• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel Q6600 vs. QX9650

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

mich würde mal der Leistungsunterschied von einem Q6600 @ 3.0 GHz zu einem QX9650 @ 3.0 GHz interessieren. Mir geht es nicht um das Übertaktungspotenzial des QX9650, die Temperatur oder den Stromverbrauch, sondern nur um die Leistung. Um wieviel Prozent ist der QX9650 im Durchschnitt schneller als ein Q6600? Wieviel Mehrleistung bringt der 12 MB große L2-Cache im Vergleich zu den 8 MB?
 

freakgothictrance

PC-Selbstbauer(in)
in nich sse4 optimierten anwendungen is der q9650 ungefähr 10-20% schneller(korriegiert mich wenns falsch is)...so hab ich es mitbekommen sobal aber eine anwendung sse4 optimiert is geht der qx ab wie schmitz katze,...
 
TE
darkniz

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welche Anwendungen sind SSE4 optimiert? Könntet ihr mir ein Beispiel nennen?
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Garkeine!
Sowas braucht immer eine gewisse Zeit, bis es unterstützt wird, war schon bei MMX so (damals hype, heute Standard), bei SSE nicht anders und wird sich auch niemals nie nicht ändern.

Mag sein, das bald entsprechend compilierte Video Encoder kommen aber ansonsten wirds erstmal nix geben was davon profitieren könnte.
 

Element009

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ca10% wird er überall schneller sein der qx9650 er is in 45nm gefertigt deswegen wird er nicht heiss und man kann ihn auch gut ocn das is ja aber nebensache.der cache macht hier die 10% aus.der q6600 hat bei 3ghz die komplett selben werte wie der qx6850 und der is eben 10% langsamer
 
Oben Unten