Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

Die ersten Skylake-Prozessoren, der Core i7-6700K und i5-6600K, sind im internationalen Zwischenhandel nur schlecht verfügbar. Einige OEM-Hersteller wünschten sich größere Kapazitäten für Komplett-PCs, die Nachfrage übersteige die Lieferungen seitens Intel. Das erklärt auch die vergleichsweise hohen Preise im hiesigen Endkundenhandel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

AW: Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

Würde gerne wissen warum; an der Leistung kann es ja nicht liegen.
Chipsatz?

Was soll der Chipsatz damit zu tun haben, dass Intel nicht mit der Produktion nachkommt?

wer sagt denn, daß die leute dne händlern wirklich die bude einrennen?
die nachfrage könnte auch ziemlich gering sein, aber die liefermenge ist noch geringer!

Sind die hohen Preise in Verbindung mit den Komplettrechnern gemeint oder die CPU an sich? Wenn ich die CPU an sich betrache dann fällt sie sogar im Preis, oder verstehe ich was falsch ? :S

wer sagt denn, daß die leute dne händlern wirklich die bude einrennen?
die nachfrage könnte auch ziemlich gering sein, aber die liefermenge ist noch geringer!

Naja, es wird schon seinen Grund haben, wieso Skylake CPUs die Geizhals-Trendcharts dominieren. Sicherlich nur ein einfacher Hinweis, aber eine "geringe Nachfrage" würde ich da mal ausschließen.

Naja, es wird schon seinen Grund haben, wieso Skylake CPUs die Geizhals-Trendcharts dominieren.

Die CPU´s sind neu und viele wollen einfach mal schauen, mehr ist das nicht. Jedes neue Produkt steht da erstmal ne Weile in den Top 10. Das hat nichts zu sagen.
Skylake ist nun wirklich nicht spannend, kaum Mehrleistung und die Boards sind auch noch viel zu teuer (von DDR4 mal abgesehen).

Alle mit einer CPU-Leistung ab Sandy´ >4GHz können sich gelangweilt zurücklehnen.

DDR4 ist ja schon fast günstiger als DDR3.
Ist eben nach 2 Jahren endlich mal wieder ne neue Plattform.

Naja, es wird schon seinen Grund haben, wieso Skylake CPUs die Geizhals-Trendcharts dominieren. Sicherlich nur ein einfacher Hinweis, aber eine "geringe Nachfrage" würde ich da mal ausschließen.
nicht wirklich, viele schauen einfach nur öfters nach ob die teile schon wo verfügbar sind, ob die preise fallen,...

allein von mir sind sicher schon einige zugriffe, obwohl ich nie etwas von Intel kaufen würde!

Gut möglich, dass da auch zahlreiche Interessensklicks reinfallen. Schauen wir mal, was die nächsten Monate so bringen.

nicht wirklich, viele schauen einfach nur öfters nach ob die teile schon wo verfügbar sind, ob die preise fallen,...

allein von mir sind sicher schon einige zugriffe, obwohl ich nie etwas von Intel kaufen würde!

Das kann man allerdings immer schön bei Mindfactory sehen. Sicherlich keine markttransparente Referenz, aber in der kurzen Zeit sind dort schon 330 Stück des 6700k und 130 des 6700 verkauft worden (und selbst diese Zahl hängt noch weng hinterher). Es ist durchaus realistisch, dass die CPU gut weggeht, auch wenn man selbst - aus welchen Gründen auch immer - nie etwas von Intel kaufen würde.

Das kann man allerdings immer schön bei Mindfactory sehen. Sicherlich keine markttransparente Referenz, aber in der kurzen Zeit sind dort schon 330 Stück des 6700k und 130 des 6700 verkauft worden (und selbst diese Zahl hängt noch weng hinterher). Es ist durchaus realistisch, dass die CPU gut weggeht, auch wenn man selbst - aus welchen Gründen auch immer - nie etwas von Intel kaufen würde.

Habe ich mir auch angeschaut, aber interessant ist die Zahl nur, wenn man Vergleichswerte benennen kann (sprich 4970k Verkäufe etc. einige Wochen nach Launch).

und wieviel würde von Haswell in den ersten tagen verkauft?
sind die zahlen wirklich höher oder konnte Intel bei Haswell damals einfach besser liefern?

Ich verstehe den Hype um Skylake auch nicht. Ich habe noch 16 GB DDR 3 Ram gehabt und bin heute von einem i52320 auf einen Xeon 1231 gewechselt. Hätte ich Skylake gewollt hätte ich neben eines teureren Boards auch noch den Ram neu kaufen müssen. Und das war mir dann doch etwas zu viel des Guten

Ich verstehe den Hype um Skylake auch nicht. Ich habe noch 16 GB DDR 3 Ram gehabt und bin heute von einem i52320 auf einen Xeon 1231 gewechselt. Hätte ich Skylake gewollt hätte ich neben eines teureren Boards auch noch den Ram neu kaufen müssen. Und das war mir dann doch etwas zu viel des Guten
Skylake unterstützt doch DDR3. Zum Beispiel Asus hat ein Board im Programm, auf dem normaler DDR3 Ram (auch mit 1,65v) völlig problemlos läuft.

Die CPU´s sind neu und viele wollen einfach mal schauen, mehr ist das nicht. Jedes neue Produkt steht da erstmal ne Weile in den Top 10. Das hat nichts zu sagen.
Skylake ist nun wirklich nicht spannend, kaum Mehrleistung und die Boards sind auch noch viel zu teuer (von DDR4 mal abgesehen).

Alle mit einer CPU-Leistung ab Sandy´ >4GHz können sich gelangweilt zurücklehnen.

Anfangs ist alles etwas teurer als nach ein paar Wochen. Early Adopter bezahlen eben auch einen Preis für ihre Ungeduld. Danach sinken die Preise aber üblicher Weise und die Skylake-Plattform ist dann im Endeffekt auch nicht viel teurer als Haswell, Ivy Bridge oder Sandy Bridge zuvor.

Und nur weil sich das Aufrüsten ab Sandy Bridge kaum lohnt, bedeutet das noch lange nicht dass Skylake uninteressant oder nicht spannend ist :schief:

Für manche ist es eben ein Pflichtprogramm jede Hardwaregeneration mitzunehmen egal ob die Leistung nur marginal höher ausfällt. Über die Preise kann man nur spekulieren ob es nicht vielleicht eine künstliche Verknappung ist um die Marge hochzuhalten

Ich bin da eher einer der sich auf Skylake-E freut

Aber je nachdem ob es wieder so P/L Knueller wie den Xeon E1231 auch bei Sockel 1151 gibt, wirds auch nen Skylake geben

Finde die Plattform absolut interessant, vorallem da nun mehr OC machbar ist

Zurück