Intel i7 oder amd bulldozer?

PcGuru

Komplett-PC-Käufer(in)
Soll ich mir einen intel oder amd bulldozer zulegen? Meine anforderungen sind recht hoch, da ich eigentlich alle spiele auf max spielen möchte ! Habe gehört, dass bulldozer sich extrem overclocken lässt!

Man weiß noch nicht genug über Bulldozer. Wenn du noch warten kannst, dann warte auf den Launch und entscheide dann. Wenn du so bald wie möglich aufrüsten willst, nimm einen i7 2600(K) oder i5 2500 und freu dich ;)

Wie akut brauchst du denn einen neuen Prozessor? Wie sehen deine restlichen Komponenten aus oder willst du diese auch erneuern?

ImO würde ich warten, bis der Bulldozer auf dem Markt ist und wie er sich gegen Intels momentane Desktop-Elite schlägt. Alles andere wäre unsinnig.

Wenn du unbedingt jetzt ein neues System haben willst, kauf dir ein Intel-System.
Wenn du noch warten kannst, dann warte bis nach den Launch von Bulldozer. Dann kannst du entscheiden, welche Plattform für dich interessanter ist.

Grüße

Huhu!

Also über das real mögliche OC eines Bulldozers ist noch gar nichts bekannt. Auf den derzeitigen Rekord, der vom Bulli gehalten wird, kann man sich nicht wirklich stützen. Der würde mit extremen Kühlmethoden gemacht und wieviel von dem Potential in der Serie übrig bleibt wird man sehen müssen. Es gibt meiner Meinung nach keine zuverlässigen/praxisnahen und vor allem unabhängige Benchmarks.

Ich bin zwar AMD etwas mehr zugetan, allerdings würde ich ein warten nicht empfehlen. Wenn Du Leistung brauchst dann investiere in einen i5 2500(K) oder 2600(K). Diese Prozessoren haben in vielen Tests bewiesen was sie können. Sprich: Du weißt was Du für Dein Geld bekommst. Beim Bulldozer weiß man es noch nicht.

mfg Knobelmann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt jetzt ein neues System haben willst, kauf dir ein Intel-System.
Wenn du noch warten kannst, dann warte bis nach den Launch von Bulldozer. Dann kannst du entscheiden, welche Plattform für dich interessanter ist.

Grüße
*unterschreib*
intel gibts jetzt, bully nich. wie der bully wird steht auch noch in den sternen. ob die sich abzeichnenden tendenzen sich bewahrheiten... man weis es schlicht und ergreifend noch nich.

Man sollte unter dem Aspekt aufrüsten nicht nur die Zeit berücksichtigen sondern auch die Plattformbasis. Wer schon ein AM3 Board der "gehobenen" Klasse sein Eigen nennt und etwas (Wie lange auch immer) warten kann, für den ist der Bulldozer da sicher einen Blick wert. Ansonsten haben es xTc und DarkMo schon auf den Punkt gebracht.

mfg Knobelmann

Habe mir vor wenigen Wochen die selbe Frage gestellt. War sonst eigentlich immer eher AMD zu geneigt.
Die ganze Verschiebungsgeschichte, weil sie es irgendwie nicht hinbekommen haben das das Ding funktioniert.
Irgendwelche gefakten Benchmarks, vermutlichen Preise usw. haben bei mir dann aber das Vertrauen zerstört.

Hab mir dann ein i7 gekauft, da ich zu 95% davon ausgehe das der Bully den eh nicht schlagen können wird und wenn
der 50 Euro weniger kostet ist das für mich nicht attraktiv. Dafür hab ich bei Intel ein Chip gekriegt der echt genügsam
ist man nicht das Versuchskaninchen spielt für AMD und leicht zu übertakten ist er auch noch. Hab bei einer sowieso
schon bombigschnellen CPU nochmal 20% raus geholt und bin noch weit davon entfernt den außerhalb der Spannungs-
und Temperaturspezifikationen zu betreiben.

Bei Gaming Performance war Intel AMD sowieso im Schnitt immer überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Blackout24: Das ist so nicht ganz richtig. AMD selbst sagt bis auf den OC Rekord und Benchmark zu Grid gar nichts! Was die Leute aus den angeblichen Leaks & co machen ist deren Sache. Ich verlasse mich auf die Daten die noch (zB von PCGH) kommen werden. Ergo bist du auch kein Versuchskaninchen =)

Hi,

wenn du Zeit hast und nicht sofort was brauchst kannst du warten bis der AMD da ist.
Wenn du schnellsten einen willst dann den I5 oder I7

Gruß

Blackout24: Das ist so nicht ganz richtig. AMD selbst sagt bis auf den OC Rekord und Benchmark zu Grid gar nichts! Was die Leute aus den angeblichen Leaks & co machen ist deren Sache. Ich verlasse mich auf die Daten die noch (zB von PCGH) kommen werden. Ergo bist du auch kein Versuchskaninchen =)

Glaube, dass AMD arge Probleme mit dem Bulldozer hat(te) lässt sich nicht abstreiten. Das die Verspätungen
nur zu gunsten deren APUs gehen sollten glaubt eh kein Mensch. Wenn du das erste Modell von dennen kaufst
von nem Prozessor der vor nem Monat noch nicht richtig funktionierte kann man sich glaube ich schon wie ein Versuchskaninchen
fühlen.

