Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

AW: Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

ob es nicht vielleicht eine künstliche Verknappung ist um die Marge hochzuhalten
warum sollte intel die marge mit höheren stückzahlen nicht hoch halten können?
ergibt keinen sinn, Intel aht in dieser leistugnsklasse eh keine konkurrenz, zumindest aktuell nicht!

die 14nm fertigung wird halt nochimmer nicht sehr gut laufen, mal sehen ob der nächste shrink auf 7nm problemloser abläuft...
Asustek and Intel confirm global shortage of Intel ?Skylake? microprocessors | KitGuru
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

die 14nm fertigung wird halt nochimmer nicht sehr gut laufen, mal sehen ob der nächste shrink auf 7nm problemloser abläuft...
Ich bin echt gespannt, wie weit das shrinken noch gehen wird. Der Gitterabstand von Silizium ist ja schon in der Größenordnung 0,5 nm. Wenn man dann noch bedenkt, dass das Zeug für funktionsfähige Schaltungen zusätzlich Dotierungen braucht, müsste man die Grenze nach unten im Shrinken schon fast erreicht haben.

Hoffentlich kommen bald noch die anderen 1151er CPUs raus. Ich hoffe auch, dass es wieder soetwas wie den Xeon-E3-1230v3 geben wird: schön ohne iGPU, aber dafür mit viel günstiger Rechenleistung.
 
AW: Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

warum sollte intel die marge mit höheren stückzahlen nicht hoch halten können?
Ich meinte ja nicht die Stückzahlen sondern die Gewinnmarge.
 
AW: Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

Ich meinte ja nicht die Stückzahlen sondern die Gewinnmarge.
Das halte ich auch für durchaus möglich. Um Konkurrenz braucht sich Intel bis zum AMD-Zen nächstes Jahr wohl keine Sorgen zu machen.
Ob das nun ein nobles Verhalten ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber jedes Unternehmen ist gewinnorientiert.
 
AW: Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

Wenn man es nicht muss wird niemand was verschenken und mir fehlen zum 2600k / Z77 einfach mehr Features um einen Aufrüstwillen auszulösen
 
AW: Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

Hoffentlich kommen bald noch die anderen 1151er CPUs raus. Ich hoffe auch, dass es wieder so etwas wie den Xeon-E3-1230v3 geben wird: schön ohne iGPU, aber dafür mit viel günstiger Rechenleistung.

Nein, günstige Xeon-E3 Modelle wird es nicht mehr geben...
Im Heft war ein Bericht darüber.
Intel will wohl seine "Server" CPU nicht mehr unter i7 Preisen "verschenken". :(
 
AW: Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

Für manche ist es eben ein Pflichtprogramm jede Hardwaregeneration mitzunehmen egal ob die Leistung nur marginal höher ausfällt. Über die Preise kann man nur spekulieren ob es nicht vielleicht eine künstliche Verknappung ist um die Marge hochzuhalten

Das könnte natürlich sein, aber ich denke das ist im Bereich der Hardware nichts Außergewöhnliches, dass ein neues Produkt am Anfang eher gefragt ist und dadurch die Preise erst mal ein paar Wochen lang höher ausfallen. Wenn man ein paar Wochen warten kann, spart man sicher ein paar Euro.

Das halte ich auch für durchaus möglich. Um Konkurrenz braucht sich Intel bis zum AMD-Zen nächstes Jahr wohl keine Sorgen zu machen.
Ob das nun ein nobles Verhalten ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber jedes Unternehmen ist gewinnorientiert.

Ich glaube nicht, dass sich Intel wegen Zen sorgen macht. Im Gegenteil, die freuen sich drauf weil sie sich dann weniger um die Kartellbehörden sorgen müssen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake: Mangelware im Zwischenhandel sorgt für hohe Preise

Ich hoffe bis November hat sich der Preis und das Angebot normalisiert. Im Winter ist Aufrüstzeit und bei meinem Lynnfield ist bei 3,8GHz Schluss. Da macht ein Upgrade auf Skylake samt DDR4 schon Sinn.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir wieder einen i5 holen soll oder vielleicht doch einen i7. Aber das hat ja noch Zeit :schief:
 
Zurück