Intel Microcodes - Wer hat Ahnung davon?

JD.Becks

Schraubenverwechsler(in)
vorab hoffe ich, dass ich den thread in dem richtigem bereich erstellt habe!? :huh:

wie das thema es schon sagt, moechte ich einbischen mehr ueber microcodes erfahren bzw erfahren, ob es moeglich ist, dadurch neue cpus einzubauen die vorher nicht unterstuetzt wurde?
bin schon seit monaten dran mein laptop irgendwie zu uebertakten bzw komponenten auszutauschen. und da ich doch sehr zufrieden mit dem laptop bin, wuerde ich ein cpu upgrade bevorzugen vor nem neukauf von nem laptop.

laut acer support unterstuetzt mein laptop "acer 8730G" es nicht.. und durch microcodes muesste es doch gehen?

leute sorry, ich schreibe total durcheinander aber ich hoffe ihr versteht was ich wissen moechte ^^

Hi!

Da müßtest Du das BIOS des Notebooks "modden". Nur ist halt die Frage ob anschließend die Stromversorgung und Kühlung des Notebooks noch hinreichend sind. Du kannst keine 90W-CPU in ein Notebook stecken, daß nur für die Hälfte ausgelegt ist.

Gruß

Folterknecht

Hi!

Da müßtest Du das BIOS des Notebooks "modden". Nur ist halt die Frage ob anschließend die Stromversorgung und Kühlung des Notebooks noch hinreichend sind. Du kannst keine 90W-CPU in ein Notebook stecken, daß nur für die Hälfte ausgelegt ist.

Gruß

Folterknecht

meine aktuelle cpu "t6400" hat einen tdp von 35 und die q9100 45 .. 10 wat mehr .. ist ja nicht die welt? kuehlung ist sehr gut im idle max 60..
und falls es zu heiss werden sollte, mache ich die bodenklappe auf, bringt auch was bzw das sehe ich an meinem aktuellen prozessor, dann sinkt er um fast 10 grad .. und hab noch ein recht gutes cooler-pad :)

also wenn ich das bios modden will, muss ich dann nur den microcode von dem q9100 einfuegen oder was muesste ich einstellen?

Hi!

Vom Mainboardbios modden hab ich keine Ahnung, nur eine ungefähre Vorstellung wie der grobe Verlauf ist. Theoretisch müßte das Einfügen des Microcodes reichen. Da gibt es aber einiges was da noch beachtet werden muß (größe des BIOS und des Chips, Positionsveränderungen einzelner "BIOS-Bausteine" und weiß der Geier was noch). Außerdem halte ich für nicht ausgeschlossen, daß der Chip nicht geflasht werden kann (Schutz).

Die Idle-Temp Deines NBs (CPU) ist mehr oder weniger uninteressant. Die Lasttemperatur wäre spannender. Schmeiß mal Prime an und poste die mal. Wenn die über 80°C geht würd ich es gleich lassen. Nebenbei noch ein Programm laufen lassen was die aktuellen Taktraten anzeigt. Es kann nähmlich durchaus schon passieren, daß die CPU drosselt da ihr zu warm wird, dann brauchst Du Dir ga keine Gedanken mehr machen. Notebookkühllösungen sind sehr oft nur gerade so hinreichend ausgelegt ohne Reserven, da wird gespart auf Teufel komm raus, da der Kunde es eigentlich kaum bemerkt - wer zerlegt schon sein NB?

Gruß

Folterknecht

Hi!

Vom Mainboardbios modden hab ich keine Ahnung, nur eine ungefähre Vorstellung wie der grobe Verlauf ist. Theoretisch müßte das Einfügen des Microcodes reichen. Da gibt es aber einiges was da noch beachtet werden muß (größe des BIOS und des Chips, Positionsveränderungen einzelner "BIOS-Bausteine" und weiß der Geier was noch). Außerdem halte ich für nicht ausgeschlossen, daß der Chip nicht geflasht werden kann (Schutz).

Die Idle-Temp Deines NBs (CPU) ist mehr oder weniger uninteressant. Die Lasttemperatur wäre spannender. Schmeiß mal Prime an und poste die mal. Wenn die über 80°C geht würd ich es gleich lassen. Nebenbei noch ein Programm laufen lassen was die aktuellen Taktraten anzeigt. Es kann nähmlich durchaus schon passieren, daß die CPU drosselt da ihr zu warm wird, dann brauchst Du Dir ga keine Gedanken mehr machen. Notebookkühllösungen sind sehr oft nur gerade so hinreichend ausgelegt ohne Reserven, da wird gespart auf Teufel komm raus, da der Kunde es eigentlich kaum bemerkt - wer zerlegt schon sein NB?

