Intel Sapphire Rapids: Xeon mit 48 Kernen in Cinebench und AIDA64 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Sapphire Rapids: Xeon mit 48 Kernen in Cinebench und AIDA64 aufgetaucht

Auf Twitter wurden Benchmark-Ergebnisse zu einem Intel-Prozessor aus der neuen Sapphire-Rapids-Generation veröffentlicht. Bei der getesteten CPU handelt es sich aber um ein Vorserienmodell und obendrein nicht um das Flaggschiff. Manchmal ist deshalb selbst ein älterer Ice-Lake-Prozessor schneller.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Sapphire Rapids: Xeon mit 48 Kernen in Cinebench und AIDA64 aufgetaucht

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Naja Intel muss hier aber endlich auch releasen, AMD steht mit Zen 4 vor der Tür.
Auch wenn es bis zum Serverchip noch ein Weilchen hin ist, heißt das nicht, dass Intel nicht endlich loslegen sollte.

Rollo3647

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Base Clock ist 1,5Ghz nicht 2,3Ghz. sieht man doch auch dem HWinfo screenshot.
Takt auf allen Kernen war ca. 2.2Ghz

Die Benchmarks wurden allesamt in Dual Prozessor Konfiguration gemacht.
also
2x QYFQ = 96 Kerne
2x 7773X = 128 Kerne
2x 8380 = 80 Kerne

Zuletzt bearbeitet:

Bärenmarke

BIOS-Overclocker(in)
Naja Intel muss hier aber endlich auch releasen, AMD steht mit Zen 4 vor der Tür.
Auch wenn es bis zum Serverchip noch ein Weilchen hin ist, heißt das nicht, dass Intel nicht endlich loslegen sollte.
Für intel ist das ja eigentlich ein Desaster. SR hätte doch gegen Milan und Milan-X antreten sollten und darf sich nun mit Genoa messen, wo sie dann beim Corecount wieder massiv hinten dran liegen...
Ich bin jetzt auch mal sehr gespannt ob erst Genoa oder SR gelauncht wird, in der Gerüchteküche geht man ja von Genoa aus. Schaun wir mal.

gerX7a

BIOS-Overclocker(in)
Die zeitliche Frage wird sich voraussichtlich nicht stellen, da SPR Intel-üblich schon längst an ausgewählte Großkunden ausgeliefert werden dürfte. War die letzten Jahre immer so bei Intel.
Darüber hinaus wird er sich aber mit beiden AMD-Generationen messen müssen, Milan(-X *) auf der einen Seite und Genoa im 2.HJ auf der anderen Seite.
In 2023 folgt dann ein "Refresh" in Form von Emerald Rapids SP, angeblich noch ein letztes Mal in Intel 7 (vormals 10 nm, also einem N7-Äquivalent).

*) Der Vergleich der X-Modelle gegen die HBM2-Modelle von Intel dürfte P/L-technisch interessant werden. Für massives Datenschubsen, bspw. a la ML-Workloads wird SPR aber insbesondere mit dem L4$ das vorteilhaftere Design sein. Hier wird man dann abwarten müssen, was AMD mit Genoa drauflegt, wobei der ja schon erst mal wieder (voraussichtlich ein letztes Mal, wenn man mal von EMR absieht) mit einem signifikanten Fertigungsvorteil aufwarten kann, der ihm dann auch bis zu 96 Kerne zugesteht.

Bärenmarke

BIOS-Overclocker(in)
Die zeitliche Frage wird sich voraussichtlich nicht stellen, da SPR Intel-üblich schon längst an ausgewählte Großkunden ausgeliefert werden dürfte. War die letzten Jahre immer so bei Intel.

Und welche ausgewählten Großkunden sollen das sein? Also reelle und nicht welche aus deiner Phantasie. Wäre das alles schon in trockenen Tüchtern wie du behauptest, hätten wir eine Powerpoint von intel gesehen, bei der sie SR anpreisen und mit Epyc vergleichen...
Und das es sowas gab, daran kann ich mich nicht erinnern....

Darüber hinaus wird er sich aber mit beiden AMD-Generationen messen müssen, Milan(-X *) auf der einen Seite und Genoa im 2.HJ auf der anderen Seite.

Nö mit Genoa. Denn von Genoa wird es auch wieder Varianten mit extra Cache geben.

In 2023 folgt dann ein "Refresh" in Form von Emerald Rapids SP, angeblich noch ein letztes Mal in Intel 7 (vormals 10 nm, also einem N7-Äquivalent).

Bevor wir vom Refresh des Refresh des Refresh reden, sollten sie mal lieber SR launchen... Angekündigt war er als Konkurrent zu Milan und jetzt muss er halt gegen Genoa ins Feld.

*) Der Vergleich der X-Modelle gegen die HBM2-Modelle von Intel dürfte P/L-technisch interessant werden.

Das wird beides nicht billig sein, was da jetzt p/l interessant sein soll?

Für massives Datenschubsen, bspw. a la ML-Workloads wird SPR aber insbesondere mit dem L4$ das vorteilhaftere Design sein.

Das weißt du natürlich wieder im voraus, welches Design in welcher Anwendung am besten sein wird... Wer hätte es gedacht. Nur mal so als Hinweis den Level-3 Cache kann man auch mehrfach stacken, falls benötigt...

Hier wird man dann abwarten müssen, was AMD mit Genoa drauflegt, wobei der ja schon erst mal wieder (voraussichtlich ein letztes Mal, wenn man mal von EMR absieht) mit einem signifikanten Fertigungsvorteil aufwarten kann, der ihm dann auch bis zu 96 Kerne zugesteht.

Ist ja nicht AMDs schuld, wenn intel in der Fertigung hinterher ist. Früher als AMD an die schlechten Glofo Prozesse gebunden war, hats komischerweise keine Sau interessiert...

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Für intel ist das ja eigentlich ein Desaster. SR hätte doch gegen Milan und Milan-X antreten sollten und darf sich nun mit Genoa messen, wo sie dann beim Corecount wieder massiv hinten dran liegen...
Ich bin jetzt auch mal sehr gespannt ob erst Genoa oder SR gelauncht wird, in der Gerüchteküche geht man ja von Genoa aus. Schaun wir mal.
Rein auf dem Papier sieht es absolut gut aus für AMD, ja.
Ich freue mich sehr, dass das endlich technisch ein weitaus ausgeglicherneres Rennen ist als früher.

Beim Servermarkt zählen aber noch andere Faktoren als Performance.
SR ist technisch nicht uninteressant, mal sehen was am Ende rauskommt.

Bärenmarke

BIOS-Overclocker(in)
Rein auf dem Papier sieht es absolut gut aus für AMD, ja.
Ich freue mich sehr, dass das endlich technisch ein weitaus ausgeglicherneres Rennen ist als früher.

Nicht nur rein auf dem Papier, im Serverbereich ist AMD aktuell konkurrenzlos, da intel verschiebt und verschiebt und verschiebt....

Beim Servermarkt zählen aber noch andere Faktoren als Performance.

AMD ist auch energieeffizienter, bietet den höheren Corecount... In den wesentlichen Faktoren sind sie vorne.
Alles Gründe, weswegen sich immer mehr für Epyc entscheiden siehe hier:

SR ist technisch nicht uninteressant, mal sehen was am Ende rauskommt.

Das Design ist spannend, da gebe ich dir recht. Nur wollte es intel doch ursprünglich schon 2020 bringen, gesetzt war es gegen Milan und jetzt schlägt man sich mit Genoa und das wird nicht einfach werden.
Zumal AMD mit Xilinx jetzt auch einen Spezialisten in Sachen KI hat und wenn wir eventuell nächstes Jahr Kombis mit FPGAs auf dem Server sehen :) Aufjedenfall hat Xilinx auch schon lange HBM in ihren Lösungen integriert. Ich bleib dabei der Servermarkt die nächsten Jahre ist wesentlich spannender als der Desktop.

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Nicht nur rein auf dem Papier, im Serverbereich ist AMD aktuell konkurrenzlos, da intel verschiebt und verschiebt und verschiebt....
wie gesagt: auf dem Papier ist man derzeit klar vorne, je nachdem was man misst:
AMD ist auch energieeffizienter, bietet den höheren Corecount... In den wesentlichen Faktoren sind sie vorne.
Alles Gründe, weswegen sich immer mehr für Epyc entscheiden siehe hier:
[
Performane und Effizienz sind die 2 Bereiche due man gut messen kann, im Serverbereich gehts aber eben auch um andere Dinge. Zuverlässigkeit, Service, Support, Lieferketten etc etc.
Wir mussten grad wieder einen Server ersetzen. Wurde ein Intel. HP gab für vergleichbare AND Server mehrere Monate Lieferzeit, wie auch einen deutlichen höheren Preis aus.

Bärenmarke

BIOS-Overclocker(in)
wie gesagt: auf dem Papier ist man derzeit klar vorne, je nachdem was man misst:

Nö nicht auf dem Papier, sondern in der realen Welt. Außer man läuft natürlich mit verschlossenen Augen durch die Welt...

Performane und Effizienz sind die 2 Bereiche due man gut messen kann, im Serverbereich gehts aber eben auch um andere Dinge. Zuverlässigkeit, Service, Support, Lieferketten etc etc.

Das sind die wichtigsten Punkte, dazu kommt noch der Preis, aber auch Hinsichtlich Corecount/Preis sieht es da eher schlecht aus...
Und hinsichtlich der Zuverlässigkeit nehmen sich die beiden nichts, dass dir eine CPU durchbrennt ist jetzt eher nicht so das typische...
Und die restlichen Punkte hängen halt an deinem Dealer....

Wir mussten grad wieder einen Server ersetzen. Wurde ein Intel. HP gab für vergleichbare AND Server mehrere Monate Lieferzeit, wie auch einen deutlichen höheren Preis aus.

Wurde es auch ein SR, ach wait den gibts ja noch gar nicht.... Und selbstverständlich hat der AMD Server einen höheren Preis... Passt irgendwie gar nicht zu unseren IT Bestellungen, aber wundert mich auch nicht.

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Nö nicht auf dem Papier, sondern in der realen Welt. Außer man läuft natürlich mit verschlossenen Augen durch die Welt...
Wie gesagt, die Realität interessiert sich eben nicht nur für Preis/Performance/Effizienz.
Wenngleich dies natürlich sehr ausschlaggebende Gründe sind.
Das sind die wichtigsten Punkte, dazu kommt noch der Preis, aber auch Hinsichtlich Corecount/Preis sieht es da eher schlecht aus...
Was du immer mit deinem Corecount hast ;)
Das ist letztlich nicht so relevant wie wir das gerne hätten. Am Ende zählt die Performance. Ob das mit 2 oder 200 Cores erreicht wird ist egal.
Sonst wären da andere Lösungen wesentlich weiter.

Und hinsichtlich der Zuverlässigkeit nehmen sich die beiden nichts, dass dir eine CPU durchbrennt ist jetzt eher nicht so das typische...
Und die restlichen Punkte hängen halt an deinem Dealer....
Ja, HPE ist halt direkter Partner von Intel
Einige der wirklich entscheidenden Punkte bei Servern, solange es keine einzelnen sind, sind eben genau diese Beziehungen.
Da hat AMD noch einiges aufzuholen, aber da sind sie ja sehr stark dran.
Wurde es auch ein SR, ach wait den gibts ja noch gar nicht.... Und selbstverständlich hat der AMD Server einen höheren Preis... Passt irgendwie gar nicht zu unseren IT Bestellungen, aber wundert mich auch nicht.
Gekauft wurde kein SR,
aber wir haben SR schon länger im Testing.

Bärenmarke

BIOS-Overclocker(in)
Wie gesagt, die Realität interessiert sich eben nicht nur für Preis/Performance/Effizienz.
Wenngleich dies natürlich sehr ausschlaggebende Gründe sind.

Wie man an meinem Link zu Nokia sieht, scheint es wohl doch Unternehmen zu geben, die an diesen Punkten sehr interessiert sind ;-)
Gerade hinsichtlich dem Trend zur Green It nicht zu vernachlässigen...

Was du immer mit deinem Corecount hast ;)
Das ist letztlich nicht so relevant wie wir das gerne hätten. Am Ende zählt die Performance. Ob das mit 2 oder 200 Cores erreicht wird ist egal.
Sonst wären da andere Lösungen wesentlich weiter.

Nur weil es bei eurer Bude nicht wichtig ist, so ist es bei jedem Cloudanbieter wie AWS von hoher Bedeutung!
Denn wenn ich einen Server habe der mir 96 Kerne bietet, ist das deutlich besser wie zwei mit 48 Kernen, da man weniger Platz, weniger Kühlfläche etc. benötigt.
Und die Performance hinsichtlich der Kerne ist bei AMD zudem noch höher...

Ja, HPE ist halt direkter Partner von Intel
Einige der wirklich entscheidenden Punkte bei Servern, solange es keine einzelnen sind, sind eben genau diese Beziehungen.
Da hat AMD noch einiges aufzuholen, aber da sind sie ja sehr stark dran.

Sowas ändert sich halt nicht von heute auf morgen und finde ich jetzt nicht etwas, wo man zwingend AMD anlasten kann. Bei einem anderen Partner hättest du vielleicht ganz andere Lieferzeiten.

Gekauft wurde kein SR,
aber wir haben SR schon länger im Testing.

Dann kannst du uns ja bestimmt Testeindrücke mitteilen, wenn er schon länger in der Testphase ist, vor allem wieso er immer wieder verzögert wird...

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Wie man an meinem Link zu Nokia sieht, scheint es wohl doch Unternehmen zu geben, die an diesen Punkten sehr interessiert sind ;-)
Gerade hinsichtlich dem Trend zur Green It nicht zu vernachlässigen...
ich hab mich eohl unklar ausgedrückt:
der Grund und die Kriterien für einen Serverkauf sind so vielschichtig wie sie nur sein können.
Manche - viele - interessiert Performance. Effizienz. oder beides. Natürlich auch ein bisschen was es kostet. Für aber eben such viele ist dies teils nebensächlich und somit kann AMD natürlich enorm zulegen, sber Cores/Performance in manchen Bereichen alleine ist eben nicht alles.

Nur weil es bei eurer Bude nicht wichtig ist, so ist es bei jedem Cloudanbieter wie AWS von hoher Bedeutung!
siehe oben
Denn wenn ich einen Server habe der mir 96 Kerne bietet, ist das deutlich besser wie zwei mit 48 Kernen, da man weniger Platz, weniger Kühlfläche etc. benötigt.
Und die Performance hinsichtlich der Kerne ist bei AMD zudem noch höher...
Beim einen Arbeitgeber war die Uptime sowie Support kritisch, da war die Wahl klar, da steht in einer halben Stunde Intel/HP persönlich vor der Tür, wenn was ist.
Im wissenschaftlichen Bereich bei uns wird auch Intel nach wie vor bevorzugt. Das liegt allein schon daran, dass man etwa mit uns gemeinsam RAM validiert/auf Fehler prüft (trotz ECC). Das dauert ziemlich lange
Beim anderen Arbeitgeber stehen die Kosten im Vordergrund, und auch da hatten wir mit Intel das bessere Angebot vorliegen.
Privat würde ich derzeit wohl zu AMD tendieren.
Sowas ändert sich halt nicht von heute auf morgen und finde ich jetzt nicht etwas, wo man zwingend AMD anlasten kann. Bei einem anderen Partner hättest du vielleicht ganz andere Lieferzeiten.
ja eh, aber HPE ist halt einer der größten.
Intel liefert ja auch selbst und hat hier einen großen Vorteil ggü AMD mit TSMC
Dann kannst du uns ja bestimmt Testeindrücke mitteilen, wenn er schon länger in der Testphase ist, vor allem wieso er immer wieder verzögert wird...
Er kann rechnen und das schon seit einem Jahr :-D

Zuletzt bearbeitet:

Bärenmarke

BIOS-Overclocker(in)
ich hab mich eohl unklar ausgedrückt:
der Grund und die Kriterien für einen Serverkauf sind so vielschichtig wie sie nur sein können.
Manche - viele - interessiert Performance. Effizienz. oder beides. Natürlich auch ein bisschen was es kostet. Für aber eben such viele ist dies teils nebensächlich und somit kann AMD natürlich enorm zulegen, sber Cores/Performance in manchen Bereichen alleine ist eben nicht alles.

Das ist schon wieder äußerst fragwürdig ausgedrückt. AMD setzt aktuell deshalb so viele um da sie im Corecount führen, die bessere Effizienz liefern und auch die niedrigeren Kosten pro CPU. Dazu ist nicht zu vernachlässigen, dass eine bessere Effizienz auch in deutlich niedrigeren Betriebskosten mundet.
Von daher spricht der Einsatz von intel Servern eigentlich nur für den Fall, dass man angepasste Software benutzt und diese nicht anpassen möchte. In allen wesentlichen Punkten führt AMD.
Was bei euch natürlich sein kann und auch aus intels Bilanz zu entnehmen ist, dass intel ihre Server CPUs massiv unter dem üblichen Preis verkauft, was man an dem massiven und ich wiederhole es nochmal massiven Einbruch der Marge in diesem Bereich sehen kann.
Wobei man hier auch unbedingt die Betriebskosten gegenüberstellen muss.

Beim einen Arbeitgeber war die Uptime sowie Support kritisch, da war die Wahl klar, da steht in einer halben Stunde Intel/HP persönlich vor der Tür, wenn was ist.

Das ist halt einfach nur Geschwurbel, weil das hat nichts mit AMD zu tun oder seit wann vertickt AMD die Server persönlich? Ja es ist schade, dass Hersteller wie HPE nicht den gleichen Service mit AMD anbieten, weil dies wäre auch möglich. Scheint aber wohl offensichtlich noch Zeit zu benötigen, um überall anzukommen...

Im wissenschaftlichen Bereich bei uns wird auch Intel nach wie vor bevorzugt. Das liegt allein schon daran, dass man etwa mit uns gemeinsam RAM validiert/auf Fehler prüft (trotz ECC).

Das liegt wohl eher daran, dass bei euch massiv viele Fanboys beschäftigt sind, weil man hat ja schon immer intel gekauft, also macht man es weiterhin. Oder wieso sollte man Ram nicht auch mit AMD validieren können? Einen objektiven Grund gibt es hierfür wohl nicht wirklich.

Das dauert ziemlich lange
Beim anderen Arbeitgeber stehen die Kosten im Vordergrund, und auch da hatten wir mit Intel das bessere Angebot vorliegen.

Arbeitet bei euch gerx7a? Der kommt ja auch permanent mit Milchmädchenrechnungen daher, die aufzeigen sollen, dass intel ja viel günstiger fertigt und es hinten und vorne nicht stimmt...
Ansonsten wenn man objektiv die Betriebskosten, vor allem in Ländern mit wie Deutschland mit einem exorbitant hohen Stromverbrauch mit einbezieht ist intel aktuell halt nie und nimmer das bessere Angebot hinsichtlich der Kosten...
Aber man kann sich halt auch in die eigene Tasche lügen.

Privat würde ich derzeit wohl zu AMD tendieren.
Vermutlich auch aus Kostengründen, welche du deinem Arbeitgeber ja nicht näher bringst...

ja eh, aber HPE ist halt einer der größten.
Intel liefert ja auch selbst und hat hier einen großen Vorteil ggü AMD mit TSMC

Auch wenn HPE einer der größten ist, vielleicht würde euch ein anderer Anbieter eher mit AMD beliefern.. Wir haben für unser Labor erst letzten Monat über unsere IT ohne Probleme 2 Epycserver bestellt und wir konnten ohne weiteres zwischen intel und AMD wählen...
Gut ich weiß jetzt nicht wer uns direkt beliefert und ob ein weltweit agierender Großkonzer da bessere Lieferkonditionen hat/bekommt. Nur kann ich deine Aussage so nicht bestätigen und es kommt wohl schlicht und ergreifend an über wen man bestellt

Schön, dass er das kann. Sonderlich gut kanns ja wohl nicht sein, sonst hätte intel schon ganz anders die Werbetrommen gerührt, da sie das aufgrund sinkender Margen dringend nötig hätten...
Aber wie gesagt ich bin gespannt, wie sie sich dann gegen Genoa schlagen werden.

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Das ist schon wieder äußerst fragwürdig ausgedrückt. AMD setzt aktuell deshalb so viele um da sie im Corecount führen, die bessere Effizienz liefern und auch die niedrigeren Kosten pro CPU. Dazu ist nicht zu vernachlässigen, dass eine bessere Effizienz auch in deutlich niedrigeren Betriebskosten mundet.
h
Ich sehe schon, mit dir wird es in diesem Punkt nicht möglich, einen DIskurs zu führen. Du stellst deine Denkweise als Fakt dar die nunmal aber nicht so allgemeingültig ist.
Dann noch dem anderen "Geschwurbel" unterstellen.

Sorry, dann ist das für mich erledigt. Ein letztes Mal noch der Versuch einer Erklärung, warum dein Wunschdenken (das übrigens auch meines ist, ich will ja auch ein starkes AMD, aber eben nicht die Realität) nicht der Realität entspricht.
Was bei euch natürlich sein kann und auch aus intels Bilanz zu entnehmen ist, dass intel ihre Server CPUs massiv unter dem üblichen Preis verkauft, was man an dem massiven und ich wiederhole es nochmal massiven Einbruch der Marge in diesem Bereich sehen kann.
seit Jahren bzw immer schon völlig normal. Es ist letztlich bei vertraglich gebundenen Partnern eine Verhandlungsbasis

Das ist halt einfach nur Geschwurbel, weil das hat nichts mit AMD zu tun oder seit wann vertickt AMD die Server persönlich?
aha Uptime, Erfahrung Infastrukturen, Ökosysteme zwischen Firmen... alles Geschwurbel. Omfg...
Ja es ist schade, dass Hersteller wie HPE nicht den gleichen Service mit AMD anbieten, weil dies wäre auch möglich.
Ja, in einigen Jahren wird man dasselbe Level erreichen, jetzt noch nicht. Sowas kann man nicht kaufen, nicht herzaubern, so etwas baut man auf.
Scheint aber wohl offensichtlich noch Zeit zu benötigen, um überall anzukommen...
Richtig, es dauert seine Zeit bis AMD dieselben Strukturen, dasselbe Networking, dieselben QA-Levels, denselben Service/Support, dieselbe (Software)ökonomie im Hintergrund zu haben wie Intel. Das ist eben der Unterschied zwischen einer Firma, die vor kurzem noch 1 Mrd pro Quartal umgesetzt hat und die andere über 10.
Ich weiß, ja jetzt, für dich sind solche Zahlen und Faktoren, die damit zusammenhängenden Strukturgrößenunterschiede halt nur Geschwurbel, in der Industrie sind sie halt normal.
In anderen Industrien ist das ja ähnlich und vielleicht klarer ersichtlich: ein Tesla kann auch nicht plötzlich das Beste Auto bauen, sie habens versucht, aber es gibt eben immer noch Unterschiede zu den Platzhirschen in verschiedenen Bereichen, das wächst alles noch. Man holt dank enorm viel Geld schnell auf, aber egal wie gut ein Produkt ist, es ist nicht automatisch das bestverkaufte - aus einer vielzahl von Gründen, unter anderem eben auch Strukturelle Gründe.
Das liegt wohl eher daran, dass bei euch massiv viele Fanboys beschäftigt sind, weil man hat ja schon immer intel gekauft, also macht man es weiterhin. Oder wieso sollte man Ram nicht auch mit AMD validieren können? Einen objektiven Grund gibt es hierfür wohl nicht wirklich.
Intel stellt die Resourcen dafür zur Vergügung, macht das pretesting, stellt Ingenieure ab usw.
Die Anfrage geht natürlich an beide Firmen. Das ganze wird ja ausgeschrieben.
In der Wissenschaft gehts bei uns mehr um die Nackten Zahlen, nicht um Fanboyism. Klar, Erfahrung spielt einen Wert, wir testen seit ewigkeiten und ausführlich mit Intel, kennen wohl jeden Errata auswendig.
Aber "Fanboy" entspricht mal wieder nur einer Fantasie und deinen Unterstellungen. Oder wie du es nennst: es ist Geschwurbel.
Arbeitet bei euch gerx7a?
Wir reden uns meist mit dem Vornamen an, wir sind ja eh alle vom Fach und Akademiker ähnlichen Grades, ein gerx7a ist mir nicht am Institut nicht bekannt...
Wohl aber seine Beiträge, die stets wohlüberlegt und mit einigem Insight glänzen, und nicht nur Wunschdenken.
Der kommt ja auch permanent mit Milchmädchenrechnungen daher, die aufzeigen sollen, dass intel ja viel günstiger fertigt und es hinten und vorne nicht stimmt...
Ansonsten wenn man objektiv die Betriebskosten, vor allem in Ländern mit wie Deutschland mit einem exorbitant hohen Stromverbrauch mit einbezieht ist intel aktuell halt nie und nimmer das bessere Angebot hinsichtlich der Kosten...
Aber man kann sich halt auch in die eigene Tasche lügen.
Schon wieder so ein "Geschwurbel". Hast du konkrete Zahlen? Ist dir nicht klar, dass man unter gewissen Umständen günstiger selbst fertigen kann? Ich hätte jetzt gerne folgende Beweise von dir:.
Dass AMD billiger produziert, bitte die offiziellen Chippreise die sie zahlen.
Und dann noch die Betriebskosten.

Ich bin schon so gespannt auf deine absolut objektiven Berechnungen. Bitte inklusive aller Faktoren. Von Forschung, Bezugspreise von Wafern, Yieldraten, Bezugspreise für Belichtungsmaschinen (sind bei Intel ja noch DUV Anlagen im Gegensatz zu TSMCs EUVs), Kosten für die Masken, Belichtungskosten pro Wafer beim Prozess etc. Dann natürlich was Intel letztlich für Preise an die Partner zahlt.
Dann natürlich: TSMC hat das ja alles auch: bitte für die die Preise. Und da sie ja GEWINN Erwirtschaften müssen bei jedem Partner hauen die ja ordentlich was drauf. Du glaubst natürlich das ist trotzdem günstiger für AMD? :D
Ah ja und dann natürlich die genaue Aufschlüsselung, warum und unter welchen Umständen es günstiger sein soll mehrere Chips zu produzieren und auf ein Substrat zu geben, statt einen kleinen
Dann bitte noch brav mit der Auslieferungsmenge multiplizieren.
Und dann erklärst du mir halt, warum Intel einen aktuellen Chip der 12. Core Gen um unter 50$ anbieten kann, aber AMD die so viel günstiger produzieren ihre über 1 Jahr alte Gen nicht um den Preis anbieten können?

Hab jetzt einiges vergessen, bin aber gespannt auf deine genauen Berechnungen. Das dürfen dann auf keinen Fall Schätzungen und Milchmädchenrechnungen sein.

Und dann zu den Betriebskosten: hier zeigt sich, dass du irgendwie wenig Ahnung hast. Der Stromkostenanteil ist an den Betriebskosten bei uns lächerlich gering. Je nachdem wofür wir die Server einsetzen und wer sie wartet (HPE? Oder wir selbst? Oder eine 3. Firma) sind wir da schnell bei ein paar Tausender pro Jahr.
Dann glaubst du scheinbar, dass Server immer am Anschlag laufen. Was auch bei weitem nicht die Norm ist.
Und wenn ein Server niedriglastszenarien hat, dann zeig mir, wo AMD hier so ach-so-überlegen ist?
Das kannst du nämlich gar nicht, das ist nämlich extrem von der Konfiguration abhängig. Ähnlich einem Notebook gibts hier schön geschnürte Pakete für die meisten Firmen, außer du bist groß genug und schnürst sie selbst. Wie etwa bei uns der aktuell im Bau befindliche Scientific Computer, den es so im Handel ja nicht gibt.
So oder so, weil du immer vom Strompreis rumjammerst: bitte auch hier wieder reinrechnen, dass du ja das Multichipsystem so viel günstiger in Herstellung und allem findest, und, dass du glaubst, dass alles so supertoll ist, nur weils den längsten Benchmarkbalken hat - und dabei ignorierst, dass das eben nicht immer zählend ist...
Wenn der Server nicht voll läuft kommt das IF etwa toll ins Spiel und in solchen Betrieben ist - wie gesagt je nach Konfiguration - Intel mit einem single Chip oft genau dort und deshalb überlegen (ist ja auch der Grund warum msn im Notebook monolithische Chips bevorzugt)
Aber das ist dir alles egal, dich interessiert nur deine eigene Lieblingsfirma und irgendwelche Benchmarkbalken, glaubst mir damit die Welt erklären zu können und tust andere Argumente als Geschwurbel ab... nein danke

Vermutlich auch aus Kostengründen, welche du deinem Arbeitgeber ja nicht näher bringst...
die rechnen sich das bei Millionenbeträgen sicher selbst ganz genau aus.
Je nachdem welchen Arbeitgeber ich fragen würde: der eine schaut auf jeden Cent und spart wo er kann, der andere ist etwas großzügiger, da Outputorientiert
Auch wenn HPE einer der größten ist, vielleicht würde euch ein anderer Anbieter eher mit AMD beliefern..
auch HPE kann AMD anbieten und wir sind nicht exklusiv an HPE gebunden

Gut ich weiß jetzt nicht wer uns direkt beliefert und ob ein weltweit agierender Großkonzer da bessere Lieferkonditionen hat/bekommt. Nur kann ich deine Aussage so nicht bestätigen und es kommt wohl schlicht und ergreifend an über wen man bestellt
unter anderem um gewisse Konditionen gehts da halt. Wenn wir 4000 zahlen für etwas was im Handel 10000 kostet, weil Premium-Partner und diverse Sonderkonditionen, dann muss man nicht lange überlegen. Klar könnten wir auch einzelne Server die nicht zur aktuellen Konfigurationpassen, Arbeit verursachen mehr Kosten und deshalb lieferbar sind (Geforce 3090 anyone?) anschaffen. Aber bei uns arbeiten leider großteils intelligente Menschen.
Schön, dass er das kann. Sonderlich gut kanns ja wohl nicht sein, sonst hätte intel schon ganz anders die Werbetrommen gerührt, da sie das aufgrund sinkender Margen dringend nötig hätten...
nur in deinem Denken hat Intel irgendwas dringend nötig.
Davon ab rechnen bei uns alle CPUs über ein Jahr vorher vor sich hin, das hat jetzt nichts mit Intel zu tun. Testen dauert halt.
Aber auch hier wieder ein struktureller Unterschied: Intel hst hier viel mehr Partner als AMD, quch deshalb sind die Beziehungen zu Intel andere. Bei AMD gibts wohl weniger externe Laboepartner und es fehlen eben noch personelle Resourcen und deshalb Partnerschaften.
Du glaubst es halt nicht, aber das macvt in allen Ebenen einen Unterschied. Vom Recruiting, Testing, Ausgabe von Diss-Themen. Überall fast nur Intel. Und dieser Vorsprung wird noch Jahre anhalten. Gibt immer wieder Anfragen richtung AMD, quasi "euer Konkurrent macht das so, wäre das nicht auch in eurem Sinne?" und die übertriebene Antwort geht inetwa so: ja schon, aber dafür habrn wir die Leute nicht und auch nicht das Geld für diesen Einsatzzweck.
Intel, IBM etc und andere Firmen können halt vkel mehr Geld in total weit gestreute (Fwld)Forschungen werfen - egal ob viel dabei rauskommt oder nicht diesen Luxus hat AMD in diesem Zusammenhang einfach nicht.
Und wenn dir nicht klar ist, dass sich diese Dinge auf allen Ebenen summieren und es eben nicht nur darum geht, wer unter ausgewählter Betrachtung das bessere Produkt hat, dann kann ich dir nicht helfen.
Aber wie gesagt ich bin gespannt, wie sie sich dann gegen Genoa schlagen werden.
Die reine Performanceüberlegenheit wird noch ein paar Jahre bestehen bleiben, so viel kann ich dir jetzt schon sagen. Die Frage ist, ob AMD in der Zeit auch die nötigen Strukturen aufbauen kann, sonst gehts wie beim Opteron damals wieder ganz schnell und man ist weg.
Intern ist man aber besser aufgestellt als damals und alles 2-3 Gens das CPU Design komplett zu überarbeiten aus meiner Sicht der einzig richtige Weg um gegen den Riesen Intel auf Dauer bestehen zu können.
AMD setzt hier wesentlich besser und aggressiver um, was Intel damals mit Tick-Tock vorhatte. Und das freut mich, stehen uns damit auch weiterhin spannende CPU Wars ins Haus.
Das ist übrigens ein großer Vorteil von AMDs MCM Ansatz und, dass man nicht die Architektur so eng verwoben mit dem Prozess designet wie Intel, deren Achilles eben auch ihre stärkste Waffe sein kann

Zuletzt bearbeitet:

Bärenmarke

BIOS-Overclocker(in)
Ich sehe schon, mit dir wird es in diesem Punkt nicht möglich, einen DIskurs zu führen. Du stellst deine Denkweise als Fakt dar die nunmal aber nicht so allgemeingültig ist.
Dann noch dem anderen "Geschwurbel" unterstellen.

Mit dir kann man leider nie einen vernünftigen Diskurs führen, da der Punkt "uns ist die Uptime" eben wichtiger einfach Geschwurbel ist. Als ob dir die AMD Server wie die Fliegen abrauchen würden und du dann keinen Ersatz bekommst...
Aber wie du richtig sagst, das Service Level machst du eben mit HPE aus und nicht mit AMD. Die Punkte die ich aufgelistet habe sind Punkte, anhand welcher man die einzelnen Hersteller vergleicht und du führst Punkte mit ins Feld die deinen Dienstleister betreffen, ganz großes Kino.

Sorry, dann ist das für mich erledigt. Ein letztes Mal noch der Versuch einer Erklärung, warum dein Wunschdenken (das übrigens auch meines ist, ich will ja auch ein starkes AMD, aber eben nicht die Realität) nicht der Realität entspricht.

Für mich an der Stelle auch, da du nicht in der Lage bist ein Produkt objektiv zu beurteilen und man halt immer die eingefärbte Brille sieht... Traurig.

seit Jahren bzw immer schon völlig normal. Es ist letztlich bei vertraglich gebundenen Partnern eine Verhandlungsbasis

Das wird intel glaube ich etwas anders sehen, dass sinkende Margen für sie normal sind...

aha Uptime, Erfahrung Infastrukturen, Ökosysteme zwischen Firmen... alles Geschwurbel. Omfg...

Ja omg mehr kann man zu deinem Post nicht sagen, denn es ist Geschwurbel. Was hat denn die Uptime und eure aufgebaute Infrastruktur mit AMD zu tun? Richtig, rein gar nichts. Dafür hat bei euch HPE zu Sorgen und nicht AMD und mir wäre neu, dass AMD das alles anbietet.
Also was soll dein unseriöser Vergleich?
Bezüglich den CPUs vergleicht man die Leistungsdaten und mehr nicht. Du bringst hier deinen Servicedienstleister mit ins Spiel und das hat mit ersterem nichts zu tun.
Du könntest dir auch einen schlampigen Partner raussuchen und wenn der dann seine SLA Versprechen nicht einhält ist intel oder AMD schuld? Junge, junge....

Ja, in einigen Jahren wird man dasselbe Level erreichen, jetzt noch nicht. Sowas kann man nicht kaufen, nicht herzaubern, so etwas baut man auf.

Hier ist doch eher die Frage was man denn genau möchte? Und offensichtlich scheinst du nicht zu begreifen, dass es vollkommen unterschiedliche Anforderungen gibt, die eben nicht mit deinen übereinstimmen...

Richtig, es dauert seine Zeit bis AMD dieselben Strukturen, dasselbe Networking, dieselben QA-Levels, denselben Service/Support, dieselbe (Software)ökonomie im Hintergrund zu haben wie Intel. Das ist eben der Unterschied zwischen einer Firma, die vor kurzem noch 1 Mrd pro Quartal umgesetzt hat und die andere über 10.
Ich weiß, ja jetzt, für dich sind solche Zahlen und Faktoren, die damit zusammenhängenden Strukturgrößenunterschiede halt nur Geschwurbel, in der Industrie sind sie halt normal.

Genau du bist der Nabel der Welt und alles was sich außerhalb anders abspielt kann natürlich nicht sein...
Wenn ihr euere Umgebung auf intel abgestimmt habt, dann ist das schön für euche. Andere sind hinsichtlich der Software eventuell flexibler und für die spielen dann andere Faktoren eine wichtigere Rolle, schon mal daran gedacht?
Ansonsten auch wenn ich mich wiederhole, den Service und Support liefert dir HPE... Wobei wenn man deinen Kommentar so liest, ihr ein Nieschenanwender und nicht der Regelfall zu sein scheint. Ist ja schön für euch, wenn ihr euch Ingenieure bei intel direkt einkauft, wenn AMD die Prioriäten ander setzt ist das für euch halt schade für euch, aber man kann auch nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

In anderen Industrien ist das ja ähnlich und vielleicht klarer ersichtlich: ein Tesla kann auch nicht plötzlich das Beste Auto bauen, sie habens versucht, aber es gibt eben immer noch Unterschiede zu den Platzhirschen in verschiedenen Bereichen, das wächst alles noch. Man holt dank enorm viel Geld schnell auf, aber egal wie gut ein Produkt ist, es ist nicht automatisch das bestverkaufte - aus einer vielzahl von Gründen, unter anderem eben auch Strukturelle Gründe.

Dein Vergleich hinkt wie üblich mal wieder hinten und vorne.

Zum einen geht es um das reine Produkt und das ist hier die CPU und was du mit deinem Tesla Beispiel beschreibst, ist der Vertrieb, die Serviceleistung etc. Du bist einfach nicht in der Lage das Produkt und die Serviceleistung zu trennen.
Und die Serviceleistung wird eben nicht von AMD und intel angeboten, sondern von HPE. Die euch auch die Uptime usw. gerantieren. Wenn ihr da einen Sonderfall mit intel geschlossen habt, dann ist das halt einfach nicht die Regel. Aber du stellst ja deinen Sonderfall gerne als Regelfall dar und das stinkt halt hinten und vorne.
Zumal du nicht in der Lage bist zwischen Produkt und Dienstleistung zu differenzieren.

Intel stellt die Resourcen dafür zur Vergügung, macht das pretesting, stellt Ingenieure ab usw.
Die Anfrage geht natürlich an beide Firmen. Das ganze wird ja ausgeschrieben.
In der Wissenschaft gehts bei uns mehr um die Nackten Zahlen, nicht um Fanboyism. Klar, Erfahrung spielt einen Wert, wir testen seit ewigkeiten und ausführlich mit Intel, kennen wohl jeden Errata auswendig.
Aber "Fanboy" entspricht mal wieder nur einer Fantasie und deinen Unterstellungen. Oder wie du es nennst: es ist Geschwurbel.

Ich kenne deine Beiträge schon seit über 10 Jahren und mit Objektivität hat es in den seltesten Fällen zu tun. Auch hier gehst du wieder hin, wirfst alles in einen Topf, stellst einen Sonderfall als Regelfall dar, nur um die von dir bevorzugte Firma ins rechte Licht zu rücken.
Und nein, auch bei Wissenschaftlern geht es nicht nur um die nackte Zahlen und das kann ich auch verstehen. Wenn ich mein Ökosystem auf einen Hersteller ausgerichtet habe, dann sei es deinen Wissenschaftlern auch vergönnt in 10 Jahren noch fleißig intel CPUs zu kaufen, macht ja auch absolut Sinn, sonst müsste man vermutlich viel Zeit und auch Geld in die Hand nehmen und das lohnt sich dann gar nicht oder bedingt. Von daher ist klar, dass hier eine persönliche Präferenz vorherrscht, weil eine Änderung würde sehr viel Arbeit mit sichbringen...

Und an der Stelle erwähne ich es auch gerne nochmal, du machst einen Sonderfall zu einem Regelfall und vermischt Hardware mit Serviceleistung.
Bei einem Mittelständler oder Cloudanbieter sind die Anforderungen wieder gänzlich andere wie bei dir und da steckt etwas mehr Masse dahinter....

Wir reden uns meist mit dem Vornamen an, wir sind ja eh alle vom Fach und Akademiker ähnlichen Grades, ein gerx7a ist mir nicht am Institut nicht bekannt...
Wohl aber seine Beiträge, die stets wohlüberlegt und mit einigem Insight glänzen, und nicht nur Wunschdenken.

Da kann man sich nur die Frage stellen, was darf Satire? Wohlüberlegt ist da selten etwas man erkennt eindeutig eine gewisse Agenda in seinen Postings, es wird permanent Wunschdenken geäußerst und Fakten die man in einem Post eindeutig darlegt, werden im nächsten dann wieder "vergessen". Aber gut du schlägst da ja in die gleiche Kerbe, von daher.

Schon wieder so ein "Geschwurbel". Hast du konkrete Zahlen? Ist dir nicht klar, dass man unter gewissen Umständen günstiger selbst fertigen kann? Ich hätte jetzt gerne folgende Beweise von dir:.
Dass AMD billiger produziert, bitte die offiziellen Chippreise die sie zahlen.
Und dann noch die Betriebskosten.

Wieso verwendest du denn ständig das Wort Geschwurbel? Das Geschwurbel kommt doch von dir! Wie oft hast du und deine Kumpanen behauptet, dass intel günstiger fertigt ohne einen einzigen Beweis vorzubringen?
Und das eine Eigenfertigung im Vergleich zur Fremdfertigung nicht günstiger ist lernt man im ersten Semester der BWL, aber da warst du wohl nie anwesend.

Ich bin schon so gespannt auf deine absolut objektiven Berechnungen. Bitte inklusive aller Faktoren. Von Forschung, Bezugspreise von Wafern, Yieldraten, Bezugspreise für Belichtungsmaschinen (sind bei Intel ja noch DUV Anlagen im Gegensatz zu TSMCs EUVs), Kosten für die Masken, Belichtungskosten pro Wafer beim Prozess etc. Dann natürlich was Intel letztlich für Preise an die Partner zahlt.
Dann natürlich: TSMC hat das ja alles auch: bitte für die die Preise. Und da sie ja GEWINN Erwirtschaften müssen bei jedem Partner hauen die ja ordentlich was drauf. Du glaubst natürlich das ist trotzdem günstiger für AMD? :D
Ah ja und dann natürlich die genaue Aufschlüsselung, warum und unter welchen Umständen es günstiger sein soll mehrere Chips zu produzieren und auf ein Substrat zu geben, statt einen kleinen
Dann bitte noch brav mit der Auslieferungsmenge multiplizieren.

Im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage objektiv Fakten zu bewerten und das mache ich auch gerne.

1. Bei TSMC verteilen sich die Entwicklungskosten auf viel mehr Kunden bzw. eine höhere Menge, was die F/E Kosten pro Wafer/gefertigten Chip senkt.
2. Hatte intel jahrelange Verzögerungen, musste Designs von 10nm zurück auf 14nm portieren usw. was alles Kosten verursacht und diese Kosten müssen mit auf das Produkt umgelegt werden. (Außer man bescheißt sich selber)
3. Die Yieldrate kennen wir bei beiden nicht, aus TSMC-kreisen hört man sehr häufig, dass diese sehr gut sei und da sonst vermutlich Kunden wie Apple sich beschweren würden, nehme ich das mal als gesetzt. Bei intel hingegen hat man lange von schlechten Yields bei 10nm gesprochen. Wissen tun wir es nicht, daher ist es hier spekulatius, anhand von den Gerüchten müsste man hier aber eher einen Nachteil bei intel sehen.
4. Soweit ich weiß hat TSMC bei 7nm schon seit 2019 im Einsatz, dementsprechend ist es hinsichtlich den Waferkosten jetzt auch nicht der teuerste Prozess vor allem im Vergleich zu 5nm oder 3nm.
5. Und auch, wenn es für dich schwer begreiflich zu sein scheint. Auch intel muss auf ihre Fertigung eine Marktübliche Marge draufschlagen! Weil sie auch Produkte extern fertigen könnten mit ihren Fabs. Aber offensichtlich scheint dir das unbekannt zu sein.
6. Unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte, vor allem dem zweiten Punkt, welcher viele Kosten verursacht (Produktverspätungen sind immer sehr teuer) ist unter objektiver Betrachtung nicht davon auszugehen, dass intel günstiger fertigen kann wie TSMC. Was man vor allem im Serversegment auch sieht, da dort die Margen deutlich gefallen sind, was auch auf hohe Herstellungskosten zurückzuführen ist. Sollte eigentlich logisch sein.

Abschließend aber noch eine generelle Anmerkung zu der Frage, kann intel auch günstig produzieren? Ja können sie alle Produkte welche auf den alten abgeschrieben 14nm Anlagen produziert und nicht portiert werden mussten, kann intel günstig produzieren.

Und dann erklärst du mir halt, warum Intel einen aktuellen Chip der 12. Core Gen um unter 50$ anbieten kann, aber AMD die so viel günstiger produzieren ihre über 1 Jahr alte Gen nicht um den Preis anbieten können?

Das ist ganz einfach, man bedient den Markt mit der höchsten Marge zuerst und offensichtlich hat AMD nicht die Kapazitäten dafür auch den Einsteigermarkt zu bedienen.
Du würdest deine Kapazitäten doch auch nicht für lowend verschwenden, wenn du Highend bedienen kannst damit....

Hab jetzt einiges vergessen, bin aber gespannt auf deine genauen Berechnungen. Das dürfen dann auf keinen Fall Schätzungen und Milchmädchenrechnungen sein.

Im Vergleich ist es eine ojektive Abschätzung des Kostenblocks gestützt durch die sinkende Margen die intel für ihre Serversparte ausgewiesen hat und eindeutig eurer Mär von der günstigen Fertigung widersprechen.

Und dann zu den Betriebskosten: hier zeigt sich, dass du irgendwie wenig Ahnung hast. Der Stromkostenanteil ist an den Betriebskosten bei uns lächerlich gering. Je nachdem wofür wir die Server einsetzen und wer sie wartet (HPE? Oder wir selbst? Oder eine 3. Firma) sind wir da schnell bei ein paar Tausender pro Jahr.

Hier zeigt sich mal wieder, dass du absolut keine Ahnung hast, das ist vollkommen richtig. Stromkosten sind ein erheblicher Teil der Kosten von großen Cloudfarmen oder was meinst du wieso diese gerne in Ländern mit sehr niedrigen Stromkosten zu finden sind? Zumal du bei einem höheren Corecount pro Server, weniger Server pro Rack benötigst, weniger Kühlung usw. und das schlägt sich alles auf die Betriebskosten nieder...
Aber dass du es nicht so mit den Kosten hast, haben wir ja schon festgestellt....

Dann glaubst du scheinbar, dass Server immer am Anschlag laufen. Was auch bei weitem nicht die Norm ist.
Und wenn ein Server niedriglastszenarien hat, dann zeig mir, wo AMD hier so ach-so-überlegen ist?

Stimmt ich vergaß, dein Sonderfall ist die Norm... Und ja ich kauf mir natürlich eine 64C CPU, wenn ich eigentlich nur 16 benötige. Ansonsten gibt es genügend Serververgleiche die aufzeigen, dass die aktuellen Epycs eben effizienter sind und ich gehe auch sehr davon aus, dass du die Tests eigentlich kennst!

Das kannst du nämlich gar nicht, das ist nämlich extrem von der Konfiguration abhängig. Ähnlich einem Notebook gibts hier schön geschnürte Pakete für die meisten Firmen, außer du bist groß genug und schnürst sie selbst. Wie etwa bei uns der aktuell im Bau befindliche Scientific Computer, den es so im Handel ja nicht gibt.

Man kauft sein Produkt immer hinsichtlich der eigenen Anforderungen, aber dann zeig doch mal wo zwei 32C CPUs von intel denn bitteschön effizienter sind, wie ein 64C Milan, wir sind gespannt!

So oder so, weil du immer vom Strompreis rumjammerst: bitte auch hier wieder reinrechnen, dass du ja das Multichipsystem so viel günstiger in Herstellung und allem findest, und, dass du glaubst, dass alles so supertoll ist, nur weils den längsten Benchmarkbalken hat - und dabei ignorierst, dass das eben nicht immer zählend ist...
Wenn der Server nicht voll läuft kommt das IF etwa toll ins Spiel und in solchen Betrieben ist - wie gesagt je nach Konfiguration - Intel mit einem single Chip oft genau dort und deshalb überlegen (ist ja auch der Grund warum msn im Notebook monolithische Chips bevorzugt)

Ich jammere nicht herum, es ist einfach ein Fakt, dass wenn ich 1000 Server habe, der Stromverbrauch durchaus einen hohen Stellenwert besitzt.
Ansonsten sieht man halt mal wieder, dass du absolut keine Ahnung hast. Ja monolithen sind in gewissen Szenarien effizienter und die bessere Lösung und dies ist bei Notebooks unstreitbar der Fall. Aber du vergleichst hier ernsthaft Notebooks mit Servern? Mehr Epicfail geht nicht!
Dir ist schon bewusst, dass der Vorteil von Chipletdesigns in der Skalierbarkeit liegt? Und diese vor allem bei einem 64C Epyc zum Vorschein kommen?
Und du willst mir jetzt erzählen, dass du mit zwei Monolithen aka 32C eine bessere Effizienz erzielst? serious? lol.

Aber das ist dir alles egal, dich interessiert nur deine eigene Lieblingsfirma und irgendwelche Benchmarkbalken, glaubst mir damit die Welt erklären zu können und tust andere Argumente als Geschwurbel ab... nein danke

Im Gegensatz zu dir habe ich keine Lieblingsfirma, würde man auch merken, dass ich bis zur 5600XT ausschließlich nvidia GPUs verbaut hatte. Aber man sieht halt nur was man möchte, vor allem wenn so blau eingefärbt ist und dann meint man müsse anderen die Welt erklären, in dem man Sonderfälle zum Regelfall deklariert und hier fängst du schon wieder an.
Wir sprechen wir von Servern und du kommst mit Threadripper. Hat intel denn was vergleichbares zu bieten? Nö haben sie nicht.

Schauen wir uns diesen Test hier an und wir stellen fest AMD ist deutlich effizienter:

Gut, wenn dein Server hauptsächlich im idle seine Zeit verbringt, dann bist du mit intel besser aufgehoben, aber das sollte nicht der Sinn und Zweck der Anschaffung sein.
Wobei ich dann hier fairerweise auch einschieben möchte, dass dies vom Anwendungsfall abhängig ist und man dann die Lastszenarien mit den idle Szenarien vergleichen muss.

die rechnen sich das bei Millionenbeträgen sicher selbst ganz genau aus.
Je nachdem welchen Arbeitgeber ich fragen würde: der eine schaut auf jeden Cent und spart wo er kann, der andere ist etwas großzügiger, da Outputorientiert

Nur ist man aktuell halt was die maximale Leistung betrifft und die Effizienz eher bei AMD... Kann sich in Zukunft natürlich auch wieder ändern, aber aktuell ist da einfach AMD im Vorteil.

auch HPE kann AMD anbieten und wir sind nicht exklusiv an HPE gebunden

Dann macht halt Druck, nur so bekommt man mehrere Angebote.

unter anderem um gewisse Konditionen gehts da halt. Wenn wir 4000 zahlen für etwas was im Handel 10000 kostet, weil Premium-Partner und diverse Sonderkonditionen, dann muss man nicht lange überlegen. Klar könnten wir auch einzelne Server die nicht zur aktuellen Konfigurationpassen, Arbeit verursachen mehr Kosten und deshalb lieferbar sind (Geforce 3090 anyone?) anschaffen. Aber bei uns arbeiten leider großteils intelligente Menschen.

Das letztere Stelle ich deinem Auftritt mal in Frage. Ansonsten ist auch hier wieder der Punkt Vergleichbarkeit, wenn du bei Hersteller X Goldkunde bist mit entsprechendem Rabatt müsstest du den Goldkundenstatus auch mit Hersteller Y vergleichen, um zu wissen, wer mir wirklich das günstigere Angebot macht.

nur in deinem Denken hat Intel irgendwas dringend nötig.

Nicht nur in meinem, sieht wohl auch der CEO und die Anleger so, dass die sinkenden Margen im Serversegment nicht toll sind oder was meinst du, wieso intel auch auf ein MCM Design geht?

Davon ab rechnen bei uns alle CPUs über ein Jahr vorher vor sich hin, das hat jetzt nichts mit Intel zu tun. Testen dauert halt.
Aber auch hier wieder ein struktureller Unterschied: Intel hst hier viel mehr Partner als AMD, quch deshalb sind die Beziehungen zu Intel andere. Bei AMD gibts wohl weniger externe Laboepartner und es fehlen eben noch personelle Resourcen und deshalb Partnerschaften.
Du glaubst es halt nicht, aber das macvt in allen Ebenen einen Unterschied. Vom Recruiting, Testing, Ausgabe von Diss-Themen. Überall fast nur Intel. Und dieser Vorsprung wird noch Jahre anhalten. Gibt immer wieder Anfragen richtung AMD, quasi "euer Konkurrent macht das so, wäre das nicht auch in eurem Sinne?" und die übertriebene Antwort geht inetwa so: ja schon, aber dafür habrn wir die Leute nicht und auch nicht das Geld für diesen Einsatzzweck.
Intel, IBM etc und andere Firmen können halt vkel mehr Geld in total weit gestreute (Fwld)Forschungen werfen - egal ob viel dabei rauskommt oder nicht diesen Luxus hat AMD in diesem Zusammenhang einfach nicht.
Und wenn dir nicht klar ist, dass sich diese Dinge auf allen Ebenen summieren und es eben nicht nur darum geht, wer unter ausgewählter Betrachtung das bessere Produkt hat, dann kann ich dir nicht helfen.

Schön für euch, nur du verstehst halt nicht, dass du nicht der Nabel der Welt bist. Ca. 50% des weltweiten Serverbedarfs machen die Amazons und Co aus und wo wird wohl AMDs Fokus Nummero uno liegen? Sollte nicht schwer zu erraten sein...

Die reine Performanceüberlegenheit wird noch ein paar Jahre bestehen bleiben, so viel kann ich dir jetzt schon sagen. Die Frage ist, ob AMD in der Zeit auch die nötigen Strukturen aufbauen kann, sonst gehts wie beim Opteron damals wieder ganz schnell und man ist weg.
Intern ist man aber besser aufgestellt als damals und alles 2-3 Gens das CPU Design komplett zu überarbeiten aus meiner Sicht der einzig richtige Weg um gegen den Riesen Intel auf Dauer bestehen zu können.
AMD setzt hier wesentlich besser und aggressiver um, was Intel damals mit Tick-Tock vorhatte. Und das freut mich, stehen uns damit auch weiterhin spannende CPU Wars ins Haus.
Das ist übrigens ein großer Vorteil von AMDs MCM Ansatz und, dass man nicht die Architektur so eng verwoben mit dem Prozess designet wie Intel, deren Achilles eben auch ihre stärkste Waffe sein kann

Mir sind die Vorteile von AMDs MCM Ansatz sehr wohl bekannt und dass eine angepasste Fertigung einen hohen Vorteil bringen kann, nur hat man dieser Gegenüber eine riesen Abhängigkeit. Dass dies schief gehen kann hat man bei AMD mit Bulldozer gesehen, wo die Fertigung einfach auch Murks war und intel hat jetzt aktuell auch das Problem, dass sie deutlich hinterher sind.
Deswegen verstehe ich deine Intension auch nicht, da du ja jetzt selber zugibst, dass hinsichtlicher der Performance AMD überlegen ist aktuell, nur vermischt du es ständig mit Third Party Servicesleistungen....

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied

Ja, aber wann können wir mit ihm rechnen, das ist doch die wichtige Frage? :-D

Von daher spricht der Einsatz von intel Servern eigentlich nur für den Fall, dass man angepasste Software benutzt und diese nicht anpassen möchte. In allen wesentlichen Punkten führt AMD.

Ich weiß nicht, ob ich mir mal Basics klarstellen muss, aber für eine ganze Menge von Servern ist die CPU-Leistung überhaupt nicht von großer Bedeutung. Wenn große Datenmengen nur bereitgestellt, aber kaum verarbeitet werden müssen, kann selbst der Arbeitsspeicher eines Sytems mehr verbrauchen als die Prozessoren. Von den Laufwerken einer Datenbank ganz zu schweigen. Oder Systeme müssen für seltene, aber zeitkritische Funktionen auf Abruf bereistehen – viel Leerlauf, wenig Last, extrem Anforderungen an die Verfügbarkeit. Am anderen Ende der Skala hat man das mittelständige Unternehmen, dass seinen Webserver noch selbst betreibt – und für Hardware und Betrieb nicht einmal die Hälfte dessen ausgibt, was der Admin kostet, der sich mit Intel-Feinheiten bereits bestens auskennt, aber bei AMD von vorne anfängt. Es gibt im professionellen Bereich eine ganze Menge Fälle, in denen die Qualität einer CPU nur ein kleiner Faktor von vielen ist.

Wenn man gar in den von Rollora mehrfach angesprochenen Forschungsbereich geht, können die Betriebskosten sogar lächerlich klein im Vergleich zu den Personalkosten sein. Da spart ein AMD-Server vielleicht 5.000 Euro in der Anschaffung und, bei gleicher Leistung, 1.000 Euro Betriebskosten über eine dreijährige Laufzeit. Aber wenn das Team, dass damit arbeitet auch nur vier Wochen für die Einarbeitung braucht oder für die Behebung von Fehlern, die aufgrund mangelndem Wissen gemacht wurden, dann sind auf einmal Mannstunden für 60.000 Euro futsch. Wenn es Auftragsforschung war und der Zeitplan nicht eingehalten wird, vervielfacht sich dieser Schaden – und die Geschäftsleitung ist nicht mehr bereit, auch nur ein kleines Risiko in dieser Richtung durch Einsatz unbekannter Technik einzugehen, um 1 Prozent des Gesamtumsatzes einzusparen.

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Mit dir kann man leider nie einen vernünftigen Diskurs führen, da der Punkt "uns ist die Uptime" eben wichtiger einfach Geschwurbel ist. Als ob dir die AMD Server wie die Fliegen abrauchen würden und du dann keinen Ersatz bekommst...
Wir können uns hier keine "als ob" Fragen leisten. Das kannst du halt nur ins Blaue vermuten, aber wir verwenden Hardware die extrem lange getestet wird, einen Zeitraum den sich AMD und Partner noch nicht leisten.
Und es zeigt sich eben, dass du das nicht zu verstehen scheinst.
Aber wie du richtig sagst, das Service Level machst du eben mit HPE aus und nicht mit AMD. Die Punkte die ich aufgelistet habe sind Punkte, anhand welcher man die einzelnen Hersteller vergleicht und du führst Punkte mit ins Feld die deinen Dienstleister betreffen, ganz großes Kino.
Auch hier: dir ist nicht klar, warum das so ist, der Dienstleister arbetiet mit dem CPU Hersteller zusammen.
Und da ist bei Intel mehr Knowhow, Q&A usw vorhanden.
Wieder was, was du nicht verstehst. Aber beleidigen, das ist wichtig.

Für mich an der Stelle auch, da du nicht in der Lage bist ein Produkt objektiv zu beurteilen und man halt immer die eingefärbte Brille sieht... Traurig.
Erstens: 100% Objektivität gibt es nicht, aber genau du solltest dich bei der Nase nehmen, so wie du offenbar ohne Ahnung der Hintergrundprozesse mir ständig eben genau diese erklären möchtest.
Ich verstehe einfach nicht, warum du es nicht einsehen kannst, dass du hier ein Wunschdenken hast, aber von der Materie selbst offenbar selbst nicht alle Hintergründe kennst.
Das wird intel glaube ich etwas anders sehen, dass sinkende Margen für sie normal sind...
Es ist normal in dem Business, dass es bessere und schlechtere Zeiten gibt.
Natürlich will man immer perfekte Margen, aber die hat man auch bei einem 42 DOllar-Chip natürlich nicht. Dennoch bietet man ihn an, obwohl man nicht müsste.
Ja omg mehr kann man zu deinem Post nicht sagen, denn es ist Geschwurbel. Was hat denn die Uptime und eure aufgebaute Infrastruktur mit AMD zu tun? Richtig, rein gar nichts. Dafür hat bei euch HPE zu Sorgen und nicht AMD und mir wäre neu, dass AMD das alles anbietet.
Also was soll dein unseriöser Vergleich?
HPE, Dell und Co können bei Intel nunmal wesentlich bessere Konditionen garantieren. Fertig. Kapierst du es einfach nicht?
Bezüglich den CPUs vergleicht man die Leistungsdaten und mehr nicht. Du bringst hier deinen Servicedienstleister mit ins Spiel und das hat mit ersterem nichts zu tun.
Du könntest dir auch einen schlampigen Partner raussuchen und wenn der dann seine SLA Versprechen nicht einhält ist intel oder AMD schuld? Junge, junge....
Sagt derjenige der sich eine Nokia und AMD Werbung als Argument raussucht.
Und eine Antwort von anderen erfahrenen Leuten (PCGH Redakteuren, Studierten Leuten die hier posten etc etc) ist dir einfach nicht genug. Bei so viel Subjektivität und AMD gefärbter Brille erinnere ich dich nur daran, dass du dafür früher oft verwarnt wurdest und das musst du jetzt nicht anderen unterstellen.
Hier ist doch eher die Frage was man denn genau möchte? Und offensichtlich scheinst du nicht zu begreifen, dass es vollkommen unterschiedliche Anforderungen gibt, die eben nicht mit deinen übereinstimmen...
Und du scheinst nicht zu Begreifen, dass die meisten eben nicht mit dienen übereinstimmen, sondern nur ein geringerer Teil.
Genau du bist der Nabel der Welt und alles was sich außerhalb anders abspielt kann natürlich nicht sein...
Ich hab dir schon mehrfach beschrieben, woher ich mein Wissen habe, wenn dir die größten Hersteller der Welt nicht interessieren, lebe halt in deiner Blase und richte über die anderen. recht so!
Wenn ihr euere Umgebung auf intel abgestimmt habt, dann ist das schön für euche. Andere sind hinsichtlich der Software eventuell flexibler und für die spielen dann andere Faktoren eine wichtigere Rolle, schon mal daran gedacht?
Ich spreche aber eben nicht nur von uns, ich spreche vom Gesamtmarkt, wir dienen hier nur als Beispiel für mehrere Geschäftsbereiche.
Ansonsten auch wenn ich mich wiederhole, den Service und Support liefert dir HPE...
oder dell oder andere, oder es kommen direkt Teile von AMD und Intel... hmm was auch immer du sagen willst, du kommst nicht weiter.
Wobei wenn man deinen Kommentar so liest, ihr ein Nieschenanwender und nicht der Regelfall zu sein scheint.
Leider nein. Aber vielleicht schaust du gerade in den Spiegel.
Ist ja schön für euch, wenn ihr euch Ingenieure bei intel direkt einkauft, wenn AMD die Prioriäten ander setzt ist das für euch halt schade für euch, aber man kann auch nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen.
AMD hat einfach nicht die Resourcen, wir kaufen keine Ingenieure, die werden uns zur Verfügung gestellt
Zum einen geht es um das reine Produkt und das ist hier die CPU und was du mit deinem Tesla Beispiel beschreibst, ist der Vertrieb, die Serviceleistung etc. Du bist einfach nicht in der Lage das Produkt und die Serviceleistung zu trennen.
bin ich wohl, aber du bist nicht in der Lage zu verstehen, dass das im Paket kommt.
Und die Serviceleistung wird eben nicht von AMD und intel angeboten, sondern von HPE.
Nein nicht nur. Aber das kann ich dir 100x erklären, das verstehst du einfach nicht offenbar.
Zumal du nicht in der Lage bist zwischen Produkt und Dienstleistung zu differenzieren.
Wiederholung, wiederholung wiederholung... macht es auch nicht realer. Aber es ist eine beliebte Methode bei gewissen Leuten der Politik und bei... und da kommen wir wieder zu dem, dass du mir Dinge vorwirfst, die du eigentlich selbst machst: Schwurblern.

Ich kenne deine Beiträge schon seit über 10 Jahren und mit Objektivität hat es in den seltesten Fällen zu tun.
Gerade wenn "wir" disktutiert haben, war das selten so, ja. Weil du ständig untergriffig wirst und mit völlig aus der Luft gegriffenen "Fakten" immer nur pro AMD argumentierst.
Schau deine History an - wo ist da ein Beitrag der pro Intel ist?
Du wurdest da auch schon mehrfach verwarnt, wenn nicht sogar gebannt, eben genau wegen dem Verhalten.
Auch hier gehst du wieder hin, wirfst alles in einen Topf, stellst einen Sonderfall als Regelfall dar, nur um die von dir bevorzugte Firma ins rechte Licht zu rücken.
Sie ist nicht von mir bevorzugt, ich treffe diese Wahl nicht, ich muss sie nur nachvollziehen können. Die Gründe sind eindeutig.
Wieder: du willst halt dein liebstes AMD besser darstehen sehen, schön. Aber es ist halt nicht die Realität.
Und nein, auch bei Wissenschaftlern geht es nicht nur um die nackte Zahlen und das kann ich auch verstehen. Wenn ich mein Ökosystem auf einen Hersteller ausgerichtet habe, dann sei es deinen Wissenschaftlern auch vergönnt in 10 Jahren noch fleißig intel CPUs zu kaufen, macht ja auch absolut Sinn, sonst müsste man vermutlich viel Zeit und auch Geld in die Hand nehmen und das lohnt sich dann gar nicht oder bedingt. Von daher ist klar, dass hier eine persönliche Präferenz vorherrscht, weil eine Änderung würde sehr viel Arbeit mit sichbringen...
Wir haben verschiedene Systeme bzw. CPU Hersteller: Intel, AMD, IBM.... für verschiedene Einsatzzwecke. Die meisten davon sind aber Intel, aus verschiedensten Gründen - die du aber nicht lesen willst. Wir haben auch sehr viele Server die zu Testzwecken installiert sind. Ältere von SUN, diverse ARM oder "Cell" basierende Lösungen usw.
Deshalb ist dein "Stromverbrauch" Argument so lächerlich, weil wir das eh alles längst abgewogen haben - und Torsten hätts dir auch erklärt, aber du willst ja nicht glauben.

Wenn sich wer bei uns für ein System entscheidet, macht das ein Gremium. Das passiert nicht einfach so, wird über Monate sorgfältig abgewogen und du hast davon offensichtlich einfach keine Ahnung, weil du würdest aus dem Bauch heraus einfach AMD empfehlen. Und das wäre grundlegend fahrlässig.

Und an der Stelle erwähne ich es auch gerne nochmal, du machst einen Sonderfall zu einem Regelfall und vermischt Hardware mit Serviceleistung.
Ich habe mal den Fehler gemacht dir zu erklären, wo ich gearbeitet habe und dennoch verstehst du nicht: ich sehe nicht nur unsere Firma, wir haben Jahrelang ganz Europa beliefert und ich kenne die Stückzahlen und Bedürfnisse der Kunden.
Wieso verwendest du denn ständig das Wort Geschwurbel?
Weil ich es so lustig finde, dass jemand der hier im FOrum bekannt ist, mehrfach die Fakten so zu verdrehen und Personen auch angreift, nur damit "sein" AMD gut dasteht - und dann wirst du natürlich dem anderen Sachen an den Kopf. In deinem Fall "Geschwurbel" weil ich etwas geschrieben habe, dass dir nicht passt.
Da kann ich das genauso bei all dem was du schreibst und ich eben aus der Erfahrung weiß, dass es Geschwurbel ist als solches bezeichnen.

Das Geschwurbel kommt doch von dir! Wie oft hast du und deine Kumpanen behauptet, dass intel günstiger fertigt ohne einen einzigen Beweis vorzubringen?
Und das eine Eigenfertigung im Vergleich zur Fremdfertigung nicht günstiger ist lernt man im ersten Semester der BWL, aber da warst du wohl nie anwesend.
an welcher Uni lernt man die geheimen fertigungskosten von Intel? :D schon wieder Geschwurbel.
Moment ich schlags mal bei Intel vor, sie sollen einfach fremdfertigen. Das Gelächter müsste dann eh bis zu dir hörbar sein. Egal wo du auf der Welt bist
Im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage objektiv Fakten zu bewerten und das mache ich auch gerne.

1. Bei TSMC verteilen sich die Entwicklungskosten auf viel mehr Kunden bzw. eine höhere Menge, was die F/E Kosten pro Wafer/gefertigten Chip senkt.
Im Gegensatz zu dir, bin ich in der Lage objektiv Fakten zu bewerten:
Du müsstest nämlich vor allem die gesamte Menge und den Umsatz betrachten. Und da ist TSMC trotz all der Partner eben kleiner als Intel. Aber das ist doch genau deine Argumentation: TSMC ist günstiger als Intel bei der Produktion, weil sie durch mehr Partner mehr Einnahmen haben - Intel hat ALLEIN mehr Einnahmen hat (und da fallen dann auch wieder viele "Kanäle" weg
Aber das ist halt nicht so leicht mit diesen "Fakten", gell?
Und eben dann wieder der Whataboutism mit deinen anderen Argumenten.
Lass es einfach sein, du verstehst es nicht.
Hauptsache du redest von Milchmädchenrechnungen aber schon bei deiner ersten Rechnung liegst du komplett daneben.
Beim Rest nur Behauptungen.
Milchmädchenrechnungen und Geschwurbel kommt aber nur von den anderen. OMG

Oben Unten