• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Xeon + Mainboard und Ram

prcs

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

wie man dem Titel vielleicht entnehmen kann suche ich einen Intel Prozessor für wenig Geld und einem Mainboard mit dem ich sachen mit Photoshop, SonyVegas rendern kann und nebenbei Zocken.
Da ich keine Ahnung von Intel habe wollte ich hier einfach mal nachfragen und mir Empfehlungen geben lassen.
Verbaut habe ich eine GTX 970 und ein Netzteil mit 660 Watt von BeQuiet rest wie SSD usw. ist nicht so wichtig.

Vielen Dank im vorraus,

prcs.

bitte einmal ausfüllen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

es kann sich bei dir beispielsweise lohnen, keinen xeon zu kaufen, da diese nicht mehr günstiger sind, da sie nur noch auf Serverchipsätzen laufen. zudem wäre deine vollständige verbaute Hardware interessant, ob sich ein Wechsel lohnt. auch die genaue Bezeichnung des Netzteils ist wichtig, da dieses sonst auch gewechselt werden sollte (deiner Hardware zuliebe).

1. So ca. 300-400 Euro ein bisschen mehr wäre möglich
2. Da ich ja noche ein Netzteil, SSD, HDD, Case, Bildschirme und Tastatur und Maus habe suche ich nur eine Kombi aus Mainboard und Prozessor
3. Eigenbau da ich damit schon genug Erfahrung habe
4. siehe Punkt 2.
5. 2x 1920x1080 (60 hz)
6. Gta, Cs:Go, Battlefield, Call of Duty - SonyVegas, Photoshop, Premiere
7. siehe Punkt 2
8. Prozessor muss nicht übertaktet werden - ist aber ein nettes feature.

Mein Netzteil ist Das Bequiet POWER ZONE | 650W CM

Ich besitze im moment einen fx 8350 auf einen GIGABYTE 990fx mainboard

Der einzige Vorteil den die AMD FXer gegenüber Intel haben ist die Multicoreperformanche von daher sollten eigentlich Renderarbeiten auf dem FX ganz gut laufen, dafür Gaming nicht so gut. Wenn es so günstig wie möglich sein soll und du auch ohne Feature wie USB3.1 und M.2 klar kommst.

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Haswell Xeons laufen wenigstens noch auf Mainstreamboards.

Oder du nimmt etwa 540 Euro in die Hand und gönnst dir einen 6700k mit Z170 Board und 16 GB DDR RAM

Aus meiner Sicht macht ein Wechsel auf einen Xeon aber jetzt nicht so viel Sinn. Dann eher dem 8350 die Sporen geben. Ein 990FX Board ist da eine gute Voraussetzung, ggf brauchst du einen neuen Lüfter.

Ich habe meinen 8350 auf 4.5 getaktet er ist im idle so um die 80-90 °C ich benutze einen Noctua Lüfter und für weitere Performance müsste ich mir eine Wasserkühlung holen.
Multicoreperformance ist absolut zu wenig, da selbst die alten I5 Serien mehr power haben.
Wie gesagt muss nicht unbedingt ein Xeon sein, aber dennoch Intel, ich hab eben ein begrenztes Preisbudget.

Ein Skylake Xeon kannst du für dein Budget vergessen. Damit man auch die Skylakefeature nutzen kann braucht man ein Board mit C236 Chipsatz und inkl. 16 GB RAM sind das auch 500 Euro, also nur unwesentlich weniger als der 6700k. Selbst mit C232 Chipsatz sind es knappe 470 Euro. Also entweder günstig mit Haswell oder das Budget erhöhen/sparen.

Ok also sagen wir ich will 16 gb ram Einen 6700k und ein mainboard mit dem ich overclocken kann, wieviel würde mich das kosten bzw. welche vorschläge gäbe es dafür?

Wenn dir die Performance bei Nutzung aller 8 Kerne des übertakteten FX "absolut zu wenig" ist könnte auch ein I7-6700k zu wenig sein. So viel packt der Intel 4-Kerner in Mehrkern-Anwendungen nicht drauf.

Ein Fx hat auch nur 4 Kerne und 4 Threads - ich kenne den Performance unterschied nicht aber er muss ja besser sein als die Technologie von 2011.

Die Diskussion wie viele "Kerne" ein FX-8xxx nun hat ist müßig. Threads sind es jedenfalls 8. Fakt ist dass er sich in Mehrkern-Anwendungen relativ gut schlägt, deutlich besser als er es mit nur 4 Kernen/Threads könnte.

Zuletzt bearbeitet:
prcs
nein in Anwendungen nicht wirklich zumal ein FX keine 4 Threads hat sondern 8. Im Spielebereich ziehen die Intel-Modelle davon, im Anwendungsbereich ist der Unterschied nicht so groß daher empfehle ich dir den Vishera zu behalten oder auf Sockel 2011-3 setzen.

Zurück