Gruß

Folterknecht

ja leider ist es echt verdammt kompliziert alles mit dem bios ..hab auch den phoenix bios editor mal getestet und verstehe da halt echt nur bahnhof .. denke brauche erstmal zeit um mich da reinzueinarbeiten. aber wenn jemand tutorials haette, waere das auch sehr hilfsreich.

sorry das war mein fehler, meinte unter last wird die cpu nicht mehr als 60 grad heiss. und wenn ich das case offen + cooler pad dran hab bleibst bei 45-52 .. also denke ich hab ich schon noch spielraum fuer ne staerkere cpu.

zum flashen, ich hatte mal mein aktuelles bios von einem user modden lassen, er hatte mir paar menues freigeschaltet. das flashen war kein problem, anfangs schon aber das lag am bios weil er einen fehler gemacht hatte.. aber zum glueck gibt es das crisys recovery tool :D

Ich hab irgendwo mal von nem Tool gelesen, daß versteckte BIOS-Menüs oder Einstellungen frei schalten kann. Eventuell ließe sich sich damit bei Dir eine Einstellung für den FSB und die VCore "finden". Ich weiß allerdings nicht mehr wie das heißt - mußt mal googeln.

60°C sind für ein NB wirklich gut, alle Achtung da hab ich schon sehr viel schlimmeres gesehen (>80°C).

Ich hab irgendwo mal von nem Tool gelesen, daß versteckte BIOS-Menüs oder Einstellungen frei schalten kann. Eventuell ließe sich sich damit bei Dir eine Einstellung für den FSB und die VCore "finden". Ich weiß allerdings nicht mehr wie das heißt - mußt mal googeln.

60°C sind für ein NB wirklich gut, alle Achtung da hab ich schon sehr viel schlimmeres gesehen (>80°C).

hm hab ein phoenix bios und der typ der mir die einstellungen freigeschaltet hat, meinte es geht nicht alle optionen freizuschalten, da es nicht genuegend platzt vorhanden sei im bios .. oder irgendwie sowas.. naja keine ahnung :/

mein notebook hatte vor paar monaten auch sehr hohe werte.. knapp 100 grad.. aber muesste nur den luefter sauber machen und neue waermeleitpaste drauf packen.. seit dem keine probleme mehr :)

vllt hat jemand hier im forum mehr ahnung mit dem bios modding bzw microcodes .. denke wuerde nicht nur mir damit geholfen, gibt ja einige leute die nach der loesung suchen ..

Der Microcode ist so gut wie verdrahtet, da gibt es nichts dran zu ändern. Vom Layer her noch unter Assembler angeordnet. Ich würde noch nicht mal daran denken, in die "Firmware" von über 1.000.000.000 Transitoren einzugreifen...

35w auf 45w sind zwar nur 10w aber dummerweise gleichzeitig 28,5%. Das wird die Kühlung auf keinen Fall schaffen.

Mal ganz prinzipiell: ist die CPU gesockelt oder steckt auf einer eigenen Karte?

Ansonsten: Das mit der NB-Kühlung ist ne simple Sache, einfach die ACPI-Tables überschreiben. Macht eingentlich jeder Lenovo-Nutzer ;), hält man sonst nervlich nicht aus.

@rabe:

es geht nicht darum den microcode der cpu zu ändern (wie auch?), sondern das bios auf einen neueren stand zu bringen, damit es mit der "neuen"cpu was anfangen kann, die er gedenkt ein zu bauen.

ich war zwar in thermodynamik und wärmelehre ne ziemliche niete, kann mich aber noch schwach dran erinnern, daß die wenigsten vorgänge dort linear waren. wenn er wirklich nur max. 60°C mit der jetzigen cpu erreicht, könnte es wirklich unter umständen funktionieren.

Der Microcode ist so gut wie verdrahtet, da gibt es nichts dran zu ändern. Vom Layer her noch unter Assembler angeordnet. Ich würde noch nicht mal daran denken, in die "Firmware" von über 1.000.000.000 Transitoren einzugreifen...

35w auf 45w sind zwar nur 10w aber dummerweise gleichzeitig 28,5%. Das wird die Kühlung auf keinen Fall schaffen.

Mal ganz prinzipiell: ist die CPU gesockelt oder steckt auf einer eigenen Karte?

@rabe:

es geht nicht darum den microcode der cpu zu ändern (wie auch?), sondern das bios auf einen neueren stand zu bringen, damit es mit der "neuen"cpu was anfangen kann, die er gedenkt ein zu bauen.

ich war zwar in thermodynamik und wärmelehre ne ziemliche niete, kann mich aber noch schwach dran erinnern, daß die wenigsten vorgänge dort linear waren. wenn er wirklich nur max. 60°C mit der jetzigen cpu erreicht, könnte es wirklich unter umständen funktionieren.

Heil Dir im Siegerkranz!

@rage: ich will nix am microcode ändern, sondern wie folterknecht es auch schon gesagt hat, einen microcode hinzufügen um neue cpu's zu unterstützen. da mein bios angeblich den q9100 nicht zum laufen kriegt.

die cpu ist gesockelt, ganz normal wie bei einem desktop rechner auch.

Ansonsten: Das mit der NB-Kühlung ist ne simple Sache, einfach die ACPI-Tables überschreiben. Macht eingentlich jeder Lenovo-Nutzer ;), hält man sonst nervlich nicht aus.

was bringt mir das? bin nicht der mann vom fach in dem bereich!

gruß

Zurück