• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel + Nvidia oder AMD + AMD zwecks mantle

Payper1

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich hatte mir eigentlich meinen neuen Rechner soweit konfiguriert jetzt bin ich mir allerdings unschlüssig was CPU und Graka betrifft ...

Mein Setting : i5 4570 + Nvidia GeForce GTx760

Ist es besser die AMD schiene zufahren für den gleichen Preis oder komm ich damit sogar besser und zugleich günstiger , viele schreiben zwecks Konsolen Ports etc sollte man eine AMD Graka nehmen an andere Stelle lese ich dann das diese am besten ihr potenzial mit einer AMD CPU zeigen.

Hatte eine fX 6350 gesehen allerdings wüsste ich da nicht welche Graka dazu was meint ihr lohnt das mit dieser mantle Geschichte und komme ich besser mittlerweile mit AMD Graka ?? Bin sonst eigentlich intel Nvidia Fan weil ich damit nie Probleme hatte im Vergleich zu AMD bzw damals ATI
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hi ich hatte mir eigentlich meinen neuen Rechner soweit konfiguriert jetzt bin ich mir allerdings unschlüssig was CPU und Graka betrifft ...

Mein Setting : i5 4570 + Nvidia GeForce GTx760

Ist es besser die AMD schiene zufahren für den gleichen Preis oder komm ich damit sogar besser und zugleich günstiger , viele schreiben zwecks Konsolen Ports etc sollte man eine AMD Graka nehmen an andere Stelle lese ich dann das diese am besten ihr potenzial mit einer AMD CPU zeigen.

Hatte eine fX 6350 gesehen allerdings wüsste ich da nicht welche Graka dazu was meint ihr lohnt das mit dieser mantle Geschichte und komme ich besser mittlerweile mit AMD Graka ?? Bin sonst eigentlich intel Nvidia Fan weil ich damit nie Probleme hatte im Vergleich zu AMD bzw damals ATI

Nimm dann lieber sowas anstatt die 760 ;)

Produktvergleich Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G), PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC), Sapphire Radeon


Kannst natürlich auch direkt die 770 nehmen soll ne Geile Karte sein wenn es dein Budget nicht Sprengen sollte.

http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Payper1 :D

Die GTX760 hat ein äusserst besch...eidenes P/L Verhältnis.

Nimm eine R9 270X oder eine 280/X, oder eine GTX770.

Das man wegen der Konsolenports eine AMD Graka nehmen soll, ist absoluter Schwachsinn, ebenso, das die dann mit einer AMD CPU am besten ihr Potential zeigt :stupid::nene:

Der i5 4570 zieht den 6350 um Welten ab : CPU-Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014
Auf "Spiele" klicken.

Wann hattest Du deine letzte AMD Graka ?

Der i5 plus eine 270X/280/X wäre eine sehr gute Kombination. Oder halt mit einer GTX770.
 
Bisher war es so, dass die Intel Prozessoren besonders in Open-World-Titeln und Strategietiteln mit hoher Rechenlast sehr effektiv waren. In Shootern sind die AMD Prozis näher dran. Im Schnitt fährst du mit einem guten Intel Rechner auf jeden Fall besser, wenn du das Geld dafür hast. Rechne bitte im Vergleich inkl. Mainboard.
Wenn du noch ein wenig warten kannst, schaue dir die nächsten großen Spielportierungen von der Konsole an. Evtl. sind die neuen Spiele dann besser auf die AMD Prozessoren angepasst. Das dürfte der Fall sein, dass die Auslastung (vor allem mit DX12 in einem Jahr) besser auf alle Kerne verteilt wird. Demnach sind 8 etwas leistungsschwächere Kerne in der Theorie zukunftssicherer als 4 stärkere Kerne.
Derzeit ist es ja so, das bis inkl. DX11 besonders der erste Kerne sehr stark belastet wird. Da Intel die bessere Einzelkernleistung hat, erreicht man dadurch bei wenigen genutzten Kernen immer höhere Bildraten.
Ach ja, vielleicht schaust du auch auf den Gesamtverbraucht vom System. Da ist AMD leider etwas hungrig.
Mein i3770k@4,6Ghz verbraucht gerade in diesem Moment im Leerlauf bei 1,6Ghz schlappe 10 Watt an Strom. Setze dem einen AMD 8350 entgegen. Wenn du da dann eine stromfressende GPU hinzufügst, zieht der Stromzähler seine Kreise. Also ich habe mir den Prozi auch erst kürzlich gekauft, der hat 4 Kerne + SMT (einige Funktionseinheiten sind doppelt vorhanden), das bringt mir für Strategiespiele super Leistung und hoffentlich für Konsolenportierungen auch genug Mehrkernleistung.
 
9800xt oder so war meine letzte damals noch ATI Grafikkarte und im Laptop hab ich eine hd4650 .
Bin etwas aus der Materie raus muss ich sagen mein letzter selbstgebauter Rechner ist schon etwas her..
War damals ein i5 2400 mit einer gtx560.

Spiele die ich so in Betracht ziehe also was ich aktuell spielen würde wäre Skyrim dayz und farcry3 oder das neue thief und tomb raider. GTA 5 wäre auch wenn es kommt sehr interessant
Hatte erst an eine gtx660 gedacht und dachte dann der Aufpreis zu einer 760 lohnt sich dann wohl noch.
Also wäre es gut wenn die Karte in dem Rahmen liegt ... Also kann man aber schon sagen intel hat nach wie vor die Nase vorne was die CPU betrifft aber Nvidia verliert den Boden auf AMD im gpu bereich.

Würde so wie das klingt dann auf alle Fälle weiterhin an dem i5 4570 festhalten muss dann nur sehen was p/l die beste AMD karte dafür ist
 
Würde auch auf Intel gehen.
Ich kann von meiner Gtx760 berichten da sie relativ flott ist aber den hohen Preis überhaupt nicht rechtfertigt ich hätte jetzt auch lieber ne 280x oder gar 290 aber jetzt zu tauschen wäre schwachsinnig.

Würde man Leistung verlieren wenn ich meine graka für 160 bei ebay verkaufen würde und auf ne 270x Wechseln würde?
 
ich bin selbst von gtx 760 auf r9 280x umgestiegen, ich bereue es nicht, hab einiges an Geld verloren beim verkauf der gtx 760 aber mit der neuen r9 280x bin ich einfach begeistert. es kommt natürlich auf das spiel an, ich sehe du spielst tomp raider, in dem spiel hatte ich deutlichen leistungszuwachs. alles auf Ultra + msaa + tressFX, mit gtx 760 konnte ich schon bei fxaa leistungsbruch bekommen. das neue thief läuft auch besser mit r9 280x, und die anderen von dir genannten spiele werden eher flüssig laufen, mit beiden karten, ob du selsbt von gtx 760 auf r9 280x umsteigst ist natürlich dir überlassen... auf r9 270x lohnt sich das ganz und gar nicht, die Leistung ist gleich
 
ich bin selbst von gtx 760 auf r9 280x umgestiegen, ich bereue es nicht, hab einiges an Geld verloren beim verkauf der gtx 760 aber mit der neuen r9 280x bin ich einfach begeistert. es kommt natürlich auf das spiel an, ich sehe du spielst tomp raider, in dem spiel hatte ich deutlichen leistungszuwachs. alles auf Ultra + msaa + tressFX, mit gtx 760 konnte ich schon bei fxaa leistungsbruch bekommen. das neue thief läuft auch besser mit r9 280x, und die anderen von dir genannten spiele werden eher flüssig laufen, mit beiden karten, ob du selsbt von gtx 760 auf r9 280x umsteigst ist natürlich dir überlassen... auf r9 270x lohnt sich das ganz und gar nicht, die Leistung ist gleich

Die 270x Lohnt sich Schon für Deine Tasche 50Euro mehr haben oda nicht :daumen: Bei Fast der Selben Leistung...

Sollte das Geld keine Rolle spielen, es wurden schon genug karten reingelinkt musst du selber wissen
 
ach so, irgendwie dachte ich dass er schon eine gtx 760 hat)))) dann klar lohnt sich der kauf von gtx 760 nicht, entweder r9 270x oder r9 280x
 
Das war jemand anderes der in den Thread gepostet hat wegen der 760er
Also hab mich jetzt wohl für die r9 270x entschieden, spiele "nur" auf Fullhd und der Mehrpreis von 100€ da kann ich dann zur Not etwas an den settings Schrauben meine alte gtx560 war damals auch nur Mittelfeld lief aber das was ich wollte alles wunderbar. Muss nicht noch das letzte Detail haben aber ein gutes Gesamtbild muss es sein lege mehr Wert auf das charakterdesign und schraub dann schonmal die schatten runter oder das aa etwas wenn es sein muss :) danke an alle wie gesagt wird die r9 270x von asus
 
Das man wegen der Konsolenports eine AMD Graka nehmen soll, ist absoluter Schwachsinn, ebenso, das die dann mit einer AMD CPU am besten ihr Potential zeigt :stupid::nene:
Nein, in der Vergangenheit war es immer so, dass sich die Softwarehersteller immer auf einen Hardwarehersteller und die Kompatibilität dazu konzentriert haben.
Somit würd ich schon davon ausgehen wollen, dass das ganze ab Werk besser auf AMD HArdware läuft...

Aber leider hält sich das Märchen der schlechten AMD Treiber und der besonders tollen nVidia Treiber immer noch. Auch wenn nVidia einige Dinge mal so richtig versemmelt hat - mit Anlauf...
 
Zurück