Intel Xeon E3 1231v3/Asrock h97 pro/Brocken 2: wie booste ich alle Kerne auf Turbo und die damit einhergenden Folgen?

Lois_88

Kabelverknoter(in)
Hey Leute! Ich hab mich mal bzgl. der Leistungsausreizung des oben beschriebenen Intels erkundigt. Und im Internet wird davon gesprochen, dass man im bios eine Option aktivieren kann, womit man den Turboboost auf alle Kerne legen kann. (Was ja von Intel eig gar nicht gewollt ist ;) ) Jetzt ist meine Frage an euch: Funktioniert das bei meiner Hardwarekonstellation und wenn ja, welche Nachteile/Vorteile gehen damit einher?
Danke für die Antworten

Soweit ich weiß stellt man im Biod wie beschrieben einfach den Turbo dauerhaft an. Oder erhöht den Maximaltakt.

Dadurch hast du mehr Leistung (gering) in Games und bist etwas schneller unterwegs.

Der Unterschied ist jedoch nicht allzu hoch.

Also bei MSI heißt diese funktion Enhanced Turbo und existiert auch auf Brettern mit H Chipsatz.
Ich denke schon das dein Asrock Board eine ähnliche Funktion liefern wird...

Das war nur bei bestimmten alten Mainboards der 8x Chipsätzen möglich bei den neuen wie H97 verhindert es Intel geziehlt da es dafür Ja die K-CPUs gibt falls man mehr Leistung geht, mit nem Mod Bios könnte es noch gehen.

Selbst bei den Boards bei denen es früher möglich war (Asrock recht häufig) geht es mit aktuelleren Bios Versionen nicht mehr, hatte mich als ich vor einigen Monaten auf den i5 4670k (OC Krüppel jetzt 4790k) aufgerüstet hatte länger darüber informiert und mir fast nen Xeon gekauft aber da mir 6 Sata Anschlüsse zu knapp waren musste es eh ein Z87 Board werden und hatte dann den recht günstigen 4670k gewählt.

BCLK OC kann halt viele Probleme verursachen also da würde ich mich nicht drauf verlassen oder mehr Geld ausgeben für ein Board dass es kann.

Also bei MSI heißt diese funktion Enhanced Turbo und existiert auch auf Brettern mit H Chipsatz.
Ich denke schon das dein Asrock Board eine ähnliche Funktion liefern wird...
Die Enhanced Turbo Funktion sagt doch nur dass der Turbo genutzt wird? Das ist doch nicht die SaC Funktion. Bei Asrock ist es Multi Core Enhancement (gerade nochmal nachgeschaut), allerdings ob das auch geht mag ich mal bezweifeln.

Ganz wenige H Boards lassen eine Änderung des BCLK zu.
Eigentlich lassen es alle zu, werden aber vergleichsweise sehr schnell instabil, soweit mir bekannt. Sprich man kann unter Umständen darüber nicht mal 100MHz mehr rauskitzeln zudem es dann auch zu Instabilität beim RAM führt, den die Crucials (welche hier halt meißt beworben werden als P/L Hit) sind halt auf 1600 zu CL9 getrimmt/nicht für OC gedacht und 1650MHz können dann schon zur Hürde werden. Darüber hinaus werden natürlich mit BCLK alle anderne Board Parameter hochgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hab damals zum ausprobieren mal ein bisschen an meinem 1231er rumgetestet. Bin auf einem Maximaltakt von 3,7 GHZ für alle Kerne gekommen und für einzelne auf 3,9 GHZ ...allerdings mit nem Z97 Board. Hab in folgendem Forum berichtet (mit UEFI Screenshots :)) -> klicken

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab dieselbe Option bei meinem verfügbar. Ich kann den Takt aller Kerne anheben, nur weiß ich nicht ob das gesund für meine Hardware ist und ob mein PC damit klar kommt. Danke für deine Verlinkung. ;)

Sagen wir mal so, dass Anheben des Taktes auf 38 würde ja eig schon nen ordentlichen Leistungsschub versprechen, oder nicht. Wenn ich diese Option auf Auto laufen hab, wird er im Zweifelsfall nur einen auf Turbo anheben oder seh ich das falsch

Benutzen und die Clock dann auf den Turbo fixen. - ob der das nur im Bios frißt :ka:.

Passieren wird da nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück