Intel Sandy Bridge: Diese Modelle plant Intel im Herbst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Sandy Bridge: Diese Modelle plant Intel im Herbst gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Sandy Bridge: Diese Modelle plant Intel im Herbst

WArum muss den ein nuewuer Sockel her, Intel?
Ich finde dis´´e Sandy Bridge zum :kotz:!
Ich sehe nicht was In tel damit erreichen will...

Super der dritte Intel Sockel infolge der als Nachfolger für eine potente 775er Plattform mit übertaktetem Quadcore absolut unintressant ist .

mfg Gamiac

die ham jetzt alles auf einen Clock gebunden.. also pci, pcie, cpu, uncore usw.. läuft nur noch über multis! da gibts nix mehr zum übertakten..
und deshalb auch der neue sockel..

Der neue Sockel wird wohl aus technischen Gründen nötig. Ob das von Intel so gewollt ist kann man nur spekulieren.

Was sehr interessant werden dürfte ist die Reaktion von AMD. Die werden mit den Bulldozer- CPU wohl erst in einem Jahr später kommen.

Super der dritte Intel Sockel infolge der als Nachfolger für eine potente 775er Plattform mit übertaktetem Quadcore absolut unintressant ist .

Genau so sieht es aus - das bisschen Mehrleistung ist den Aufpreis echt nicht wert (wenn man davon ausgeht, dass die SandyBridge ähnlich positioniert werden, wie einst der Core i7 920 zur Markteinführung)

MfG

@Jobo

Das liegt doch auf der Hand. Warum Prozessoren verkaufen, wenn man gleich Chipsatz und Prozessor zusammen verscherbeln kann. Eine kastrierte Plattform wie 1156 oder dann 1155 lässt sich sehr billig produzieren, ich vermute mal bei P65(?) Altteileverwertung und rebranding (deswegen wohl kein USB3.0). Die versammelte Presse jubelt das Ding hoch und die Kunden müssen den Krempel kaufen, weil es keine Wahl mehr gibt. Und neben einer restriktiven Lizenzpolitik verhindert man so auch, dass eventuell ein anderer Hersteller einen Chipsatz auf den Markt bringt und das lukrative Segment der Chipsätze abschöpfen kann. Die Zeiten in denen wir drei bis vier Chipsatzhersteller hatten, die miteinander konkurrieren sind wohl vorbei. Intel arbeitet mit proprietären Technologien und rückt die Lizenzen nicht raus und kann so mit jeder geringfügigen Verbesserung gleich einen Chipsatz zusätzlich verkaufen und bei AMDs Plattform, welche immerhin auf Industriestandards basiert, verkauft Nvidia (warum auch immer) seine Chipsätze nur noch an OEMs. Ein Trauerspiel....

WArum muss den ein nuewuer Sockel her, Intel?

weil intel einiges geändert hat - mehr PCIe Lanes in der CPU, bessere anbindung der CPU an den Chipsatz um nur 2 Beispiele zu nennen

Genau so sieht es aus - das bisschen Mehrleistung ist den Aufpreis echt nicht wert

MfG

der SB hat laut aktuellen Gerüchten und Tests mit Vorserien modellen eine etwa 18% höhere IPC - in kombination mit den höheren Taktraten ist zB der Nachfolger des Core i5-760, der Core i5-2500 vorraussichtlich etwa 35% schneller

mfg

mit integrierter Intel Grafik :lol: also die grafik könnten die sich da echt sparen die ist gerademal Office Rechner tauglich.

die Core i 7 werden dann wohl hoffentlich ohne integrierte grafik sein oder?

ohjee habs fast überlesen die core i7 auch mit integrierter Grafik :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also das i7 Modell würde mich schon reizen. Bei einem akzeptablen Preis wird dieser vielleicht mein 775 System ablösen.
Und bei nem Turbo von 3,8 GHZ, kann man sich das eigene OC schon fast sparen.

mit integrierter Intel Grafik also die grafik könnten die sich da echt sparen die ist gerademal Office Rechner tauglich.

woher willst du das wissen - hast du einen Link wo die GPU Leistung des SB gemessen wird?? davon abgesehn sind die iGPUs nicht für Games gedacht - für die vorgesehenen Einsatzgebiete reicht die Leistung völlig - CPUs ohne GPU kommen Mitte 2011 mit dem Sockel 1356

mfg

Mich stört es ein wenig das man da gleich den sockel wechseln muss... mein schönes x58 board war dann die kohle( 250€) wohl nicht wert... das sechskern refresh hätten sie sich dann auch ganz schenken können.:daumen2:

Ich muss immernoch grinsen wenn ich höre das ein neuer sockel von intel rauskommt :lol: was würd es mich nerven wenn ich nen 1156er oder 1366er sockel mb hätte^^

warum macht intel dies?
weil sie es können

Jop, ändern kann man viel, aber dafür gleich einen neuen Sockel bringen müssen ist nicht immer notwendig, was man ja beim Penryn/Wolfdale gesehen hat.
Aber Intel weiß halt, dass die Kunden das zahlen werden und wenn 2012 die neuen Sockel kommen, werden die Kunden wieder zahlen. :D

das kann man nicht mit dem Phenry vergleichen - damals waren die PCIe Lanes noch nicht in der CPU - und gottseidank behebt man jetzt beim Sockel 1155 die magere PCIe Lane Ausstattung des Sockel 1156 - was in weiterer Folge natürlich eine umstruckturierung der Sockelpins erforderlich macht

Ich muss immernoch grinsen wenn ich höre das ein neuer sockel von intel rauskommt ..... oder 1366er sockel mb hätte^^

der Sockel 1366 ist beim erscheinen des Nachfolgers 1356 3 Jahre am Markt, das ist länger als so mach anderer Sockel

....wenn 2012 die neuen Sockel kommen...

Quelle?

mfg

mir egal.. wenn das zeug taugt und vom preis her gut is dann wirds gekauft
mich stört am meisten das nicht mögliche OC.. vielleicht ist das beim 1365 anders als vom 1155..

Du kennst doch meine Glaskugel. ;)

Die hat schon eine Menge gesehen.
Dass Vista wie DX10 ein Flop wird, dass der 1156 nicht lange überleben wird und dass USB 3, wenns in den Chipsatz wandert, gleich als Grund nimmt, einen neuen Sockel rauszuhauen.
Angeblich will man 2012 USB 3 in den Chipsatz verbauen. :D

die Frage ist ob es eines der Modelle auch als k Modell gibt - der i5 mit 3,1GHz als k wäre nicht schelcht

@quanti ... ja ja du und deine Glaskugel :schief:

mfg

Tjo, das hört sich nah was neuem an. Lynnfield, Clark dale und wie sie alle heißen. Innovation sieht anders aus. Ich bin mit Revision 1 von Nehalem zufrieden.
Mal sehen, ob die "Sandy Bridge" 'hält', was sie verspricht... :lol:

Ich freu mich schon drauf, in 2 Jahren weder RAM, noch CPU-Kühler, noch Mainboard gebrauchen zu können.!.

Zurück