Interne Bauhöhe Grandia GD05 oder GD04

Fröschlein

Kabelverknoter(in)
Interne Bauhöhe Grandia GD05 oder GD04

Hallo,

die Silverstone Gehäuse Grandia GD04 und GD05 haben eine Höhe von 15,1cm. Wenn man nun ein Mainboard einbaut, wieviel interne Bauhöhe bleibt dann noch, um eine Grafikkarte einzubauen?

Ich muss leider zugeben, dass ich keine Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs habe und google mich halt so durch bzw. suche Info hier im Forum.

Konkret würde mich interessieren, ob zum Beispiel eine passive gekühlte wie die Powercolor HD5750 Go!Green (PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5750 1GBD5-NS3DH/R84FF-NI4P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) mit ihren 13,1cm zu "breit" ist, um darin verbaut zu werden (ob sie zu "hoch" ist - also mit dem wuchtigen Passivkühler - wäre noch eine andere Frage).

Danke und Gruß,

Fröschlein

AW: Interne Bauhöhe Grandia GD05 oder GD04

hi fröschlein,

muss zugeben, das ich gerade nur kurz beim casekäseking geguckt habe, aber nach deren angaben kannst du ziemlich große karten verbauen. ich würde mal gaaanz vorsichtig behaupten es würde klappen (wo hast du die größenangaben her? herstellerseite?).
andereseits würde ich zu bedenken geben, dass das der "airflow" in dem case vielleicht etwas dürftig werden könnte für eine passive graka. man brauch ja nur einen kleinen luftzug, aber mir wärs nen tick zu warm und so eine passive graka kann schon warm werden..

edit: ok, herstellerseite der graka angeguckt, beim caseking das silverstone gd-dings4 angegeckt zum thema lüfter/airflow...ich würde ja sagen, das klappt alles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke, caduzzz, Du bestätigst, was ich auch denke.

Als Kühlung für den Prozessor dachte ich an die kleine WaKü von Corsair (H50), wobei ich eben hier nochmal genau schauen muss, ob eben der wuchtige passive Kühler der GraKa nicht zum Problem wird.

Ich suche halt einen Kompromiss aus guten 3D Eigenschaften und leisem Betriebsgeräusch, was ich dadurch erreichen werde - sofern es platzmäßig hinhaut.

Andere/weitere Meinungen sind gern gesehen ;)

Gruß,

Fröschlein

hi nochmal,

mensch dein post ließ mir ja keine ruhe, weil interessante komponenten. also knapp könnte es werden, sprich der deckel könnte sehr nah an den kühlblock kommen...

was hast du denn vor? also für was die grakaleistung? "leise" kann ich nachvollziehen, is schon schöner!!

weil je nach dem wofür du die graka brauchst würde ich vlt lieber zu einer stärkeren graka greifen, die zumindest im idle auch sehr leise sein kann. wenn du pech hast mußt du die beiligenden lüfter eh austauschen oder drosseln, und dann isses egal ob deine graka passiv oder aktiv gekühlt wird. *ordnet seine gedanken und sätze* also nur filme nimm die passive, wenn du zocken willst nimm eine "normale" graka.

zum corsair H50 kann ich dir leider nix sagen, aber denke an die schläuche, habe keine ahnung wie starr bzw. elastisch die sind, nicht das die dir nen strich durch die rechnung machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

ja ... ich stöber schon seit einigen Wochen im Netz und in Zeitschriften und finde immer wieder interessante Komponenten, die ich mir für meinen "Wohnzimmer-PC" gut vorstellen kann.

Tatsächlich soll er in erster Linie für Filme herhalten, aber ich kenne mich, macht es erstmal Spaß, einen "richtigen" PC am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen zu haben, will ich auch mehr.

Allerdings spiele ich nicht unbedingt die aktuellsten Spiele, so dass ich hier nicht mehr Power brauche als eine HD 5750 oder vergleibare Nvidia Karte (habe hier keine Vorlieben). Mal so als Beispiel: Ich zocke einmal die Woche mit Arbeitskollegen Borderlands und L4D2 ...

Andere Komponenten die im Raum stehen:

Prozessor: I5-750
Netzteil: be quiet! SFX-300W
Mainboard: Gigabyte H 55M UD2H
Festplatte: Samsung HM500JI 500GB
BD-Player: LiteOn IHOS 104

Aber fix ist noch gar nix ;)

Gruß,

Fröschlein

Zurück