News Intel Vision: Der neue Chef läutet eine ganz neue Ära ein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der Keynote zur Intel Vision sprach Intels neuer CEO Lip-Bu Tan vor mehr als 700 Kunden und Geschäftspartnern und betonte, dass das US-Unternehmen eine neue Ära einläuten und den Fokus auf Kunden und Engineering legen möchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Vision: Der neue Chef läutet eine ganz neue Ära ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Scheint wohl endlich in der Vorstandsetage amgekommen zu sein, das Innovationen und Umsätze durch Mitarbeiter und Kunden entstehen und nicht durch Aktionäre.
Drücke Intel die Daumen, denn es braucht zwei starke Wettbewerber (aber auch weniger Ausnutzung der Marktmacht, nicht zu vergessen).

Ich glaube nur was ich sehe. Bisher sind das erstmal nur Worte. Und die anderen Wettbewerber zeigen bisher keine Schwächen.
1.) Ja, reden können sie doch alle und versprechen tun sie auch alle alles. Nur das umsetzen ist manchmal schwierig.

2.) Die Mitbewerber zeigen durchaus viele Schwächen, der N3 von TSMC ist deutlich verspätet und bietet immer noch viele Probleme

Scheint wohl endlich in der Vorstandsetage amgekommen zu sein, das Innovationen und Umsätze durch Mitarbeiter und Kunden entstehen und nicht durch Aktionäre.
Wissen tun die das alle, aber es folgt halt immer einer Wellenbewegung, auf Innovation folgt technischer Stillstand (nicht wirklich Stillstand, aber geringe Entwicklung); auf hohe Kosten folgt eine Spanne von hohem Ertrag mit geringen Kosten. Am Ende wird jedes Unternehmen ab einem gewissen Punkt der Marktdominanz, sich ausruhen und versuchen den Vorsprung wirtschaftlich maximal auszuschlachten.

Intel ist selbst hinter Qualcomm gerutscht. Das wird ewig dauern, bis die das wieder aufholen. Insbesondere wenn man überall spart. Und die Aktionäre haben auch keine Lust, Milliarden in die foundries zu stecken.

War ein ordentlicher erster Autritt. Gute Aussagen, Gedanken und Ansätze waren da zu hören. Bewerten kann man natürlich immer nur das, was am Ende dann rauskommt.

Auf jeden Fall ist es gut, dass wiederum jemand mit technischem Background eingesetzt wurde.

Ich fordere für jeden Haushalt einen ausreichend starken Raytracing-Volks-Beschleuniger mit einer hohen KI-Leistung.
RT in jedem Haushalt sozusagen.

Gut, dass Intel auf die Kunden hören will. Dann werden die mal wieder ordentliche leistungsfähige, energieeffiziente und preisgünstige Hardware entwickeln statt den von der Industrie gehypten KI Mist mitzumachen... oder nicht?

Marketing blabla und sonst nichts Neues.
In der Tat, solange keine kaufbaren Produkte da sind, braucht man keine großen Hoffnungen hegen.
Ich bin auf 3 Dinge besonders gespannt:
a) Panther Lake als erster, vorsichtiger 18A Versuch
b) Nova Lake mit einem optimierten 18A Versuch, ähnlich wie vorige Prozesse wird 18A nämlich am Beginn keine Wunder verbringen. Damit hoffe ich übrigens auch auf Celestial in 18A
c) 14A womit man bereits Erfahrungen sammelt. Hoffentlich auch hier interessante Produkte und GPUs. Letztere könnten ja einen Fertigungsvorteil haben, denn selbst wenn TSMC zeitgleich die Prozesse einführt sind die stets zuerst 2 Jahre eher dem Mobilsektor überlassen.

Drücke Intel die Daumen, denn es braucht zwei starke Wettbewerber (aber auch weniger Ausnutzung der Marktmacht, nicht zu vergessen).

Es ist ausdrücklich nicht von Mitarbeitern die Rede, sondern von KI. Und Kunden? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Intels primäres Problem darin liegt herauszufinden, was die Leute wollen. Sonst könnten Marketing und insbesondere die CEOs in ihren Zukunftsankündigungen nicht regelmäßig genau die Versprechungen machen, die jeder hören will. Die Umsetzung dieser Versprechen ließ dagegen in der Vergangenheit zu oft zu wünschen übrig. Mal wurden sie nicht erfüllt, mal zu spät, mal beides. Ob ein CEO, auf dessen Agenda nur Kundengespräche, Softwarespielereien und KI stehen, bestehende Hardware-Probleme lösen wird?

Na da bin ich aber mal gespannt, die aktuellen Arrow Lake cpus wurden ja mal richtig schön am Kunden vorbei entwickelt, SMT zu entfernen war nun wirklich die dümmste Idee ever, keine Ahnung was man bei Intel geraucht hat um darauf zu kommen, ohne smt, was ja vor über 20 Jahren mal als Hyper Threading angefangen hat, wäre jetzt weder intel noch amd da wo sie heute wären...

30% Performance Steigerung für die E-Cores ? Ja, im Integer Bereich wenn man mal genauer hinschaut, hilft einem halt nur blöderweise im Bereich Gaming nur wenig weiter, aber ja nachdem die Leute ja Intel in der Vergangenheit die Strom hungrigen Raptor Lake cpus aus den Händen gerissen haben, weil viele Leute eben höchstleistung wollten und sich einen gepfiffen haben auf 70 Watt mehr oder weniger, war Energieeffizienz halt schon echt die goldrichtige Entscheidung um den Leuten cpus mit nur 24 Threads im gleichen Preisbereich vor die Nase zu halten wo amd 32 Threads bietet ...

Achja, größere gpus als die mittelklasse B 580 wären natürlich auch noch ein Wunsch an Intels Zukunftspläne ...

Na da bin ich aber mal gespannt, die aktuellen Arrow Lake cpus wurden ja mal richtig schön am Kunden vorbei entwickelt, SMT zu entfernen war nun wirklich die dümmste Idee ever, keine Ahnung was man bei Intel geraucht hat um darauf zu kommen, ohne smt, was ja vor über 20 Jahren mal als Hyper Threading angefangen hat, wäre jetzt weder intel noch amd da wo sie heute wären...

Wofür braucht man bei 20 echten Cores SMT?

Zurück