Internet Anbieterberatung erbeten

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

leider ist an einer potenziellen Münchener Anschrift (Vorort) wohl nur DSL 6.000 möglich.

Hier aktuelle Messwerte der Vermieter, deren Leitung direkt neben einer der Leitung liegen, die ich nutzen könnte:

Download 6713 kbit/s
Upload 403 kbit/s
Ping. 81
Connects. 1058 con/m

Easybell würde einem DSL 3000 garantieren und voraussichtlich seien auch 6000 möglich.

a) Mehr wird es daher wohl nicht geben können oder?

b) Problem ist, dass ich heute extra mit O2 chattete und die einem sagten, dass an dieser Anschrift nur das Bandbreitengebiet 1 wäre, also 382 bis 1500kbits/s. Das steht aber zum Widerspruch der geposteteten Werte. Ich bin nun völlig verunsichert, was nun stimmt, denn vom Faktor Internet hängt die Wohnungsentscheidung ab.

c) Kabel Deutschland gibt es dort nicht. Wie schaut es denn mit anderen VOIP Anbietern neben Easybell aus? Die verlangen aktuell 50€ Einrichtungsgebühren. O2 wäre ja gut, da keine Einrichtung- und Hardwarekosten, aber die haben mich heute ziemlich verunsichert mit ihren Aussagen.

Vielen Dank

a) Was durch ein Kabel passt ist nicht vom Anbieter sondern von der Technik begrenzt. Wenn sonst nichts da liegt (etwa Kabel statt DSL) wirds nicht mehr werden.

b) Wenn du jetzt 6700 gemessen hast gehen die technisch auch. Wenn O2 dann schreibt es gehen nur 1500 ist das schlichtweg falsch bzw. der übliche ahnungslose Sachbearbeiter der Zahlen von einem Bildschirm abliest.

c) Da kann ich dir leider nichts zu sagen, das müsste man mit den anderen Anbietern direkt klären.

zu a) Also bei meinen Eltern waren mit der Telekom immer nur DSL 3000 möglich. Sie wechselten zu Easybell und *zack* war es DSL 13.000. Daher auch die Frage nach VOIP Anbietern-

zu b) Der O2 Mann meinte, man könne zwei Leitungen, die direkt nebeneinander liegen, nicht miteinander vergleichen. Könnten theoretisch über zwei unterschiedliche Verteiler laufen. Die Messung lief über die bereits vorhandene, aktivierte Leitung.

Dennoch meinst Du, dass diese gemessenen Werte auch für die zweite Leitung greifen sollten?

Nein, ich meinte es sei die exakt gleiche Leitung. Zwei nebeneinanderliegende können unterschiedlich sein das stimmt.
Ich hab das im Startpost wohl falsch interpretiert, ich dachte eine Leitung aber dann getrennt auf mehrere Wohnungen (dann ists dasselbe). Wenns wirklich zwei verschiedene Leitungen sind hat die eine mit der anderen nicht unbedingt was zu tun.

Ich habe eben die O2 Technik Hotline erreicht. Die sagten mir, dass man bei Bestelltätigung zu einem bestimmten Punkt eine konkrete Bandbreite nennen kann. Ich finde es zwar komisch, dass man diesen Test nicht auch schon vorher durchführen kann, aber gut. Jedenfalls war ich dann eben an der Bestellhotline und dort konnte man mir DSL 6000 zusagen. Es könnten auch 5500 oder 6500 werden, aber alles ab 5000 sei sicher.

Kann das echt sein, dass die einen anderen Test durchführen können als man selbst auf O2.de?

Was issn das fürn seltsamer "Service" :what:

Hab grade Spaßeshalber mal in meiner Umgebung geschaut obwohl ich KD verwende.
Mein kompletter Ortsteil hat nach der Karte 16.000er DSL verfügbar.

Realität: Bei mir geht maximal DSL 1000 und bei nem Freund der ein paar Straßen weiter wohnt wo ausgebaut wurde (vor nem halben Jahr!) rennts mit 150MBit.

Sorry aber die Karte ist fürn Poppes. Man kommt ums nachfragen doch nicht rum. :ugly:

Zurück