Irgendwelche gefakten Benchmarks, vermutlichen Preise usw. haben bei mir dann aber das Vertrauen zerstört.

Für die Fake-Benche´s ist AMD nicht veranwortlich und sie distanzieren sich auch von sowas ;)
Beid en Preisen ist es eigentlich normal das sie mOnate vorher nicht zu 100% stimmen, aber sie
sollen einen Richtwert vorgeben.

blackout schrieb:
Hab mir dann ein i7 gekauft, da ich zu 95% davon ausgehe das der Bully den eh nicht schlagen können wird

Du gehst davon aus, ob es so ist wird sich noch zeigen ;)

blackout schrieb:
Bei Gaming Performance war Intel AMD sowieso im Schnitt immer überlegen.

Ja bis dato, kann sich bald aber alles ändern :devil:

BTT:

Momentan ist man mit dem 2600er natürlich besser bedient, da es keine vergleichsbare Konkurenz gibt, aber falls Du warten kannst,
würde ich an Deiner Stelle einen Blick riskieren und nichts auf diese OBR - Fakebenches geben, die mit einer unfinalen CPU gemacht worden sind :daumen:

Grüße

crank

Wenn du das erste Modell von dennen kaufst
von nem Prozessor der vor nem Monat noch nicht richtig funktionierte kann man sich glaube ich schon wie ein Versuchskaninchen
fühlen.

Hm tjoar das Risiko würde ich gerne eingehen, dazu muss der Prozessor nur erst mal verfügbar sein. Und wenn es defekte gibt so steht einer Garantieabwicklung nichts im Wege. Ich gebe ja zu das es einen faden Beigeschmack gibt aber von offensichtlichen Problemen in der Fertigung weiß ich derzeit nichts. Und insofern ist es eigentlich auch egal, denn was ich in der Hand halten werde hat zumindest die Qualitätssicherung durchlaufen und ob es da nun vorher Probleme gab oder nicht ist zweitrangig solange das Ergebnis stimmt. Neue Entwicklungen bestehen ja so gut wie immer aus Pleiten, Pech und Pannen.
Ich freue mich auf den Bulldozer, da schlägt mein Schrauberherz wieder höher. =)

Ich bin etwas abgeschweift, sorry. Die Kernaussage das man vom 2500K und 2600K schon weiß was man bekommt macht das warten natürlich schwer.

ach mensch rudi... wenn du ner nda unterliegst, dann belasse es doch bei KEINERLEI kommentar un mach ned son geseier laufend. entweder du bist kein spinner un hast son ding, oder du hast keinen und bist... naja ne ^^ das können wir hier genauso gut beurteilen, wie die tatsächliche leistung des benches. und keine sicherheit heisst immer: worst case betrachtung. sprich - wir wissen garnix, da hilft dein nich verifizierbares gebrabbel auch nix. btw: der BD2 kommt am 15. august 1012 um 23:19 mez und wird intel erstmals entgegentreten! (vorher gabs ihn ja nich). mehr darf ich aber nich verraten - nda un so...

Ich finds lustig das immer noch wie vor nem 3/4 Jahr zum warten geraden wird. Soviel günstiger kann der Bully gar nicht sein um die ganze Warterei zu entschädigen, immerhin weis man was man bei Intel bekommt und konnte ihn schon lange nutzen. Außerdem wer sagt das der Release Termin nicht wieder verschoben wird? ^^ Wenn AMD überzeugter von ihren Produkten gewesen wären würden sie sich viel offensiver verhalten um eben Leute zum warten zu animieren ;-) aber machen sie halt nicht, was dann ja nen eindeutiges Zeichen ist und mir damals auch meine Kaufentscheidung erleichtert hat.

Huhu!

Wenn Du Leistung brauchst dann investiere in einen i5 2500(K) oder 2600(K). Diese Prozessoren haben in vielen Tests bewiesen was sie können. Sprich: Du weißt was Du für Dein Geld bekommst. Beim Bulldozer weiß man es noch nicht.

mfg Knobelmann

also dieser satz strotz nur so vor schlauheit!
ja klar hat der i5/7 schon bewiesen was er kann, und du weißt was du bekommt, aber dann gehts weiter "wie denn auch, wenn es den BD noch garnicht gibt":D und was ist wenn er besser als i5/7 ist, was dann?

also ob er den BD blind kaufen würde, zudem er es auch garnicht kann!

Hier schreiben ja oft genug leute, dass sie sich auf jeden fall BD kaufen werden.
Wenn man nicht dringend die CPU braucht kann man warten und sich BD anschauen um danach zu entscheiden.
Wobei das für mich nichts wäre. Einige warten hier ja scheinbar schon seit nem 3/4 Jahr bzw haben irgendwann keine lust mehr gehabt und sich einen 2500/2600 gekauft.

Warten kannst du immer auf Hardware. Ivy Bridge kommt ja auch :D

Zurück