Intel i9-12900K unter Last bei 100°

Nenzurion

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI PRO Z690-A DDR4
CPU
i9 12900K
CPU Kühler
MSI MAG coreliquid 360r v2
RAM
32GB DDR4 Patriot Viper DIMM
GPU
RTX 3080TI Master von Aorus
Netzteil
Corsair RM850x 850W
Datenträger
1TB WD Black SN850 M.2
Gehäuse
Chieftec GP-02B Stallion II
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzem einen PC 2. Hand gekauft, bin jetzt aber um die Hitzeentwicklung sehr besorgt.

Erstmal die groben Specs..
CPU: i9 12900K
GPU: RTX 3080TI Master von Aorus
AIO: MSI MAG coreliquid 360r v2
MB: MSI PRO Z690-A DDR4
CASE: Chieftec GP-02B Stallion II

Meine CPU wird bei kleineren Belastungen (also nicht nur bei Stresstests) recht schnell 100°C heiß. Ich habe bereits mehrere Ursachen gecheckt und bspw. Lüfter umgeordnet, das Case vorne geöffnet (..da dieses keine Meshfront hat und vorne generell wenig Luft zieht/exhausted).. um den Airflow zu verbessern aber nichts! Nur ein paar ° Verbesserung.

Meine 2. Überlegung war dann, dass eventuell die AIO nicht richtig funktioniert. Beim Vorgängermodell dieser AIO gab es einen Produktrückruf wegen Kühlflüssigkeit-Ablagerungen im geschlossenen Kühlsystem und laut einigen Stimmen auf Youtube und Reddit gab es wohl auch bei einigen V2 Modellen Probleme.
Laut BIOS laufen die Lüfter und auch die Pumpe ganz normal und zu hören ist auch nichts Auffälliges. Gibts nen Weg, um das zu überprüfen?

Hab mir jetzt (nicht direkt als Lösung) ein NZXT H5 flow bestellt, weil ich eh ein anderes Case wollte und vielleicht bringt mir das ja auch kühltechnisch zumindest bisschen was.
Meine Überlegung ist jetzt, ob ich mir eine andere AIO bestelle und damit mein Glück versuch. Im Kopf hatte ich ein Modell von Arctic. Eigentlich lieber den Arctic Liquid Freezer III 360 aber aus Platzgründen müsst es wohl der 280er werden.

Bin ich damit auf der richtigen Fährte oder ganz falsch?
Liegt das Problem an der CPU und nicht an der Kühlung? oder ist was falsch eingestellt? Soll ich das long duration Powerlimit der CPU runtersetzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Hallo Nenzurion,

hast du mal an ein Luftkühler gedacht? Deine CPU braucht nicht zwingend eine AiO.
Solange die CPU nicht Drosselt, weil sie über ihr Temperaturlimit von 100°C kommt, ist alles wie gewollt.
Da deine AiO die Temp. nicht mehr halten kann, gehe ich auch davon aus, das mit der AiO was nicht mehr Stimmt. Wassermangel, Ablagerungen und/oder Pumpendefekt ist alles Möglich. Die Wärmeleitpaste hast du erneuert und als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Hey Misanthrop,
danke für die schnelle Antwort! Ich hatte in meinem alten PC schonmal nen Luftkühler und möchte jetzt (auch aus optischen Gründen) lieber ne AIO. Sollte kein Weg um einen Luftkühler herumführen zieh ich den natürlich auch in Betracht. Ja, Wärmeleitpaste wurde ausgetauscht.
LG

Hey manimani,
ja um den Stresstest mach ich mir keine Sorgen, nur im normalen Betrieb besteht das Problem leider weiterhin😅
LG

Kannst du den ein Gegentest zur deiner jetzigen AiO machen?
Du hast geschrieben das im Keller noch ein Luftkühler bereit liegt. Montiere ihn zum Testen, ob dann die Temp. ihn dein Wohlfühlbereich liegt!?
Kannst du von HWiNFO ein Screenshot mit uns Teilen, mit Standard Sensoren und allen Werten!?
z.B.:
HWiNFO.jpg

Zurück