Intel Ivy Bridge: Marktstart im zweiten Quartal 2012?

Naja, freuen kann sich AMD auch nicht, aber erleichtert kann mal sein. Die BD brauchen 8 Module um mit den 4-Kern CPU von Intel zu konkurrieren. Toll ist das nicht, denn ohne eine Anwendung die alle Module anspricht bringen die Module halt nichts. So hat AMD schon etwas Zeit die zweite Generation von BD vorzubereiten.

denn ohne eine Anwendung die alle Module anspricht bringen die Module halt nichts.

Eine Anwendung, die 4 Kerne/Treads anspricht spricht bereits vier Module an...

Läuft auf einem Modul nur ein Thread steht ihm mehr Chache und die volle FPU zur Verfügung sodass er wesentlich schneller laufen kann als ein Thread auf einem mit zwei Treads belegtem Modul; das ist ja der Witz dabei

Bald wird die NDA eh fallen, und dann bekommen wir endlich konkrete benches
und können sehen ob die 4 module schneller sind als vier kerne mit SMT von Intel.

@ topic schlimm find ichs jetzt nicht wenn Ivy erst im März oder April kommt, aber ich hätte trotzdem schon im Februar aufgerüstet naja wart ich halt 2 monate länger.

Ivy wird auch auf Sandy MBs laufen und Sandys auf Ivy Boards ( PanterPoint)

Ähnlich wie bei AMD stehen dann halt nicht alle Feautures zur verfügung.

Ich glaub Trigate wird noch ziemlich unterschätzt, das wird weit mehr wie ein schrink.

Gott was für ein Voruteil.
1366 gibts auch schon ewig. Der einzige dens nur kurz gab war 1156.

1366 hab ich selbst, (meine beste Entscheidung bei PCs bis jetzt)
aber wenn es kurz später im Perfomance-segment schnellere CPUs gibt ist das schon blöd wenn man die nicht nutzen kann.
Und 1156 war ein Witz, das war nicht mal ein Jahr.

Und ich binn nicht davon ausgegangen das Ivy auf alten MBs läuft.

1366 hab ich selbst, (meine beste Entscheidung bei PCs bis jetzt)
aber wenn es kurz später im Perfomance-segment schnellere CPUs gibt ist das schon blöd wenn man die nicht nutzen kann.
Und 1156 war ein Witz, das war nicht mal ein Jahr.

Und ich binn nicht davon ausgegangen das Ivy auf alten MBs läuft.

man muss auch sagen, dass man mit den 1156er quadcore-cpus doch lange auskommen wird, für die meisten aufgaben werden die sicher ausreichen bis haswell kommt.

man muss auch sagen, dass man mit den 1156er quadcore-cpus doch lange auskommen wird, für die meisten aufgaben werden die sicher ausreichen bis haswell kommt.

So sehe ich das auch mit meinem i7-870 :)
Haswell wird das nächste sein was bei mir in Frage kommt, eher Rockwell.

Für den, der nur HD Material gucken will, reicht die aktuelle Grafikeinheit aus, mit der neuen kann man aber immer noch nicht wirklich spielen, also heißt es abwarten, was wird. Letztendlich will Intel in der Beziehung den Rückstand zu AMD aufholen, mehr nicht.

Naja, man sollte erstmal abwarten was die dann können. Ansonsten hast du natürlich recht.

Aber wie immer nicht zum Spielen geeignet.

Wenn sie so schnell wird wie erwartet sollte sie etwa im Bereich einer GT 525M oder einer HD 6530M liegen und damit für fast alles wenigstens @min- mittel ausreichen, vor allem wenn Intel weiter an den Treibern arbeitet...

Am AMD Ufer sieht es mit Liano und seinem Nachfolger Wichita, der für einen ähnlichen Zeitraum wie Ivy Bridge erwartet wird ähnlich aus, die Wichita IGP wird vermutlich sogar noch wesentlich schneller

Insbesondere in "Multimedianotebooks" und Subnotebooks werden dezidierte Grafikkarten damit zunehmend sinnlos- und das ist ein wirklich nicht zu unterschätzender Markt

Grafiktechnisch darf man Intel auch wirklich nichtmehr unterschätzen- immerhin haben sie ja im Jänner im Zuge eines Patenttauschs alle nVidia Patente erhalten... wobei allerdings fraglich ist, ob diese bereits in die Ivy Bridge IGP einfließen

jap, es soll laut unlängst veröffentlichten Übersichten nurmehr Chipsätze mit iGPU support geben.

Ich hätte dazu eine kleine Frage:

Schafft eines der derzeitigen Desktop-Boards für Sandy Bridge(bevorzugt von Intel), die Interne IGP benutzen für 2D, ... . Wenn die Leistung nicht mehr ausreicht dann auf die zusätzliche Nvidia 460 aufschaltet, und bei Cuda meine 260er zu verwenden? weiß leider nicht, ob ich für die Cuda funktionen ein Board mit SLI brauch, oder ob das Softwaremäßig gelöst ist/werden kann bei Nvidia.

Wirklich wichtig wäre es mir hauptsächlich dann für Ivy, da ich von meinem Bad Axe 2 Board mit q6600 und 260er dann im Herbst auf ne SLI 260er(Cuda)/460er(3D) aufrüst und dann im Frühjahr auf Ivybridge und Kepler mit 460er für Cuda(Hauptgrund für Umstieg ist derzeit noch die Stromersparnis, ab Herbst wäre dann dx11, und irgendwann zwischen heute und Frühjahr 2012 Darkfall Online als Gründe für einen Umstieg bei mir.).

Schauts derzeit mit den Gerüchten so aus, daß ich so ein System so zusammbekomm? Oder wenigstens IGP und Kepler? (oder isses nur Notebooks vorbehalten und ich kann dann nur die IGP als Reservekarte verwenden?)

Oder soll ich im Herbst die 260er ersetzen und dann im Frühjahr die 460er(oder die NV-Karte die im Herbst um die 120-130 Euro zu bekommen und mittelklasse ist, dx11 werde ich spätestens im Herbst benötigen, deshalb dieser zwischenschritt) weil das System mit zusätzlicher Cuda Karte den zusätzlichen Stromverbrauch nicht rechtfertigt?

Vielen Dank für die Hilfe

Zurück