Intel Q9300 vs. Intel Q6700

ProGamerTwins

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute, :)
ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Welche der CPU's sollte ich mir kaufen ? ;)
Da ich Spieler und Videoschnitt bevorzuge, bräuchte ich eine CPU die auf mich zugeschnitten ist. ;)

Ich hoffe auf schnelle Antwort.
Danke schon mal im vorraus. :)
 
So oder so, der Q6600 wäre besser, geht meistens genauso gut wie der Q6700, und den Q9300 solltest du gaaaanz schnell vergessen, niedriger Multiplikator, d.h. du brauchst ein extrem gutes Board, zudem hat er weniger Cache, Selbst mit nem Board das nen FSB 500 schafft kriegste nur 3,75Ghz
was ein Q6600 mit wakü ebenfalls schaffen sollte. Mit Lukü darfste mit 3,2 Ghz, ma.x 3,6Ghz mit viel Glück rechnen.
Der Q9300 ist mehr was für die die den neuen Befehl da brauchen, also irgendwas mit encoding glaub ich war der.
Der Q6600 oder Q6700 ist besser, brauchste niedrigeren FSB, haste mehr Cache, und beim Q6700 ist auch der Standart Takt besser als beim Q9300!
Ocen kannste den Q9300 ja eh schon vergessen, ach ja, preislich ist er eh nicht so attraktiv!
Einzigser Vorteil ist der Stromverbrauch, also wenn es dir nur um Quad geht und die Performance weniger entscheidend ist,
z.B.: für Server im Dauereinsatz wird der Q9300 besser sein denke ich...
 
Wenn du einen der neuen 45nm Quads haben möchtest, solltest du zumindest den Q9450 nehmen, da dieser über 12MB Cache verfügt im vgl zu den 6MB vom Q9300

Dafür ist dieser ca 80€ teurer als ein Q6700, hat dafür eine geringere Abwärme als die 65nm.
 
Wenn du einen der neuen 45nm Quads haben möchtest, solltest du zumindest den Q9450 nehmen, da dieser über 12MB Cache verfügt im vgl zu den 6MB vom Q9300

Dafür ist dieser ca 80€ teurer als ein Q6700, hat dafür eine geringere Abwärme als die 65nm.

Ja aber der wär mir zu teuer. Ich habe für meinen neuen Pc max. 1000€ zur Verfügung. :)
 
Hm wenn du einen guten Kühler hast, würde ich den Q6700 nehmen.
BZW. ich würde den Q67 und einen Mugen kaufen.
 
Was hast du denn in Betracht gezogen, vielleicht lohnt es sich ja woanders zu sparen und gleich nen Q9450 zu kaufen, z.B. beim Case oder so, oder da du nicht übertackten willst auf nen Kühler verzichten/nachkaufen!
Ansonsten nimmst du den Q6700 und nen besseren Kühler, vielleicht mal später über übertacktung nachdenken!
Schreib mal so was du dir alles zulegen willst, oder hast du das schon woanders gepostet?
 
ALso ganz nett, muss schon sagen, verbesserungsvorschläge hätte ich bei dem Ram und dem Netzteil, und brauchst du ein SLI 780i Mainboard??
Oder bist du eher der der sich eh lieber ne neue Graka kauft??
Wenn ja dann spare doch hier auch noch etwas, vielleicht auch ein 750i, da gibts auch einen der sogar die selbe Leistung schafft wie der 780i, z.B. das MSI P7N SLI, kostet dann auch etwas weniger!
Beim Netzteil, wenn du dir Sicher bist das du kein SLI brauchst würde ich ein Tagan mit 500Watt empfehlen oder Seasonic/Be Quiet Straight Power. Die kosten teilweise etwas weniger, und reichen voll aus.
Beim Ram würde ich den von G.Skill nehmen 2x2Gb DDR21000, kostet verdammt viel weniger, hier meine EMpfehlung für dich:
Q9450 - 250 Euro
MSI P7N SLI Platinum - 110 Euro
2x 2Gb G.Skill DDr2 1000 - 65 EUro
HDD 500GB - 55 Euro
BeQuiet S.P. E5-500Watt - 70 Euro
Laufwerk - 10 Euro
Dein Case - 85 Euro
GTX260 - 300 Euro

Ich komme auf etwa 950 Euro, also denke damit wirst du glücklich!
Wahlweise tauscht du das NT gegen deins aus, oder gegen ein Tagan 2 TG600-U33 mit 600Watt ist auch gut...
dann kommste aber normalerweise auch so um den dreh rum weg!
Also, Preise vergleichen! Und los gehts!!!
 
Ich habe gerade gelesen, das 2 Radeon HD4850 schneller sind als ein GTX 280 und deswegen hole ich mir jetzt 2 4850 Grakas.
Oder was meint ihr dazu ? :wow:

Welches Board sollte ich dann zum Crossfire nehmen ?
Ich hätte diesen hier in Augenschein.

Oder was meint ihr ?

Danke schon mal im vorraus :)
 
Die 45nm CPUs unterstützen alle den neuen SSE4 Befehl.
Wenn der genutzt wird (DivX Codec) ist der Q9300 oder Q9450 um Welten schneller als der q6700. Spiele unterstützen den Befehl allerdings nicht....
 
Nimm die GTX 260 solange die andere als 1Gb noch nicht verfügbar ist, ansonsten die HD4870 aber dann nimm ein X48 oder P45 Board das hier ist z.B. sehr gut:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - GigaByte GA-EP45-DS3P
, wenn du mehr willst denke vielleicht über das DS4/DS5 oder gleich das X48 Board nach:
SLI/Crossfire wenn möglich meiden, hat auch einige Schwächen, wie Mocroruckler usw. ...
Also entweder ein MB mit 750i Chipsatz für NVidia Graka oder eines mit P45 für ATI-GRaka!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück