Intel vs. AMD - Tipps für CPU um 160€?

LordCroft

Kabelverknoter(in)
Intel vs. AMD - Tipps für CPU um 160€?

Seit gegrüßt!

ich hab' beschlossen, dass ich wieder mal mehr CPU-Leistung möchte. :D Allerdings bin ich momentan etwas erschlagen von den vielen Tests und Foreneinträgen über dieses Thema.

Preislage: 160€ (+/-)

Einsatz: Spiele (GTA IV, FarCry2, Fallout 3,...) & Videoediting; OC ist mir eher unwichtig, auch wenn von der Gehäusetempertatur her möglich.

In der engeren Wahl sind:
C2Q 8200
X4 9850BE
X4 9950BE

Generell ist mir egal ob Intel oder AMD, deshalb bitte kein Fankrieg, sondern begründete Empfehlungen. ;)

Thx!

AW: Intel vs. AMD - Tipps für CPU um 160€?

Greif lieber zum AMD, denn da kannst in nem Jahr noch nen aktuellen AM3 draufpackn. ;)
Der Sockel 775 ist ja bereits tot.

Auf den C2Q würde ich nicht mehr setzen, da der Sockel 775 im Sterben liegt. Du kannst also später einmal keine neuen CPUs nachrüsten.
Bei AMD hingegen sind aktuelle Boards auch für künftige AM3 CPUs geeignet, würde also von daher den 9850 BE empfehlen und evtl etwas übertakten.

Der Preisunterschied zum 9950 ist nicht so hoch, also würde ich zu diesem greifen. Zumdem hat der 9950 nen paar Verbesserungen erfahren, welche jedoch nicht offiziel von AMD angekündigt wurden.

Alternative wär natürlich auch noch nen bissle zu sparen oder zu warten und sich gleich nen Phenom II zu kaufen. Der "kleine" liegt ja momentan auch nur bei 200€ und das kurz nach Release.

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Board beim AMD hatte mir auch zu denken gegeben, allerdings hatte ich bislang andersrum gedacht (also AM2+ zu alt für neuere PIIs). Hatte auch noch etwas nachgelesen und wenn die AM2+ MBs tatsächlich kompatibel zu den PIIs sind, dann wäre es tatsächlich die optimale Lösung. Wäre vielleicht das erste mal, dass ich nicht MB+CPU gemeinsam aufrüste... *g*

Zumdem hat der 9950 nen paar Verbesserungen erfahren, welche jedoch nicht offiziel von AMD angekündigt wurden.

Meinst du den höheren Takt?

Nein, beim Prozess.

Sprich der verbraucht deutlich weniger denn die 125W, wie man vermuten könnte.
Sogar ein alter 9850 verbrät teilweise mehr.

Soweit ich weiß, haben die nix nochmal geändert, sondern einfach gemerkt, dass er garnicht so viel brauch und ihn dann auf 125W runtergesetzt. Somit werden die 140W Versionen nicht mehr produziert und es handelt sich hier um Restbestände. Es verbraucht ja sogar weniger als die 125W ;)

Du könntest auch bis Februar warten (wenn du das willst) und dann einen 160€ teuren PII nehmen, also einen X4 910 oder 810... Mit einem 790GX oder 790FX-Board hättest du eine super Plattform und könntest auch noch länger nachrüsten als mit Sockel 775.

Du könntest auch bis Februar warten (wenn du das willst) und dann einen 160€ teuren PII nehmen, also einen X4 910 oder 810... Mit einem 790GX oder 790FX-Board hättest du eine super Plattform und könntest auch noch länger nachrüsten als mit Sockel 775.

Hatte ich zunächst auch überlegt, allerdings lässt sich der Preisverfall zu schwer schätzen...

Nee, hab gestern auf den 9950er aufgerüstet und schwupst läuft GTA 4 mit doppelt so vielen FPS (21 => 43).

Thx @ all :)

Zurück