Intel X48 8GB DDR3 1600 Mhz

Overroller

PC-Selbstbauer(in)
Huhu ich habe starke Probleme meine 8 GB DDR 3 mit 1600 Mhz zum laufen zu bekommen ich nutze derzeit das Asus P5Q3 Deluxe mit Intel P45 Chipsatz. Sobald ich 4 Riegel des ramms drauf stecke bekomm ich immer wieder blue screens auch wenn ich ihn nietrieger takte, ich habe aber gelesen das der P45 Chip eigendlich für DDr2 konstruiert ist und DDR3 nur nutzen kann aber dafür nicht optimiert ist vieleicht kommen daher meien Probleme. Nun bin ich am überlegen mir das Asus Rampage Extreme zu kaufen mit Intel X48 Chipsatz da dieses für DDr3 konziepiert wurde und auch 2 PCI X 16 ports mir 16 lanes hat da ich 2 Grafikkarten nutze müsste das noch Performance bringen. So nun meien frage ich habe irgendwo gehört das man bei X48 oder auch P45 Boards mit DDR 3 nur 2 Riegel mit 1600 Mhz betreiben kann 4 riegel laufen maximal mit 1066 Mhz stimmt das wirklich? weil wenn ja das ist doch Totale verarsche. Ich mein bei mir auf meiner Board verpackung stehdt dick drauf DDR3 1600 und 16GB ram dann erwarte ich auch das ich 16GB mit 1600 mhz auf dem Board betreiben kann alles andere währe ja betrug oder ? wenn wer erfahrung hat oder was gehört hat bitte um antwort weil das Problem vervolgt mich nu ca 5 monate.

Alle Core 2 Duo/Quad Modelle unterstützen maximal DDR3-1333, der X48 würde daran nichts ändern.

grüße, Railroads

das ist ja egal ob der dsa unterstützt den FSB kannste ja übertakten aber es geht ja mit 2 riegeln ohne probleme mit 1600 mhz. Aber meien frage war ob es technisch möglich ist auf einem P45 oder X48 chipsatz 4 Ram riegel mit 1600 mhz zu betreiben weil hab das wo gelesen man kann nur 2 mit 1600 betreiben wenn man 4 nutzt schaft der Chip maximal 1066. Bitte um info wer was darüber weiß

also ich selber habs nie ausprobiert aber mehrmals schon in tests gesehen das 8Gb auf 1600MHz liefen. Such mal nach dem foxconn blackops test vlt wars dort, war das letzte was ich mir so angesehn hab.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rampage Extreme hatte mit der Vollbestückung keine Probleme. Ich konnte es mit 4 Modulen betreiben und die DDR3-1600 waren trotzdem noch möglich. ;)

Gruß

Bei Vollbestückung verlangt die Northbridge gerne mal nach einer Spannungserhöhung. Hast du hier schonmal etwas mehr drauf gegeben?

@ xTc kannst hab ne frage an dich kannst du mir sagen welche ram Riegel du verwendest und auf welchen timings und was du im Bios umstellen musstest oder ob alles gleich ohne Probleme lief und wenns geht auch noch Bios revi.

Zurück