Interne Grafikkarte der Haswell-CPU Funktion

Protozoe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe zu meiner Frage noch keine klare Meinung:

Eine neue PC-Konfiguration soll überwiegend für anspruchsvollere Multimedia-Anwendung reichen (Multitasking mit Musik, Video, Photos, Internet, HD-Fernsehen, am besten alles gleichzeitig mit Office). Um ausreichend Power für aktuelle Spiele bereit stellen können, ist allerdings auch die Anschaffung einer Graka geplant (R9 280, oder 280X).
Da ich überwiegend Multimedia nutzen möchte meine Frage: Ist die Anschaffung eines Haswell (I5 geplant) sinnvoll, damit ich im Betrieb eine geringere Verlustleistung durch die dann nicht genutzte Grafikkarte habe? Da das System ein par Jahre laufen soll, käme hier schon was zusammen.
Anderfalls wäre wahrscheinlich ein Xeon für Multimedia sinnvoller und in der Anschaffung günstiger. Verschiedene Konfigurationen dazu habe ich mir hier angeschaut. Momentan tendiere ich eher zum Xeon. Die Entscheidung zur Graka ist davon eher unabhängig, dh ich bräuche eh ein gutes Netzteil mit der leistungsfähigen Graka. Macht das dann noch Sinn mit dem I5?.

Danke für die zu erwartenden Meldungen, P. :-)

Grafikkarten verbrauchen im Leerlauf-/Multimediabetrieb nur wenig Strom - zumal dein Plan nur mit Frickellösungen wie Lucid Virtu Green/MVP umzusetzen ist.

Ich würde dir deshalb auch zum Xeon raten - die iGP lässt sich Intel beim E3-1246v3 bzw. i7 4770/4771/4790 ja gut bezahlen...

Zurück