Interne HDD deaktivieren und bei Bedarf aktivieren

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich würde gerne eine interne HDD deaktivieren. Es ist eine uralte (bestimmt 5-7 Jahre oder mehr) Platte mit 80gb, aber da sie 60mb/s schafft reicht mir das als Datengrab. Verständlichweise ist die Platte recht laut und wird nur selten genutzt. Kann ich sie im Gerätemanager deaktiveren und später wieder aktivieren ?
Die selbe Frage gilt auch für mein optisches Laufwerk, ich brauche es nur sehr selten und es ist laut.

MfG Bull

Wobei diese Orico Investition nur für eine uralte 80 GB HDD etwas überzogen scheint.

In den Energieoptionen ausschalten lassen
Energiesparmodus ändern
Erweiterte Einstellungen
Festplatte

Stellt meine WD Black zuverlässig ruhig. Ungewollt startet die bei mir äußerst selten.
Die selbe Frage gilt auch für mein optisches Laufwerk, ich brauche es nur sehr selten und es ist laut.
Einfach keinen Datenträger eingelegt haben?! :wow:

Wobei diese Orico Investition nur für eine uralte 80 GB HDD etwas überzogen scheint.
Geld ist doch Jacke wie Hose, alle Hardware kostet etwas, und es gibt auch günstigere Modelle, und ob es dir zusagt oder nicht ist im Grunde auch egal.
Und nicht nur die HDD will der TE im Zaum halten, sondern auch das ODD.
Außerdem sind hier die Möglichkeiten vielfältig, man kann auch alle Laufwerke oder Lüfter anschließen, oder was weiß ich noch alles.

Einfach keinen Datenträger eingelegt haben?! :wow:

Das ist schon klar :D

Also wenn es solche Powerswitches auch im 10-15€ Bereich gibt bin ich interessiert. Das Geräusch das das ODD beim booten macht nervt mich unglaublich.

Danke für die Tipps. Ich versuche mal die Energieoptionen.

Nachtrag: Ich habe die Abschaltung auf 1min nach Inaktivität gesetzt, die Platte knarrt trotzdem alle paar Sekunden :/

Zuletzt bearbeitet:
du kannst in den erweiterten energieoptionen einstellen, dass sie z.b. nach 10 minuten schlafen geht.
sobald du wieder darauf zugreifst, wird die platte wieder geweckt.

du kannst in den erweiterten energieoptionen einstellen, dass sie z.b. nach 10 minuten schlafen geht.
sobald du wieder darauf zugreifst, wird die platte wieder geweckt.

Danke für den Tipp ! Dies habe ich bereits getan (Zeitlimit 1min), leider ist der HDD das herzlich egal^^. Das ist die Platte von meinem alten PC, da sind zwar noch XP und ein paar Spiele drauf, aber nichts worauf der neue PC zugreifen sollte.

Nein. Ich hab da Angst, dass ich die HDD zwar deaktivieren, aber nicht mehr aktivieren kann. Wenn die Platte deaktiviert ist läuft sie ja nicht mehr und wird mir auch nirgends mehr angezeigt (ich hoffe ich irre mich in dem Punkt). Wenn ich wüsste wie ich eine deaktivierte Platte wieder zum Leben erwecke würde ich es sofort tun^^.

Sry, falls ich es überlesen habe, aber ist es eine IDE-Platte? Wenn ich mich nicht täusche, sollte sie nach dem Ausschalten verschwunden bleiben, es sei denn, der Controller beherrscht Hot-Plug.
SATA-Controller sollten eigentlich schon von Anfang an Hot-Plug-Fähig sein und damit sollte sie nach dem Einschalten wieder erkannt werden.

Du kannst es ja einfach testen, indem du den Stromstecker im laufenden betrieb abziehst oder ohne sie bootest und steckst sie in Windoof wieder an. Wird sie erkannt, alles gut, ansonsten brauchst du grundsätzlich eine andere Möglichkeit, z.b. ein externes Gehäuse.

Zurück