Interne WaKü i7 3770k + GTX680 no-OC in Corsair Obsidian 550d

snx

Schraubenverwechsler(in)
Interne WaKü i7 3770k + GTX680 no-OC in Corsair Obsidian 550d

Guten Abend :)

Wie der Titel es schon sagt, möchte ich mein neues System - falls möglich - in einem Corsair Obsidian 550d unterbringen. Dies würde mein erstes System mit einer Wasserkühlung werden und deshalb bin ich für jede Hilfe sehr dankbar! Keine der Komponenten wird übertaktet und die Wasserkühlung soll intern verbaut werden (indiskutabel). Ich lege grossen Wert auf ein leises System.

Die Fakten:

System:
- Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
- Asus GTX-680 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 (Referenzdesign)
- 16GB Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600
- Asus P8Z77-V DELUXE, Z77, LGA1155

Gehäuse: Corsair Obsidian 550D Midi-Tower - black

Da das Gehäuse eher klein ist, würde ich von vornherein die beiden HDD-Bays entfernen und meine Festplatten (2x 2.5" SSD) mit Hilfe eines Icy Docks in einen 5.25" Laufwerkschacht verfrachten.

Nun zu den Radiatoren. Im Top Panel ist Platz für einen 240er Radiator. Dieser ist schonmal gesetzt, er soll aber nicht alleine bleiben. Mir schweben drei verschiedene Lösungen vor:

Lösung A:
Einen weiteren 240er Radiator auf die beiden Front-Panel Lüfter setzen. Da dabei aber sehr wahrscheinlich die oberen Laufwerkschächte in den Weg kommen, müsste ich selbst Hand anlegen und vom untersten Schacht den Boden rausschneiden (umständlich).

Lösung B:
Je beim Frontpanel am Boden und dem Lüfter hinten am nächsten zur CPU einen 120er Radiator platzieren.

Lösung C:
Nur beim Frontpanel einen 120er anbringen. Würde das für CPU und GPU reichen?​

Da ich mir hier sehr unsicher bin, habe ich vorerst einfach von beiden Modellen (120er und 240er) je 2 Stück in den Warenkorb geworfen. Meiner Meinung nach wäre die Lösung A die Beste, aber auch mit dem meisten Aufwand verbunden... Was meint ihr?

Über die Platzierung der Pumpe und des Ausgleichsbehälters habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht, bzw. weiss ich nicht wirklich, worauf ich achten muss. Hier wäre ich froh um einen Anstoss eurerseits..

Hier ist der Link zum Warenkorb auf Aquatuning.

Ich möchte nicht sagen dass das Budget egal ist, aber ich bin bereit Geld zu investieren, solange es gerechtfertigt ist.

Schonmal ein riesen Danke für eure Antworten!
Schönen Abend noch
snx

AW: Interne WaKü i7 3770k + GTX680 no-OC in Corsair Obsidian 550d

Variante A wäre von den genannten jedenfalls die leistungsfähigste. Wieviel Leistung du willst, musst du letztlich selbst wissen - einen Tick besser als Luftkühlung wären sie alle drei, wirklich gut imho keine. Weitere Vorschläge:

Variante B.1: Du misst mal aus, ob hinter die Frontlüfter jeweils ein 120er quer passt. Das Gehäuse ist ja nicht ganz schmal und wenn du zwei 120er mit den Anschlüssen zur Seitenwand gedreht übereinander passt, hast du wenigstens die Radiatorfläche von B ohne schneiden zu müssen

Variante C.1: Nur ein zusätzlicher 120 hinten. Bringt zwar nicht mehr Fläche, aber wenigstens schiebt der dann seine Abluft nicht dem Radi im Deckel zu, wie bei deinen Vorschlägen. Vermutlich wäre die Leistung auf ähnlichem Niveau, wie A oder B/B.1 (allgemein sehe ich bei Heckradiatoren aber potentielle Kollisionen mit dem im Deckel - miss da lieber nochmal nach, besonders bezüglich der Anschlusspositionen)

Variante D: Du lässt die Festplatten, wo sie sind und erweiterst stattdessen das Loch im Deckel. Eigentlich sollte da auch ein 420er in den Deckel passen. Macht zwar Arbeit, aber du hast nicht nur die Kühlfläche von 240+240, du verhinderst vor allen Dingen, dass der eine Radiator mit der Abluft des anderen arbeiten muss - was massiv Leistung kostet.

VariantenX: Der Radiator wandert außen an/aufs Gehäuse.

Zum Warenkorb: Entspricht weitesgehend dem Standard, sind schon viele mit glücklich geworden.

Zurück