Du kannst dir jederzeit einen i9 12900T kaufen und ihn zur Einhaltung der TDP zwingen, dann bist du mit 35W unterwegs.
Sie sind wesentlich effizienter, als die CPUs von AMD. Dazu muß man allerdings die TDP beschränken, dann kann AMD nur noch mit seinem 16 Kerner dagegen halten.
Der 12900T zeigt dann, bei 35W, was da wirklich in Alderlake steckt.
Aber wenn man natürlich, mit dem Brecheise, das letzte bisschen Leistung rausprügelt, sieht es anders aus. Die Leute würdigen es halt eben wesentlich mehr, wenn der i9 12900K den R9 5900X in der Leistung klar schlägt, statt dem Stromverbrauch.
Effizienzmäßig sollte da eigentlich immer die jeweilige T CPU verglichen werden. Dann würde man sehen, was für eine Leistung Intel die letzten 11 Jahre aus 35W geholt hat.
Broadwell selbst war (wenn ich recht informiert bin) garnicht mal so gut und bei der CPU nur popelige 2-3% schneller. Die großen Änderungen fanden in der IGP statt, die wesentlich schneller war und HDMI 2.0 unterstützt hat. Mit einem i3 5005 U wäre ich zwar nicht viel schneller, dafür jetzt mit 4K60 statt 4K30 über HDMI 1.4 unterwegs.
Deshalb mußte auch der L4 Cache hervorgeholt werden, es kann ja nicht sein, dass die Nachfolgegeneration genauso schnell ist, wie der Vorgänger. Ich persönlich vermute mal, dass man Skylake auch nicht zu sehr stressen wollte und es daher bei ca. 10% Mehrleistung beließ. Skylake war dann in etwa so schnell, wie der i7 5775C, womit es doch sein konnte, dass der Nachfolger so schnell, wie der Vorgänger ist.
Insgesamt war Broadwell aber eine toller Sammer CPU, wobei Cannonlake noch seltener ist.
Cannonlake mag sehr selten sein, aber ist er auch sehr besitzenswert?
.gif)
Unter den jüngeren Prozessoren können eigentlich nur Kaby Lake G und Lakefield die Kombination aus geringem Endkundenabsatz und (den jeweiligen Zielen) angemessener technischer Qualität bieten, mit denen Tualatin, Gallatin und Broadwell S ihren Ruf verdient haben. Die Leistung von letzterem war übrigens so schlecht, weil auch der 14-nm-Prozess mit massiven Taktschwierigkeiten kämpfte. Ich weiß nicht, ob der Grund für die Nutzung von Crystalwell auch im Desktop war, denn in zeitgenössischen Anwendungen hat der Cache nicht so viel gebracht und sicherlich noch ein paar MHz mehr gekostet. Aber zumindest war Intel deswegen gezwungen, die Generation auf zwei Alibi-Modelle zusammenzustreichen, wodurch diese Kombination überhaupt erst denkbar wurde.
Zur Effizienz von Low-Power-Alder-Lake: Also laut Daves bisherigen i7-12700-Ergebnissen (65 W TDP) fährt Intel nicht gerade Kreise um Zen-3-CPUs mit vergleichbarem Verbrauch.
Zuletzt bearbeitet: