Interne Festplatte tot?

killa132

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer alten Backup-Festplatte : Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB.
Die Festplatte wird im Arbeitsplatz angezeigt, jedoch kommt eine Fehlermeldung beim öffnen. (Screenshots im Anhang)

Ich hab versucht, die Festplatte über das Programm von WD: Data Lifeguard Diagnostics zu analysieren (Run Diagnostics -> Quick Test), allerdings nach 20 min. Arbeitszeit kein Ergebnis und ich hab den Test abgebrochen. (vielleicht nochmal und mehr Zeit geben?)

Auch über "Ausführen" -> "chkdsk s: /f" gab es Probleme nach der Problemmeldung (siehe Screenshot), das Fenster hat sich ohne eine Fehlermeldung geschlossen.

Die Festplatte wird im Gerätemanager erkannt und auch in der Datenträgerverwaltung.

Zur Geschichte der Platte:

Die Festplatte war vor ca. 6 Monaten noch in Betrieb, allerdings hat sie von heute auf morgen aufgehört zu funktionieren bzw. ich konnte nicht auf die Daten zugreifen, wie jetzt. Erkannt wurde sie und wird sie, jedoch ist kein Zugriff möglich.

Anhänge

• x1.JPG
    x1.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 147
  • x2.jpg
    x2.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 108
  • x3.JPG
    x3.JPG
    80 KB · Aufrufe: 117
  • x4.JPG
    x4.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 121
  • x5.jpg
    x5.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 99
Versuche mit dem Programm "PhotoRec" alle Daten von der Platte zu sichern, da sind die Sektoren am Sterben...
Bei der Anzahl an schwebenden Sektoren braucht man nicht davon ausgehen, dass die beim nächsten Schreib-/Leseversuch wieder in Ordnung sind.

Bei den defekten Sensoren braucht das Programm natürlich entsprechend lange... Sollte die Platte (hoffentlich) irgendwann in einem Bereich ankommen wo nicht haufenweise Sektoren hintereinander defekt sind, geht das sehr viel schneller.

Hatte da letztens selber so einen Problemkandidat, ne defekte 500GB HGST-Platte ausm MacBook Pro Mid2012 - da waren mindestens die ersten 20GB komplett im Eimer... Nach 12 Tagen Dauerlauf hat der immerhin 10% geschafft. Gibt halt keine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen. ;)

So als kleiner Tipp, falls dir die Daten wirklich wichtig sind: Lade dir den VMWare Player runter, binde die Festplatte dort direkt als Laufwerk ein und lasse PhotoRec in der VM laufen - wenn du die VM dann suspendest, kannst du den PC zwischendurch auch mal (richtig) herunterfahren.

Dann können es ja keine wichtigen daten sein...

Völlig berechtigter Einwand, denn die Daten sind mir wirklich nicht so viel wert, dass ich das Programm ca. 2,5 Jahre (durchgehend) laufen lasse.
Es sind hauptsächlich Urlaubsaufnahmen, Fotos und Ähnliches.

Was könnte denn auch so wichtig sein, dass man ein Programm 2,5 Jahre durchgehend laufen lässt?
Beim Duschen jedenfalls, fiel mir keine plausible Antwort ein.

Ich habe die Festplatte mal in Alufolie ummantelt und anschließend im Backofen erwärmt (habe ich irgendwo aus einem Forum).
Danach hatte ich Zugriff auf die Platte gehabt, es hat wirklich funktioniert, jedoch vergessen ein Back-Up schnell zu machen, nach ca. 1 Tag dann wieder das gleiche Problem :(

Ich habe die Festplatte mal in Alufolie ummantelt und anschließend im Backofen erwärmt (habe ich irgendwo aus einem Forum).
Danach hatte ich Zugriff auf die Platte gehabt, es hat wirklich funktioniert, jedoch vergessen ein Back-Up schnell zu machen, nach ca. 1 Tag dann wieder das gleiche Problem :(
Dann würde ich das noch mal versuchen ...

Das habe ich noch bis vor Kurzem probiert, allerdings ohne Erfolg, dennoch werde ich es ein paar Male noch probieren.
Diese Methode hat sogar 2 meiner Grafikkarten wiederbelebt.

Hallo killa132,

es tut mir Leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast.
Meine Vorredner haben vieles schon erwähnt.
Ist die Platte noch unter Garantie?
Leider werden C5 und C6 als kritischer Fehler betrachtet. Auf dieser Platte würde ich nicht verlassen.Hast du es geschafft, eine Sicherung der Dateien zu erstellen?
An deiner Stelle würde ich keine weitere Hardware-Tests auf der Platte durchführen. Falls die Platte mechanisch nicht in Ordnung ist, könnte das sie weiter beschädigen.
Hast du schon die Platte auf einem anderen Computer und mit einem anderen Kabel versucht?
Wenn du wichtige Datei Dateien auf der Platte hast und wolltest sie auf jeden Fall wiederherstellen, dann könnte dir ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen. Das würde das sicherste sein.
Wenn du nicht so wichtige Dateien darauf hast, könntest du versuchen die Platte selbst zu reparieren mithilfe einer Datenrettungsprogramme, wie du schon versuchst; oder, wenn du damit es nicht schaffen kannst, könntest du zum Beispiel mit Linux Live CD versuchen.
Und note etwas - an deiner Stelle würde ich die Seriennummer vom Screenshot irgendwie verstecken/löschen. Solche Nummer sind als konfidentielle / vertrauliche Informationen betrachtet und könnten potentiell für Missbrauch verwendet werden.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Titania_WD

@killa: Das Programm wird keine zwei Jahre durchlaufen. Das ist nur ein Schätzwert, welcher auf der aktuellen Auslesegeschwindigkeit basiert - und die ist bei defekten Sektoren enorm langsam. Es darf ja aber bezweifelt werden, dass alle Sektoren tot sind. :)
Und gerade bei (Urlaubs-)Fotos wundert es mich, dass die dir nicht wichtig sind... :D

@Titania: Bringen Reparaturtools da Oberhaupt noch was?
Beu schwebenden Sektoren dürfte eigentlich auch eher die Plattenoberfläche im Eimer sein - Suchfehler oder eine lange Anlaufzeit wären für mich eher Anzeichen einer defekten Plattenmechanik...

Moin,

danke für die Antworten erstmal!

Habe die Platte gestern nochmal bisschen "gebacken" und später noch in den Gefrierfach gepackt.
Jetzt geht garnichts mehr.
Die Platte wird auf dem Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt, jedoch im BIOS und Geräte-Manager schon.

Beim Start macht die Festplatte neuerdings 5 lange Pieper gefolgt von 5 kurzen Piepern.

Zurück