Interne HDD außerhalb des Gehäuse befestigen ?

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Interne HDD außerhalb des Gehäuse befestigen ?

Guten Abend,

ich weiß zwar nicht ob es die Kategorie ist aber ich wollte mal fragen wie das ist, wenn ich meine interne HDD unten an meinen Schreibtisch anbringen würde.
Das ganze soll dann ungefähr so aussehen:
außenFestplatte.jpg

Ich habe mir nämlich zusätzlich zu einer SSD jetzt doch noch eine HDD bestellt und rätsel wo ich nun den HDD Käfig anbringen könnte. Da es einer der mitgelieferte vom 780t ist müsste ich mit Holz oder ähnlichem eine Verkleidung basteln. Wie ich das ganze dann gedämpft anbringe überlege ich mir noch aber ich habe schon eine Idee ;)

Nun aber mein eigentliches Bedenken gilt der Festplatte. Ich nehme mal an, dass das auch wenn es auch noch so interessant klingt, nicht so gesund für die Festplatte(n) ist oder?

Regards,
Sens4

AW: Interne HDD außerhalb des Gehäuse befestigen ?

ähhh...Warum? Abgesehen davon, dass du mit den Kabellängen Probleme bekommen wirst, kommt noch ein "hääh" dazu :huh:
Brauchst du 1 externe Platte: USB 3.0 HDD
Brauchst du mehrere extern Platten: USB 3.0/eSATA Raid Gehäuse
Brauchst du externe LAN Platten: NAS

also warum so einen Mist bauen?

Was soll daran ungesund sein, wenn Du nicht ständig auf Deinem Tisch herum hämmerst :D (das wäre dann genauso ungesund wie seinen Rechner ständig zu treten, weil er mal wieder nicht das tut was ma von ih erwartet). Ob die Platten nun unter dem Tisch hängen oder in einem normalen USB-Gehäuse auf dem Tisch stehen, ist doch vollkommen egal. Quasi eSATA im stylischen Holzgehäuse, nur ohne Hotswap-Möglichkeit.

So Dinge wie Kabellänge, Lüftung/Kühlung setze ich als seblstverständlich voraus. Und genauso, dass die Verbindungskabel so stabil und zugfrei angebracht werden müssen, dass auch bei versehentlicher Bewegung des Tisches oder des Rechners nichts passiert.

Was ich aber nicht verstehe ist die Begründung: Du hast zusätzlich zu einer SSD _eine_ HDD gekauft. Hängt die SSD jetzt schon freischwebend im Gehäuse oder belegt die den Platz für die HDD? Sonst würde ich ja einfach die SSD ins Gehäuse "schmeissen" und die HDD dort einbauen, wohin sie gehört. Wenn es natürlich, wie im Bild, drei HDDs werden sollen, dann dürfte das was anderes sein. Obwohl ich auch dafür eine normale ext. Lösung bevorzugen würde anstatt selber zu basteln und SATA- sowie Stromkabel aus dem Gehäuse zu führen. Aber meine HDDs dienen auch nur als Datengrab, da genügt mir die USB3-Geschwindigkeit.

:D

Naja der eigentliche Grund ist, das mich das stört, dass die Cages normalerweise direkt hinterm Lüfter stehen. Die SSD konnte ich hinten reinklemmen (in den dafür vorgesehenen SSD Slot). Andere Punkte wären eben, dass ich ein wenig bastel Arbeit hätte :D Es etwas individuelles ist :P Und ich später mehr Platz für ne custom WaKü hätte z.B fürs AGB.

Ich habe mal grob ausgemessen, ich sollte relativ leicht unter 2m hinkommen vielleicht so 1m +- pipapo. An das Stromkabel muss ich zugeben, habe ich noch gar nicht gedacht mh... .

Also die Idee mit einer neuen HDD kam auch nur weil ich viele Fotos habe und ausschließlich in RAW fotografiere und mein jetziges NAS über devolo etc. zu langsam ist. Ich würde es dann nur noch für die Backups der Fotos verwenden. Deswegen sollte es auch schon intern sein für den Speed.

Ich bin auch Bastler und kann deine Beweggründe verstehen, aber du wirst mit den langen SATA Kabeln Probleme bekommen, Strom ist da problemloser. Die SATA Spezifikation sieht 50cm vor und selbst die sind manchmal zu lang. Du wirst auf diesen Leitungen mit Sicherheit Probleme bekommen

Also die Idee mit einer neuen HDD kam auch nur weil ich viele Fotos habe und ausschließlich in RAW fotografiere und mein jetziges NAS über devolo etc. zu langsam ist. Ich würde es dann nur noch für die Backups der Fotos verwenden. Deswegen sollte es auch schon intern sein für den Speed.
Meine aktuellen Fotos liegen intern auf einer 1TB SSD. Die 200-250 (bzw. damals noch 440 Euro) haben sich definitiv gelohnt. Das genügt bei mir mind. für die Bilder der letzten 6 Monate und danach fasse ich diese nur nor sehr selten an, womit mich das Nachladen vom NAS (per GBit-Lan) nicht stört.

Damit sollte es auch genügen, die ext.- HDD per USB3 anzuschließen. Auch die kann man ja so hübsch in ein Holzgehäuse setzen.

Ok, gegen das Vorgehen mag ein unfähiges Bildverwaltungsprogramm etwas haben. M.M.n. taugt die SW dann einfach nichts oder man muss sich mit Links/Junctions behelfen, die vom ursprünglichen Speicherplatz auf das ext. Laufwerk zeigen.

Okay danke euch, ich werde es dann erstmal nicht machen :D Für eine 1tb SSD war ich zu geizig :P

Ich bin auch Bastler und kann deine Beweggründe verstehen, aber du wirst mit den langen SATA Kabeln Probleme bekommen, Strom ist da problemloser. Die SATA Spezifikation sieht 50cm vor und selbst die sind manchmal zu lang. Du wirst auf diesen Leitungen mit Sicherheit Probleme bekommen

Unsinn was du hier verbreitest. SATA Maximallänge 1m. ESATA 2m Quelle:Serial ATA – Wikipedia

Unsinn was du hier verbreitest. SATA Maximallänge 1m. ESATA 2m Quelle:Serial ATA – Wikipedia

Zunächst mal:
du hast Recht, ich hatte noch 50cm bei SATA im Kopf. In der Spezifikation http://www.lttconn.com/res/lttconn/pdres/201005/20100521170123066.pdf stehen 1m. Als Ing. muss ich nicht alles im Kopf haben, sondern nur wissen wo es steht und wie man an die Info, aus einer vertrauenswürdigen Quelle (nicht Wikipedia) herankommt, und damit arbeitet :D

Dann:
Du bist neu hier. Hier herrscht ein "zvilies" Miteinander. Umgang mit anderen Menschen, auch wenn der Kontakt wie hier nur virtuell ist, will gelernt sein. Ich sehe heute über deine patzige Antwort mal drüber hinweg.

manche kapieren es einfach nicht. Lass gut sein.

Nein jetzt tu nicht so als ob du der einzige bist der es kapiert. Ich versteh dich schon. Aber nicht nur der Ton macht die Musik, sondern auch dein Text spricht für sich.

Zurück