Intel vs AMD

Sockel AM2+

Mainboard 155€
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU 205
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM 45€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
------------
405

Vom i7 zum Core2Quad sind es 125 Euro unterschied und zum AM2+ nocheinmal 40€.

Im vergleich zum i7 haben beideweniger RAM (hier könnte man vll. auch 8GB DDR2 RAM nehmen, aber dann hätte der i7 wieder weniger), DEUTLICH geringerer Leistung und im Schnitt geringerer Ausstattung.
Beim Sockel 775 Ram kommt noch hinzu dass der im Prinzip tod ist.
Und DDR2 Ram wird auch so langsam Abgelöst (wird aber noch etwas aktuell bleiben).

Unterm strich würde ich sagen, das einzig wirklich "teurere" ist das RAM. denn das kostet wie schon erwähnt etwa 5 euro pro GB mehr.

ich denke der preis für den Core i7 ist durchaus gerechtfertigt und fair. Es ist nunmal absulutes High-End.

Deine AM2 Zusammenstellung passt nicht. Das Board unterstützt nur DDR3, also kannst den CPU und Speicher nicht verwenden. Zuzüglich zu deiner Rechnung muss ich sagen, dass es sich bei den S775 und AM2+ um "High-End" Boards handelt. Du kannst auch für 80€ ein Board kaufen und bekommst alles was du brauchst. Dies ist beim i7 einfach nicht möglich.
 
Ich brauche kein High-End, es reicht wenn aktuelle Spiele ohne Probleme laufen.
Das sollte aber auch noch ende des Jahres so sein.
Das Limit für den PC habe ich bei max 1400,- gesetzt.
Dann muss ich auch nicht hungern :-)
 
AMD Leute RUHE! Intel Spezies KUSCH!

Es kommt doch auch immer darauf an, was für einen Standpunkt man hat. Ich zB. habe mir ein Intelsystem gekauft. ABER ich komme von einem Athlon 2200+ 1GB Ram, welcher 5Jahre alt war!!! In solchen Zyklen kommt es auf 100€ mehr Investition nicht sooo an.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich ein Schüler bin, der verrückt nach dem ganzen Hardwarekrams ist und ständig updaten will, bitte. Dann kann ich aber auch die Sache mit dem Geld verstehen.

Wenn ich hier Sachen lese, wie "Soll ich meine ATI 4780 1GB gegen eine GTX 285 austauschen???" muss ich mir allerdings echt an den Kopf fassen!->Geldendwertung 1.Klasse!!!

Man darf auch nicht vergessen, dass auch heutzutage Konsolen, wie die 360 eine nicht viel schlechtere Grafik auf den Schirm zaubern, und das für den Bruchteil eines PC-Systems ohne Securom. Ich sag nur Xbox 360 (neu) oder 6GB DDR3:ugly:

Und jetzt kommt mir nicht mit "Der PC ist viel flexibler"! Ich habe den Vergleich mit meinem alten Athlon. Und der surfte genauso schnell, Word ging auch top usw. OKOK Crysis konnte der nicht:schief: Anders gesehen ist nur für Crysis aber selbst ein AMD System arg teuer!!!

Wenn ich dann aber auch noch High End PC-Empfehlungen von Zeitschriften sehe, die doch tatsächlich schreiben "Sowas unnütztes, wie BluRay haben wir rausgelassen"...

So jetzt bin ich müde. Musste mich noch ein bisschen abtippen, da es gerade beim Sport eine Klatsche gab. Viel Spass beim lesen:lol:
 
Da gebe ich donbon recht.
Ich bin zwar kein Schüler oder Azubi aber einen Dukatenkacker habe ich auch nicht.
Ich habe mir mit 36 Jahren letztes Jahr meinen ersten PC gekauft. In einem kleinen Laden wie sie es mehrfach in jeder Stadt gibt. Da der Verkäufer schnell merkte das ich keine Ahnung habe, verkaufte er mir Schrott für teuer Geld (Athlon 64X2 4200+ MB mit Onboardgrafik usw.) Mit Drucker und Billigmonitor war ich über 800 Euro los. Und obwohl ich wenig Ahnung hatte bemerkte ich schnell das ich "Elektroschrott" gekauft habe.
Eigentlich will ich nur sagen wenn ich für 100 oder 200 Euro mehr ein wesentlich besseres System bekomme, gebe ich das Geld dafür gerne aus.
Aber nicht dafür um unbedingt das Beste zu haben was irgendwie möglich ist, und ich zur Arbeit laufen muss weil ich kein Geld mehr zum tanken habe.

Eine PS3 habe ich auch aber der Vergleich hinkt. Die Konsole ist zwar billig, dafür sind die Spiele teurer und um die Grafik zu nutzen braucht man einen Full HD TV, da kriegst du auch kein anständiges Gerät unter 800,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch zu einem Phenom II raten, die Leistung ist in Games vergleichbar mit dem i7 und wenns dir nur um nichts anderes geht, bist du damit sogar aktuell leistungsmäßig am besten beraten.
 
Hallo tigerjessy2008,
hab mal mir mal erlaubt was zusammen zu stellen was interessant sein könnte für dich!
Damit wärst du für die nächsten Jahre gut ausgerüstet!
Gruß urml87
 
Hallo urml87
Einen CPU-Kühler habe ich schon, Gehäuse auch.
Scythe Mugan 2
Coolermaster CM690
Grafikkarte möchte ich gerne von Nvidia
GTX260 oder GTX285 kommt darauf an was mich das andere kostet.
Ein Mainboard habe ich gefunden schreibe gleich noch die Bez.

