vorwürft ich habe etwas über einen Onlineshop (Account X) gekauft. Der Account gehört einer anderen Person (Name , Anschrift, E-Mail). Da dieses Online-Portal keine IP speichert, wurde über den E-Mail Anbieter eine IP-Anfrage vorgenommen. Er teilte wiederrum mit, dass dieser Account (Person X gehört (gleicher Name und Adresse wie der Shop-Account) und zuletzt sich jemand mit der IP 92.xxx.xxx.xxx angemeldet hat. Diese IP wurde dann vom Provider zu diesem Zeitpunkt mir zugeordnet.

Ich versuche nun herauszufinden, was da schief gelaufen ist.

Wenn der Provider diese IP zu diesem Zeitpunkt dir zugeordnet hat muss man dem das erst mal glauben. Eigentlich gibts nur 2 Möglichkeiten:
1.) Die IP-Zuordnung des Providers ist falsch (sehr unwahrscheinlich)
2.) Jemand hat über deine IP Unfug getrieben, entweder durch direkten Zugriff in dein Netzwerk (W-LAN vernünftig verschlüsselt usw.?) oder Umwege (kompromittiertes System, dein PC als Bot genutzt).

Wie mein vor-Poster schon sagte, wenn dein Provider dir diese Adresse zuordnet, dann muss man dem wohl erst mal glauben.
So gesehen bleibt also nur übrig das entweder dein Netz oder dein PC kompromittiert wurde und jemand deine IP benutzt hat um sich zu tarnen.
Haben denn noch andere Leute/Geräte auf dein Netz Zugriff? Gestattest du Gästen die WLAN Benutzung? Hast du VPN Zugänge aktiv? Hast du mal die Router Logs kontrolliert welche Geräte da aufgelistet sind? PC auf Malware durchsucht?

Zurück