• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel oder AMD, was soll ich behalten?

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
hab aktuell folgendes Problem:

Ich habe einen Haupt-Gaming PC einen Zweit-PC und demnächst noch etwa 2 weitere PCs, dabei werde ich einen davon verkaufen, von den 2 weiteren und wollte mal fragen welchen ihr eher verkaufen würdet?

Die meisten Komponenten sind ungefähr gleich außer:

Intel PC:
E5200 (OC-stable bis 4Ghz)
Gigabyte G31M-S2L mit onboard Intel GMA
(GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Spezifikationen - GA-G31M-S2L)

AMD PC:
AMD X2 4000+ (nicht OC-getestet)
Biostar GF8100M2+ TE
(http://www.biostar-europe.com/v3/app/de/mb/content.php?S_ID=380#)

An sich ist es der Geforce 8100 Chipsatz den ich besser finde,
allerdings ist der E5200 einfach weit besser übertaktbar und auch um einiges Leistungsfähiger.
Der PC wird mehr ein Energie-/Multimedia PC werden, und sollte möglichst wenig verbrauchen, dabei aber noch ein wenig perfomant sein.

Demnach denke ich der X2 4000+ sollte besser sein, oder ist der E5200 um so viel besser?

ganz erlich?? verkauf beide!! Für was braucht man 3 PC`s?? Nimm lieber das Geld und kauf dir davon was anderes schönes :-)

Würd den AMD PC behalten, das Board sagt mir mehr zu.
Allerdings solltest ev. die CPU gegen einen Athlon X2 oder so tauschen.

Den Intel PC kannst dank der unglaublich tollen Grafikeinheit mal richtig in die Tonne kloppen.

Wobei ich die Spannungsregler vom GF-8100 Board nicht gerade sehr vertrauenserweckend find...

Der AMD ist ein X2 !?!
Nunja, das Biostar hat halt ein bisschen weniger zu bieten glaube ich, abgesehen von der Grafikeinheit, die Spannungsregulatoren kenne ich nicht, aber auf das Board kommt höchstwahrscheinlich ein Xigmatek Porter und vielleicht auch noch ein paar andere kleinere Kühler für die Spannungsregulatoren vielleicht auch noch.
Wobei ja primär undervoltet werden soll...

Verbrauch habe ich so in etwa 100Watt angepeilt...
passiv gekühlt versteht sich.

Jetzt wird wahrscheinlich erst einmal das Intel Ding da verkauft...
Der AMD wird dann passiv gesetzt und dann schaue ich mal weiter...

Die 100Watt waren der max. Wert (mit Prime95+FurMark), niedriger ist ja besser, 75 unter Volllast wären schon was tolles, müssen aber nicht sein...

Es wird natürlich undervoltet und recht gute Kühler werden natürlich auch verbaut, wobei ich schon gespannt bin, ob es komplett ohne Lüfter geht,
aber das Netzteil bekommt fürs erste schon Lüfter, da mir ein passives einfach zu teuer ist.
Die CPU bereitet mir keine Sorgen, beim passivbetrieb...
45Watt TDP sind nicht viel, und der Noctua Kühler ist relativ leistungsstark!
Die Grafikkarte dagegen hat 75Watt TDP, das bereitet mir kopfzerbrechen, denn selbst wenn sie nur in Spielen anläuft (9800GT + Geforce 8x00 HybridPower), wird sie wahrscheinlich ziemlich warm laufen mit dem Accelero Xtreme 9800 (ohne Lüfter).
Auch wenn der Kühler für bis zu 175Watt TDP ausgelegt ist, wenn auch nur mit Lüfter...
Hoffentlich reicht der Netzteil Luftstrom...

Zurück