Interner + externer Zugriff auf das NAS

intel64gamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe daheim ein NAS von Synology auf dem ich die Cloudstation (private Dropbox) nutze. Auf meinem NAS ist eine Domain eingerichtet und am Router ist der Port (TCP 6690) weitergeleitet. Damit klappt der Zugriff aus einem anderen Netzwerk (z.B. via LTE) einwandfrei. Allerdings kann ich über die Domain so nicht aus dem internen Netzwerk aus zugreifen. Über die interne IP des NAS klappt der Zugriff. Allerdings ist es natürlich sehr nervig jedes mal in der App das umzustellen (es löscht dann auch jedes mal die Daten).

Mein alter Router (mit PfSense) hatte da eine Option, die den Zugriff auf freigebene Ports aus dem internen Netzwerk aus ermöglichte. Der aktueller Router (ASUS RTN-16) kann das mit der originalen Firmware nicht (oder ich find es nicht). Es gibt uch alternative Firmwares wie z.B. DD-WRT, das aberaus dem Jahr 2010 ist.

Gibt es hier sonst noch Möglichkeiten?

Eine weite Möglichkeit wäre es, einen eignen DNS-Server (etwa Bind) zu betreiben. Der könnte dann die DynIP-Adresse auf die interne Adresse umbiegen.

Das wäre freilich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es geht. :)

Edit: das geht sogar direkt auf dem NAS: Bind9 DNS-Server – Synology Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre freilich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es geht. :)

Edit: das geht sogar direkt auf dem NAS: Bind9 DNS-Server – Synology Wiki

Ich hatte zwar eigentlich gehofft, dass es da noch eine elegenatere Lösung gibt, aber die Idee mit lokalen DNS ist mir auch schon gekommen und es funktioniert auch. Geht sogar mit dem DNS-Paket in der Weboberfläche. Es ist aber wirklich ein schweres Geschütz für ein kleines Problem.

Zurück