Intel: Neue Chip-Fabrik soll in Deutschland gebaut werden

AMD? Du meinst wohl Globalfoundries, mit denen kündigt AMD ihre Verträge gerade sukzessive auf. Kleiner als 14nm können die aktuell nichts.
Soweit ich mich erinnere gab es in einer Fachzeitschrift zu den Anfängen von EUV und 7nm auch einen guten Artikel mit Zitaten von TSMC und GF. Das beispiel war damals die Fabrik in Deutschland und ich meine es war Dresden.

Kurz gesagt ging es um eine Komplette Umstellung auf EUV was ja für 7nm einer der wichtigsten schritte ist um Ausschuss sehr gering zu halten. Die Kern aussage waren die Folge kosten durch einen erhöhten Stromverbrauch im MW bereich. Ein Produktions Leiter meinte nur da können wir uns gleich noch ein AKW neben die Fabrik setzen.

Zu der Intel Fabrik bin ich auch eher Positiv gegenüber eingestellt weil es eben Arbeitsplätze bringt und dann kommen auch noch andere Firmen die ein Nutznießer sind. Bestes beispiel ist Eisenach mit Opel das Werk hat ca 2.000 Mitarbeiter und noch mal fast 1.500 in Firmen die sich drum herum angesiedelt haben (vom Sitz bis zum Glas). Das wird dann bei den Firmen von Tesla und Intel nicht anders. Logistik und Zulieferung von kleinen teilen vor Ort kann aus einem Werk mit 3000 AN schnell das doppelte machen.

Hoffentlich hat die EU nicht die Zuschüsse an Intel bezahlt. Die haben genug Geld.

Intel hat während der Suchphase schon durchblicken lassen, dass sie reichlich Subventionen verlangen und das im Halbleiterbusiness leider auch üblich. Egal ob Samsung, TSMC, TI oder halt Intel – wenn es sogar um einen komplett neuen Standort geht, müssen Staat/Land/Stadt schnell über 50 Prozent der Baukosten oder mehr auf den Tisch packen (sei es in bar oder in späteren Steuererleichterungen), sonst baut man halt woanders. Das ganze ist ein globaler Überbietungswettkampf: Die Hersteller gehen in die Gemeinde, die ihnen den größten Teil der Fab schenkt.

Immerhin haben wir dann mal wieder ein aktuelles Halbleiterwerk in Reichweite. Eigentlich wollte Intel diese Woche nach Tel Aviv Kiryat Gat einladen, aber dann hat Omikron eine PCGH-Reportage aus der Alder-Lake-Schmiede in Beinahe wortwörtlich letzter Minute verhindert.

Zurück