Intel MB - BCLK Schwankung

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Obwohl der BCLK bei meinem i5-4250U auf Werks-100MHz eingestellt ist, fehlen gut 3MHz zu den 100.
Das mag sich jetzt lächerlich anhören, im Endeffekt fehlen mehr als 50MHz beim Kerntakt.
Mag sich immer noch lächerlich anhören, vor dem letzten Bios-Update war es aber nicht so, da war der Kerntakt relativ sauber auf den 2,3GHz.
Im Bios-Changelog hab ich dazu nichts gefunden und ein Downgrade ist es mir nicht wirklich wert, aber gibt es dafür irgendeine Öko- oder Energiespareinstellung was dafür verantworlich sein kann?
Bei meinem alten 1150er Mainboards gibts ja sowas wie EPU-Power Saving oder Spread Spectrum was man deaktivieren konnte das man halbwegs saubere 100MHz bekommen hat.
Bei dem Intel-Mainboard konnte ich aber nichts dergleichen finden.
intel visual bios_1.jpg intel visual bios_2.jpg Unbenannt.jpg

Aber so viel? Bei meinem Z77 schwankt der Wert überhaupt nicht und bei dem Z97 von meiner Frau ebenfalls genau 100.

Bei mir ist die Hyper-V Rolle unter Windows 8.1 für derartige Schwankungen zuständig. Hyper-V aus: 99.9x MHz, Hyper-V an: 97.x MHz (3770k mit Z77)

Das wär allerdings eine Erklärung warum mir die Schwankung davor nicht aufgefallen ist.
Seit ein paar Tagen lass ich auf dem kleinen NUC 5 VM`s laufen.

Vielen Dank für den Tipp :daumen:

Hab damals auch ne Weile suchen müssen, um das zu finden. Ich bin ja schon länger mit VMs unterwegs, aber dieser Effekt war mir neu.

Hängt Hyper-V eigentlich mit VTx zusammen?
Ich habe bei mir für VirtualBox VTx aktiviert und bin bei 99,97 MHz.

System (PC) in der Signatur.

Für das Spread Spectrum gibts ja keine Option im UEFI.
Ohne Hyper-V zu deinstallieren hab ich nur das VT im UEFI deaktiviert und ich hab wieder einen halbwegs sauberen Bustakt von 99,8MHz.
Auf die Lösung wär ich nie gekommen, vielen Dank. :daumen:

Hängt Hyper-V eigentlich mit VTx zusammen?
Ich habe bei mir für VirtualBox VTx aktiviert und bin bei 99,97 MHz.

System (PC) in der Signatur.
VT-x alleine hatte bei mir keine Auswirkungen auf den Bclk, erst die Aktivierung der Hyper-V Rolle zog den Bclk auf 97.x MHz runter. Mit Virtualbox habe ich beispielsweise keine derartigen Probleme gehabt (dazu muss man natürlich Hyper-V deaktiviert haben, sonst meckert Virtualbox). 99,97 MHz würde ich als relativ normal betrachten, eventuell ist hier sogar noch Spread Spectrum aktiv, von der Prozentzahl her könnte das passen. Andererseits habe ich selten ein System gehabt, das auf die Nachkommastelle genau den Takt gehalten hatte. Meist war das leicht unter oder leicht über dem eingestellten Wert (+- 0.x MHz).

Für das Spread Spectrum gibts ja keine Option im UEFI.
Ohne Hyper-V zu deinstallieren hab ich nur das VT im UEFI deaktiviert und ich hab wieder einen halbwegs sauberen Bustakt von 99,8MHz.
Auf die Lösung wär ich nie gekommen, vielen Dank. :daumen:

Falls man via RW Everything noch auf den Taktgeber zugreifen kann, kann mans noch deaktivieren

Sollte beim Z77 PCH der 2te Wert sein, den auf Bit1: 1, Bit2: 1, Bit3: 1,Bit4:1,Bit5:1,Bit6:1,Bit7:0,Bit8:0 stellen

Mir fällt da gerade ein: Mittels bcdedit kann man die Hyper-V Rolle auch beim Booten deaktivieren. Man legt sich quasi einen zweiten Booteintrag an, der den Hypervisor deaktiviert. So kann man VT-x aktiviert lassen und bei Bedarf z. B. zwischen Hyper-V und Virtualbox wechseln. Sofern einen der Taktunterschied stört, mir ist das mittlerweile egal. Die 50 MHz kann ich verkraften ;-)

Habe auch nack BCLK probs gesucht und bin hier gelandet :-)
Also mein BCLK schwankt schon extrem finde ich von 97,8 bis 103,0 mhz im UEFI steht er auf 100 hat jeman eine Idee was ich da einstellen muss?
Soweit ich weiß wird ja das ganze Sys. "übertaktet" dadurch auch PCIe etc. auf Dauer dann ja sicher nicht so gesund.

So stark schwanken dürfte das eigentlich nicht und in der Regel ist es immer etwas niedriger, aber nie höher.
Bios aktuell?
Kann sonst am Board selbst liegen.

Habe auch erst an einem Auslesefehler gedacht weil die Mhz Zahlen nicht mit dem multi übereinstimmten aber ab und an stimmen sie nun doch überein auch in Cpu-Z geht er höher als 100.
Jetzt hab ich zb. 101mhz aber glatte 3700 mhz auf den Cores. als max. Wert.
Hab nun mal Spread Spectrum deaktiviert. mal schauen.

Muss ich mit dem board den in RMA gehen oder ist das relativ egal? Stabilitätsprobleme hab ich bislang nicht.
Weil das ganze Sys. sollte schon noch gutund gerne 2 Jahre halten..

Bios ist aktuell ja.

Solange das um so wenige MHz schwankt, ist das kein Problem.
Erst wenn du Blue Screens kriegst, solltest du eingreifen.

Das beruhigt schon mal etwas :-)
Bluesceens hatte ich bisher keine auch sonst keine abstürze außer 2x einen Nvidia Treiber Absturz.
Falls es doch so kommen sollte inwiefern sollte ich den eingreifen? hab schon einiges versucht den BCLK auf 100 fest zu bekommen :-)

Hab mal das Handbuch meines Bords bemüht das steht der BCLK ist standard auf AUTO ich hab aber zB. keine möglichkeit diesen auf auto zu stellen da steht nur 100 kann also nur die Zahl verändern......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück