Robär
BIOS-Overclocker(in)
Sockel AM2+
Mainboard 155€
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU 205
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
RAM 45€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
------------
405
Vom i7 zum Core2Quad sind es 125 Euro unterschied und zum AM2+ nocheinmal 40€.
Im vergleich zum i7 haben beideweniger RAM (hier könnte man vll. auch 8GB DDR2 RAM nehmen, aber dann hätte der i7 wieder weniger), DEUTLICH geringerer Leistung und im Schnitt geringerer Ausstattung.
Beim Sockel 775 Ram kommt noch hinzu dass der im Prinzip tod ist.
Und DDR2 Ram wird auch so langsam Abgelöst (wird aber noch etwas aktuell bleiben).
Unterm strich würde ich sagen, das einzig wirklich "teurere" ist das RAM. denn das kostet wie schon erwähnt etwa 5 euro pro GB mehr.
ich denke der preis für den Core i7 ist durchaus gerechtfertigt und fair. Es ist nunmal absulutes High-End.
Deine AM2 Zusammenstellung passt nicht. Das Board unterstützt nur DDR3, also kannst den CPU und Speicher nicht verwenden. Zuzüglich zu deiner Rechnung muss ich sagen, dass es sich bei den S775 und AM2+ um "High-End" Boards handelt. Du kannst auch für 80€ ein Board kaufen und bekommst alles was du brauchst. Dies ist beim i7 einfach nicht möglich.
.gif)

Anders gesehen ist nur für Crysis aber selbst ein AMD System arg teuer!!!
wenn schon, denn schon.