MfG

Was haltet ihr denn von dem Board: Asus M3N-HT Deluxe Mempipe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tigerjessy2008:

Ich habe gerade 3 Doppelpostings von dir entfernt. Wenn du deinem Posting noch etwas hinzuzufügen hast, benutz doch bitte zukündtig den
edit.gif
-Button, den du rechts unter deinem Posting findest.
 
Eine PS3 habe ich auch aber der Vergleich hinkt. Die Konsole ist zwar billig, dafür sind die Spiele teurer und um die Grafik zu nutzen braucht man einen Full HD TV, da kriegst du auch kein anständiges Gerät unter 800,-

Ich dachte jetzt an einer Xbox am 22" oder 24", wie PC. Eine Full HD Glotze ist natürlich vom Preis abgehoben.
 
Ich dachte jetzt an einer Xbox am 22" oder 24", wie PC. Eine Full HD Glotze ist natürlich vom Preis abgehoben.

Du brauchst aber schon eine Full HD Glotze um das Potentional der Konsolen voll auszufahren.
Und da wird es für einen PC schon wieder eng.
Bei der Konsole stelle ich einfach den entsprechenden Fernsehmodus ein.
Wenn ich GTA 4 auf einem Full HD Monitor am PC daddeln will, muss ich ordentlich reinbuttern. :D
 
so, nun mal wieder zum eigentlichen Thema.
@tigerjessy: du hast geschrieben das du das Gehäuse und den CPU Kühler (Scythe Mugen 2) schon hast.
Welche Komponenten willst du denn noch im PC haben, bis auf die CPU, um die wird ja hier gestritten. Also mal bitte eine Liste mit der gesamten Hardware (auch Laufwerke und andere Zubehörsachen wie Card Reader oder so falls du sowas willst) und was dein PC kosten darf (was du ohne Träne bereit bist auszugeben).
 
Einen 32er und einen 34er Full HD habe ich ja. Meine PS3 betreibe ich am 32er LG 5000...
Nur habe ich festgestellt das ein PC mit Maussteuerung schneller und genauer ist als das Sony Gamepad.
Außerdem bin ich bei der Konsole auf deren Entwicklungsstand angewiesen bis die PS4 (?) irgendwann mal kommt.

Also meine derzeitige Aufstellung sieht folgendermaßen aus:

Case: Coolermaster Dominator CM 690
Mainboard: Asus P6T Deluxe
CPU: Core i7 920
CPU-Kühler: Scythe Mugan 2
RAM: Corsair XMS3 6GB PC3-1066 CL9 (3x2048MB Tri-Kit) bzw 1600er Alternative
Festplatte: Samsung F1 1TB (HD103UJ)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 650 Watt
Grafik: Gigabyte Geforce GTX285
DVD-Brenner: LG GH22LS40

Max 1400,-
 
Das Gehäuse und den Kühler hast du ja schon, was hast du dafür insgesamt bezahlt? Dann kann ich das von den 1400 Euro abziehen, dann weiß ich wieviel die restlichen Komponenten kosten dürfen.

Achso, hast du schon ein 64-Bit Betriebssystem?

Und als Netzteil langt auch ein BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt oder ein Enermax Modu82+ 525Watt
 
Für Case u. Lüfter habe ich 125,- bezahlt.
64Bit BS brauche ich noch.
Habe nur XP, Vista Basic. Beides 32Bit
Die 1400,- sind abs. max sonst schmeißt mich meine Frau raus, Grins!
Das Dark Power habe ich wegen den steckbaren Anschlüssen gewählt, erscheint mir die einfachere Montage, oder ist das egal?
 
Naja, warum auf einmal 'nen Core i7??
Der ist nicht soo viel toller, nur teurer, ein Deneb mit nicht allzu teurem Board reicht hier auch.

z.B. Gigabyte MA78G-DS3H, ~75€, dazu der Phenom 940BE, ~200€, Speicher kostet 50€/4GiB.
Oder du übertreibst etwas und haust dir 16GiB in den Rechner, was mit etwa 200€ zu Buche schlägt.
 
Kommt halt drauf an ob du auf Kablmanagment wert legst. Ist halt schon ne feine Sache. Aber gehört bei vielen zur Kategorie "Wer's bracuht..."! Aber von der Funktion her ist das egal. Aber das BeQuiet wie das Enermax haben dies.

Als Betriebssystem würde ich dir das Windows Vista Home Premium 64 Bit empfehlen. Das Premium reicht in der Regel und 64 Bit halt wegen dem Arbeitsspeicher.
XP in 64 Bit würde ich nicht holen.

Hier mal ne Konfig:

attachment.php



So würde es ungefähr aussehen. Kommst dann auf 1410 Euronen mit allem drum und dran. Deine 125 Euro für Case und CPU-Kühler mit eingerechnet.

Als Grafikkarte habe ich mal die von Zotac ausgewählt, ist von der Leistung gleich, die haben nen guten Support und auch 5 Jahre Garantie. Und ist auch 5 Euro billiger :D. Das Betriebssystem habe ich auch mal in die Konfig gepackt. Sparpotenzial liegt noch beim Mainboard, wenn du nicht ans Overclocken denkst. Dann würde auch eventuell das normale P6T reichen, spart wieder 40 Euro. :schief:
Oder vielleicht eins von Gigabyte, die sind auch gut und preislich sogar ein bischen interessanter.
 
Zurück