Intel Xe: DG1 wird ausgeliefert, DG2 im Labor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Xe: DG1 wird ausgeliefert, DG2 im Labor

Intel hat bestätigt, dass die DG1 ausgeliefert wird und die DG2 nun im Labor ist, um sie für den Marktstart vorzubereiten. Mit Glück hat man also 2021 einen weiteren Teilnehmer auf dem Markt der dedizierten Grafikkarten. Wie erfolgreich Intel mit Xe sein wird, das muss ich aber erst noch zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Xe: DG1 wird ausgeliefert, DG2 im Labor

Was wird eigentlich von Insidern erwartet von DG2?
Leistung auf 5700 XT Niviau? Weniger? Mehr?
Das Intel neu einsteigt im Grafikkarten Markt und direkt im Leistungsbereich der RTX 3080 sich befindet glaube ich eher nicht.

Das Intel neu einsteigt im Grafikkarten Markt und direkt im Leistungsbereich der RTX 3080 sich befindet glaube ich eher nicht.
Selbst eine AMD 5500XT wird wahrscheinlich mehr Leistung haben :D. Ernsthafte Konkurrenz zum Duopol wird vor 2025 keine vorhanden sein, bis dahin werden die ersten Schritte beweisen ob das Kind nicht besser im Brunnen bleibt.

Selbst eine AMD 5500XT wird wahrscheinlich mehr Leistung haben :D. Ernsthafte Konkurrenz zum Duopol wird vor 2025 keine vorhanden sein, bis dahin werden die ersten Schritte beweisen ob das Kind nicht besser im Brunnen bleibt.
Zustimmung. Vor dem Jahr 2024 / 25 würde ich Erwartungen auch eher niedrig ansetzen. Klar, sie werden was auf den Markt / bei den OEM's werfen/ anbieten..Ob daraus aber wirklich ein kompetative Plattform entsteht..wird erst die Zeit beweisen.
Da ist die Hoffnung..auf Intel als 3. (Günstige ?) Option für"Gamer" wohl noch viel der Wunsch als Vater des Gedankens.Diese News...wirkt auf mich ( noch) eher so, als versucht man hier ( nach den schlechten Nachrichten der letzten Tage)...eher den Shareholdern ein " wir arbeiten stetig weiter" zu verkaufen.
Also, wie oben schon richtig bemerkt..ob das Kind im Brunnen dann wirklich "Tageslicht tauglich" sein wird...bis wir das wissen..wird noch viel ( ausgeschiedener) Wein die Mosel Hinabfliesen.?

Warum bis 2025? Intel hat ja massiv gute Leute und Know-How eingekauft. Die Fangen nicht bei 0 an!

Und wenn die Chips dann noch Fremdgefertigt werden, könnte da schon eine gute GPU entstehen. Ob Intel damit gleich mit einer 3090 konkurrieren kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber bei dem Geld was Intel für Ingenieure und Know-How ausgegeben hat, erwarte ich schon etwas mehr als "nur" Mainstream...

Warum bis 2025? Intel hat ja massiv gute Leute und Know-How eingekauft. Die Fangen nicht bei 0 an!

Und wenn die Chips dann noch Fremdgefertigt werden, könnte da schon eine gute GPU entstehen. Ob Intel damit gleich mit einer 3090 konkurrieren kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber bei dem Geld was Intel für Ingenieure und Know-How ausgegeben hat, erwarte ich schon etwas mehr als "nur" Mainstream...

Ich denke vieles was die wissen ist mit Trademarks und Patenten versehen, somit schwer 1 zu 1 umzusetzen auf ein Intel Grafikkarte.

Welche Zielgruppen hat man denn bei dedizierten Grafiklösungen ? Gamer in verschiedenen Stufen (Einsteiger bis Enthusiast) und dann den produktiven Bereich in verschiedenen Stufen. Gibt es da sonst noch was ?

In diesen beiden Bereichen ist die Luft schon sehr dünn und ich ich frage mich wie Intel da einsteigen will. Bleiben vielleicht noch Büro und Surf PCs aber sind da nicht eher integrierte GPUs drin ?

Ich würde Konkurrenz echt begrüßen aber ich bin echt skeptisch, lasse mich aber auch gerne überraschen. Wobei Intel dann doch der letzte Hersteller ist, von dem ich aktuell Überraschungen erwartet. Aufwärmen können sie gut aber da gibs bei GPUs nichts :)

Denke es war eine (der wenigen) gute Entscheidung, die Produktion zu vergeben.
Ob SAMSUNG mit ihren "8 nm" Prozess die "richtige" Wahl ist, wage ich stark zu bezweifeln.
Würde mich freuen, wenn sie das Midrange (vorerst) anpeilen und dort auch "mitmischen" können ...

MfG Föhn.

Es gab bereits einige recht glaubwürdige Berichte dazu, wie die größte DG2 aussehen könnte und dort war eine ziemlich große und leistungsstarke GPU zu erwarten. 7500 echte Shader ( wobei bei dem Aufbau von Intel so 7488 ruaskommen düften ). Da man noch davon ausgehen muss, dass die Leistung der XE-Cores deutlich hinter der Konkurrenz zurückliegt, wäre also etwa 3080-Leistung maximal zu erwarten...

Die theoretische Leistung könnte schnell auf hohem Niveau sein, aber diese auf die Straße zu bringen samt huter Softwareökonomie (Treiber,Tools) braucht Jahrelange Optimierung, sowas gelingt nicht im ersten Versuch. Nvidia hat hier seit den 90ern entwickelt und optimiert, AMD beißt sich bis heute die Zähne aus in den Details und war lange Zeit Jahre hinter Nvidia zurück, konnte sie trotz besserem Prozess nicht schlagen
Intel kann natürlich bald mal in den Benchmarks rankommen, aber es zählt halt auch mehr als die reine Balkenlänge In ausgewählten Benchmarks

Das könnte in 6-7 Jahren interessant werden, wenn intel alles aus einer Hand anbieten kann.
Prozessorleistung und Grafikleistung in einem SOC.
Playstation oder XBox wäre mit so einem SOC von Intel dann möglich und damit Konkurrenz für AMD in dem Bereich.

Alles Wissen der Welt hilft dir ohne entsprechende Erfahrung sehr wenig ;).

Diese Erfahrung müssen sie nun gemeinsam meistern und bestmöglich aus Fehlern lernen.

Eine Grafikkarte ist weitaus komplexer als von vielen angenommen, eine leistungsfähige Architektur bedarf Jahre an Erfahrung, die lässt sich nichts fix ergooglen...zumal etliche Patente beachtet bzw bezahlt werden müssen. Rein aus rechtlicher Sicht, gehen da Jahre ins Land.

Ich denke auch das Intel in dem Bereich sehr viel lernen muss. Neben der Hardware selbst vor allem im Softwarebereich. Ich halte eine konkurenzfähige Karte für den Mainstream (bis 300 - 400 Euro) für die sinnvollste Zielsetzung da dort im Gamingbereich die Kohle steckt. Mehr kommt dann von ganz alleine. Ich bin gespannt wie weit Intel in den Jahren gekommen ist und wie erfolgreich diese Arbeit sein wird.
Wann küdigt Nvidia eigentlich CPUs an? :ugly:

"Wie erfolgreich Intel mit Xe sein wird, das muss ich aber erst noch zeigen."
dann zeich mal :D

ne, ist schön. je mehr anbieter, desto besser. bin gespannt.

Ich hoffe, Intel begräbt dieses Projekt nicht wieder vorzeitig. Selbst wenn es kurzfristig nicht dazu kommt, aber ich würde mich über einen belebteren Markt freuen... selbst als NV-Fanboy.
Grade als "NV-Fanboy" kann man sich doch total über Konkurrenz freuen. Dann gibt es nämlich die favorisierten Produkte günstiger.
Belebter Markt ist für jeden Kunden immer super.
Bin mal gespannt, was es da blaues auf dem GPU-Markt geben wird :)

Zurück